Tipps: kaufen besser

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79119
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Tipps: kaufen besser




von Christophe » 18/09/06, 22:06

Einige Tipps econological Auswirkungen Ihrer Einkäufe zu reduzieren. Ihr Geldbeutel und die Umwelt gewinnt!

Allgemein

# Verwenden Sie biologisch abbaubare Tüten und / oder mehrfach verwendet werden oder andere Transportmittel für Ihre Waren (Einkaufstaschen, Kisten ...). Die meisten Supermärkte bieten jetzt alternative Lösungen, und praktisch, den klassischen Plastiktüte.


# Eine sorgfältige Verpackung, wie auch:

- Vermeiden Sie kleine Verpackungen (siehe Einzelverpackungen) und mehrere Verpackungen (einige Produkte haben 3 oder 4 "Verpackungsschichten"). Beispiele: bestimmte Brioches, einzelne Gerichte, bestimmte in Zellophan eingewickelte Früchte, neue "Marketing" -Produkte in Einzelpackungen ...
Kaufen Sie Produkte in der Masse oder in größeren Mengen von Verpackungen, auch rekombinieren sie nach Hause -.
- Berücksichtigen Sie die Art der "Verpackung": bevorzugen Sie biologisch abbaubare Verpackungen (Papier, Pappe) oder besser recycelbare Verpackungen (Glas, Metall, Milchkartons ...) anstelle von Kunststoffverpackungen ... Wenn möglich, bevorzugen Sie Verpackungen verzeichnet.

- Bevorzugen Sie Produkte mit wieder aufladen kann. Noch selten genug (einige Reinigungsprodukte) diese Idee ermöglicht es dennoch Einsparungen (Finanz- und Umwelt: econologiques) interessant Verpackungsebene.

# Saisonalität: fördern den Kauf von saisonalem Obst und Gemüse, die weniger Behandlung und Transport erfordern.


# Regionalität: Förderung des Kaufs lokaler Produkte. Auch hier weniger Transport- und ökologische Logistikkosten. Beispiele: natürlich frische und saisonale Produkte, aber auch bestimmte Kleidungsstücke. Vergessen Sie nicht, dass die "hässliche" Globalisierung auch von uns Verbrauchern geschaffen (und aufrechterhalten) wird, die immer billigere Produkte wollen ...


# Das Etikett des Produkts, vor allem für find Lesen:

- von
- Behandlungen durchgeführt
- ACHTUNG Etiketten gibt es viele und nicht alle gleich sind. Die NF-Environnement Marke oder dem EU-Umweltzeichen haben einen guten Kompromiss, zum Beispiel. Sie weisen Produkte sowohl effizienter und umweltfreundlicher.

# Ziehe kleinen Nachbarschaften von Händlern (diejenigen, die noch vorhanden sind), lokale und wenn möglich Märkte, Großverkäufe von Produzenten. Denken Sie daran, dass Sie Ihr Fahrzeug für kleine städtische Routen mit für Ihren Geldbeutel und die Umwelt katastrophal ist.

# Gruppieren Sie Ihre Einkäufe: Versuchen Sie, Ihre "großen Lebensmittel" in Verbrauchermärkten zu platzieren, um größere Mengen zu kaufen, auch wenn dies bedeutet, dass Sie häufiger zum Gemüsehändler oder Lebensmittelhändler in Ihrer Nähe zurückkehren

folgende: https://www.econologie.com/achats-durabl ... -1972.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 30 / 06 / 08, 13: 09, 1 einmal bearbeitet.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Re: Tipps: best buy




von Holzhacker » 19/09/06, 18:09

Christophe schrieb:Einige Tipps econological Auswirkungen Ihrer Einkäufe zu reduzieren. Ihr Geldbeutel und die Umwelt gewinnt![...] # Saisonalität: sind den Kauf von Obst der Saison zu fördern und Gemüse, die weniger Behandlung und Transport erfordern.
Achten Sie in diesem Zusammenhang auf den "Bio-Supermarkt" ... Zum Beispiel finden wir Früchte außerhalb der Saison (aber nicht nur) aus Argentinien oder Neuseeland, obwohl sie in Frankreich oder Frankreich angebaut werden können Zumindest in Europa. Es mag biologisch sein, aber es ist überhaupt nicht gut in Bezug auf die Umweltbilanz ... :(
Die einzige Ausnahme ist Bananen, da in jedem Fall nicht in Frankreich.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79119
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 19/09/06, 18:16

Genaue und noch ein wenig Nagelplatte: Die 4 xelophane Bio-Äpfel in einem Styropor-Parkett ich es sehr durchschnittlich finden !! :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 19/09/06, 20:30

Meine sind in einem "Kartonmaché" -Tablett: mrgreen: und ich habe auch Tomaten mit einem "kompostierbaren" Umschlag, aber ich weiß überhaupt nicht, woraus es besteht, es sieht aus wie Plastik, ist aber sehr zerknittert, wenn es zerknittert ist ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79119
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 19/09/06, 21:51

Uh ich nicht sagen, dass ich die, die unter xelophane gekauft eh !!
Jprefere von nichtorganischen saisonale und lokale Produktion ohne Verpackung in diesem Fall !! Aber nicht !!

Es ist klar, Kunststoff-Ton? Es muss aus Kunststoff sein, basierend auf Maisstärke ... haben Sie bereits die tatsächliche biologische Abbaubarkeit der Sache geprüft?
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 19/09/06, 23:19

Wir unterscheiden 3 verschiedenen Herstellungsarten:
In einigen Fällen Biokunststoffen werden von ganzen Pflanzen (Mais, in diesem Fall) hergestellt.
In anderen Fällen ist der Rohstoff Stärke aus Getreide (Weizen oder Mais) oder Kartoffel extrahiert. Diese Stärke ist selbst wiederum transformiert (unstrukturiert und recomplexé) in einem thermoplastischen Material umgewandelt werden.
Schließlich ist ein Weg 3ème Teil der Glukose (Produkt selbst Stärkederivat) und beinhaltet eine schrittweise Veränderungen in Milchsäure (Fermentation) und dann Polymilchsäure (PLA).


Biologisch abbaubarer Kunststoff aus Zuckerrüben
http://www.domsweb.org/ecolo/plastique-bio.php

die Kartoffel
http://www.infos-dieppoises.fr/Archives ... dables.htm

Stärken / Traubenzucker:
Kunststoffe aus pflanzlichen Materialien
Maisstärke, Kartoffelstärke
Dass die Einnahmen sind kompostierbar
OK Compost-Label
EN13432 Standard

Abfall Ordner: https://www.econologie.com/nos-poubelles ... -2587.html
1 x
Avatar de l'utilisateur
Charlotte
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 52
Anmeldung: 10/10/06, 09:41
Ort: Lausanne, Schweiz




von Charlotte » 23/10/06, 23:02

Ich habe gerade gelesen das auf der Verpackung: https://www.econologie.com/dechets-les-e ... -3855.html was auf die Verwendung von Mehrwegboxen, zB für Tee und Kaffee.

Econological kleine Herausforderung: die sie mit Plastiktüten in den Supermarkt zu gehen, setzen Gemüse in großer Menge oder Tee-Shop mit Boxen zu füllen direkt gewagt hat?

Ich nicht ... Aber wenn ich wusste, dass ich nicht allein zu tun ... :Hoppla:
0 x
Ptitekine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 23/06/08, 07:27
Ort: Frankreich

ecomomie und Ökologie




von Ptitekine » 30/06/08, 13:06

Das ist eine ziemlich gute Idee, diesen Weg zu kaufen. Außerdem jetzt werde ich tun, damit all diese Faktoren zu berücksichtigen, wenn sie auf SPAM Beispiel den Kauf. Es ist besser, Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen ...
0 x
Nein, danke!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79119
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 30/06/08, 13:14

Arrested diesem Spiel mit der stp ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 09/07/08, 22:42

:Stirnrunzeln: sie sind Menschen, die dafür bezahlt werden?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 139-Gäste