VMC DF stöckiges Haus ...

Hilfe und Beratung für Ihre eigentliche Arbeit in neuen oder Renovierung, innen oder außen.
cassiel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 13/02/16, 19:28

VMC DF stöckiges Haus ...




von cassiel » 13/02/16, 19:48

Hallo alle,
Ich bin neu in der forum und auf der Suche nach ein paar Tipps.

Ich habe kürzlich ein altes Haus erworben, dessen Wände 55 cm dick sind. Das Haus ist auf 3 Etagen. Der Vorbesitzer hat auf fast allen Ebenen Doppelverglasungen installiert. Ich untersuche die Dämmung des Daches, die erneuert werden muss (über 30 Jahre). Das Haus wird derzeit auf natürliche Weise belüftet (man spürt die Zugluft wirklich). Ich werde die Installation der Doppelverglasung abschließen und all dies wird dazu beitragen, die Dichtung zu stärken. Ich habe nicht vor, die Wände zu isolieren, weil ich gelesen habe, dass es bei diesen alten Häusern nicht unbedingt eine gute Idee war, weil sie "atmen", außerdem kann ich nur von innen isolieren. Hier ist es, es ist das Bild zu malen.

Meine Frage betrifft die Belüftung. Ich möchte einen vmc double flow installieren und habe gelesen, dass die Luft in den Nassräumen abgesaugt und in den Trockenräumen erneuert werden muss. Das Problem ist, dass ich keine Nasszelle im obersten Stockwerk habe, es gibt nur Zimmer. Soll ich auf dieser Ebene noch eine Dunstabzugshaube aufstellen (zum Beispiel in der kleinen Halle, die durch die Ankunft der Treppe entstanden ist)? Sollen auch die Durchgangsbereiche wie die Treppen belüftet werden und auf welche Weise?

Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvollen Ratschläge. :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: VMC DF und Geschosshaus ...




von Did67 » 14/02/16, 12:33

1) Die Zimmer sind viel nasser als Sie denken: Wiegen Sie sich abends und morgens, bevor Sie angepisst haben! Sie werden den Gewichtsunterschied bemerken, der der Menge an Wasser entspricht, die während der Nacht transpiriert / geatmet wurde.

Also, wenn dein Haus eng ist, würde die Antwort für mich ja lauten, du musst in den Zimmern extrahieren.

Besonders ohne Dämmung: Kondenswassergefahr in den kältesten Ecken! Abblätterndes Papier und insbesondere Schimmel, von denen einige allergisch (Sporen) sein können.

Milben mögen auch feuchte Umgebungen ...

2) In Ihrem luftdichten Haus müssen Sie sich die Luftkreisläufe "vorstellen", die zwischen den Insufflationsdüsen und den Absaugdüsen hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass diese Flüsse die meisten Räume "möglichst diagonal" "fegen".

Zum Beispiel typischerweise: Einblasen in einen "trockenen" Raum an der Ecke, die am diagonalsten von der Tür entfernt ist - Durchgang unter der Tür (zu schneiden, wenn zu nahe) - Fegen eines Endes des Korridors - Eingang unter der Tür des Nassraum - Absaugung in einer diagonal gegenüberliegenden Ecke.

Ich bin kein Experte. Das ist nur ein Witz!
0 x

Zurück zu "Renovierung, Bau-und Immobilien Arbeit: Hilfe, Beratung und Methoden ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 45-Gäste