Schalt Permakultur

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Joel Samuel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 09/09/16, 15:37

Schalt Permakultur




von Joel Samuel » 09/09/16, 15:48

Guten Tag,
Alles, was ich vorher getan habe, war traditionelles Gärtnern: Pflügen, Düngen in großen Mengen, Säen oder Umpflanzen, tägliches Gießen, regelmäßiges Jäten, manchmal Insektizid, ....
Ich würde gerne auf Permakultur umsteigen. Soll ich alles pflügen, um den Mist zu vergraben, oder den Boden so lassen, wie er ist, und ihn mit Heu bedecken? Und Bewässerung wird nicht so notwendig sein? Mein Boden ist Lehm.
Danke
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Betreff: Permakultur-Failover




von Christophe » 09/09/16, 16:10

Willkommen hier!

Gute Idee das! :)

Der Übergang zu "Fenoculture" (wir suchen immer noch nach dem genauen Begriff, aber dieser mag ihn) erfordert kein Pflügen des Landes (insbesondere nicht Didier).
Machen Sie einfach einen Schnitt bündig, bevor Sie das Heu platzieren (mindestens 20 cm)

In diesem Bereich finden Sie viele Informationen zu Didier Landwirtschaft / Kommentar-Start-a-Garten-of-the-faul-Stufen-and-Beratung-t14895.html

Ich beginne selbst mit der Technik (ich habe das Heu letzten Samstag gelegt), Fotos gibt es im obigen Link.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Permakultur-Failover




von Did67 » 09/09/16, 18:08

Ich bestätige:

1) Werden Sie nicht müde, wenn nichts begraben wird! Lebende Organismen werden sich darum kümmern. Gülle ist nicht giftig! Es ist sogar eine gute Ergänzung ... Auch wenn das Heu, das auf die Oberfläche gebracht wird, besser ist (für eine Grasmenge, die dem Abgang entspricht). Auch wenn die Leute Schwierigkeiten haben, es zu glauben!

Würmer werden sich darum kümmern ...

2) In der Tat wird ein bedeckter Boden weniger Bewässerung erfordern (siehe überhaupt nicht, ich habe noch nicht zu Hause bewässert, mit Ausnahme einiger Linien, die kurz vor der Hitzewelle gesät oder umgepflanzt wurden).

3) Tonböden sind diejenigen mit der größten Reserve an Wasser und Mineralstoffen ... Sie sind daher die "fruchtbarsten" (wenn wir bedenken, dass Fruchtbarkeit ein "Potenzial" für die Produktion ist). Solange Sie sie nicht misshandeln: Sie sind auch die "kompliziertesten" Böden (wo sandiger Boden einfach ist und alle Fehler verzeiht) ...

Es gibt ungefähr dreieinhalb Stunden Videos auf Youtube mit einigen "Bemerkungen"; Geben Sie in der internen Suchmaschine von Youtube "Potager du Laesseux" ein und die 3 Videos sollten in einer Reihe stehen ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Betreff: Permakultur-Failover




von izentrop » 09/09/16, 18:17

Permakultur ist in erster Linie eine Philosophie mit vielen Mythen und Folklore.
Pflügen !! ?? vor allem nicht unglücklich ... Es war zu lachen :)
Tatsächlich ist es dasselbe, was Sie getan haben, aber kein Pflügen, keine Pestizide, kein fossiler Dünger, kein fossiler Brennstoff.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Permakultur-Failover




von Did67 » 09/09/16, 18:23

Tatsächlich. Ich dachte, es wäre offensichtlich in meiner Antwort, nicht zu begraben! Keine Arbeit. Nicht einmal die Grelinette !!! Auch wenn es das "am wenigsten Schlimmste" ist, bleibt es meiner Meinung nach schädlich!
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 289-Gäste