Kessel Tuning Problem ÖkoFEN

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kesselregelungsproblem okofen




von Did67 » 23/01/17, 19:46

Es gibt verschiedene Kuriositäten bei Ihnen:

- Die eingestellte Vorlauftemperatur der Heizung entspricht nicht der Berechnungsformel und den von Ihnen angegebenen Parametern

- Es ist jedoch abweichend, dass der Verbrauch im "Komfort" -Modus niedriger ist als der Verbrauch im "reduzierten" Modus. Es muss also etwas falsch sein! Sehr schwer aus der Ferne zu diagnostizieren ...

Befolgen Ihre Temperaturen die Anweisungen: Andernfalls ist es im "reduzierten" Modus viel weniger heiß? Und umgekehrt ist es bequemerweise wärmer?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: Kesselregelungsproblem okofen




von Dirk Pitt » 23/01/17, 20:32

Ja, es gibt eine ernste Sache, die falsch ist.
Conso ist hauptsächlich eine Funktion des Temperaturunterschieds zwischen Innen und Außen. Das ist es, was du auf meinen Kurven siehst.
dann, aber in geringerem Maße, ist der Conso auch eine Funktion der Wassertemperatur des Kreislaufs: Bei gleicher Raumtemperatur verbrauchen wir mehr, indem wir sehr heißes Wasser bei geringem Durchfluss (Thermostatventile fast geschlossen) zirkulieren anstatt Zirkulieren von weniger heißem Wasser bei höheren Durchflussraten (Wasserhähne öffnen sich vollständig)
Conso ist auch eine Funktion der Primärtemperatur (Kesseltemperatur vor dem Mischen): je höher die Kesseltemperatur, desto höher der Verbrauch. Dies ist hauptsächlich auf die Wärmeverluste des Kessels zurückzuführen.
auch der conso ist eine funktion der betriebsrate (lastfaktor). Dies ist hauptsächlich auf die Verluste am Stopp (Verluste durch Kehren) zurückzuführen. Dies gilt jedoch umso mehr für einen Pelletkessel aufgrund der Anlaufzeiten und des Zeitpunkts, an dem das Feuer gestoppt wird. Deshalb versuchen wir, die Laufzeit zu maximieren. es ist auch ein negativer Faktor eines übergroßen Kessels.
Zubehör
saisonale Ertragsheizung.jpg
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kesselregelungsproblem okofen




von Did67 » 24/01/17, 15:06

Dirk Pitt schrieb:
Conso ist auch eine Funktion der Primärtemperatur (Kesseltemperatur vor dem Mischen): je höher die Kesseltemperatur, desto höher der Verbrauch. Dies ist hauptsächlich auf die Wärmeverluste des Kessels zurückzuführen.



Dies ist normal, wie oben angegeben: zwischen 65 und 78.

Autodidakt, aber nicht ganz ein Böoter, ich glaube, ich habe die Grafik nicht verstanden. Késako, die verschiedenen Faktoren? [für den Aufbau von Massen!]. Auch wenn ich dem zustimme, was Sie gerade gesagt haben.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: Kesselregelungsproblem okofen




von Dirk Pitt » 24/01/17, 15:45

ja, tut mir leid, es ist nicht explizit.
im Grunde genommen, es bedeutet, ein Kessel, die 30% der Zeit die Saison einen relativ geringen Verlust arbeitet (0.9 zu 0.96) wird aus einem Kessel, der kontinuierlich fonctionnerai (Idealfall erreicht selten ein thermisches Gleichgewicht)
Aber für einen Kessel, der in der Saison 10% der Zeit arbeitet, ist in diesem Fall der Verlust im Vergleich zum Betrieb 100% der Zeit wichtig. (Faktor runter auf 0.6)
es kommt auch darauf an welche verlustkurve am stop man ist.
Für einen Kessel, der die Ziehung nicht schließt, sind Stoppverluste von mehr als 2 oder 3% problemlos möglich.

Daher ist es wichtig, die längsten Laufzeiten zu erreichen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kesselregelungsproblem okofen




von Did67 » 24/01/17, 17:12

Danke. Ich habe es verstanden.

Bei mir macht der Kondensator einen "Siphon": Die Dämpfe, heiße Ankünfte am oberen Auslass des Kessels, werden von einem Ventilator nach unten durch den Kondensator angetrieben, bevor sie zuerst horizontal und dann vertikal abgelassen werden . Ich denke, wenn die Fans angehalten werden, muss der Luftzug schwach sein, sogar Null (außer Stürmen mit akzentuierten Zugluft-Effekten).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 309-Gäste