Außenisolierung eines Hauses

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 28/08/06, 10:25

Eine Innenisolierung erfordert eine Dampfsperre (undurchlässige Kunststofffolie oder Aluminium) Innenseite die warme feuchte Luft des Hauses durch die Isolierung zu verhindern, und ist an der kalten Wand kondensiert und benetzt die Isolierung. Nasse Glaswolle verliert einen Großteil ihrer Isolationskraft. Das Problem ist weniger mit Polystyrol, das fast undurchlässig ist.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 28/08/06, 10:44

Cuicui schrieb:Eine Innenisolierung erfordert eine Dampfsperre (undurchlässige Kunststofffolie oder Aluminium) Innenseite die warme feuchte Luft des Hauses durch die Isolierung zu verhindern, und ist an der kalten Wand kondensiert und benetzt die Isolierung.


Ich stimme dieser Behauptung nicht wirklich zu. ein verlangsamt-Dampf ja, eine Dampfsperre, nein. Die Nuance ist, dass die Dampfbremsen das Wasser gasförmig, aber nicht flüssig passieren lassen. Die Dampfsperre blockiert unterdessen Wasser in jedem Zustand.

Cuicui schrieb:Nasse Glaswolle verliert einen Großteil ihrer Isolationskraft. Das Problem ist weniger mit Polystyrol, das fast undurchlässig ist.


In der Tat verliert eine Mineralwolle +/- 80% ihrer Isolierfähigkeit gegenüber 5% Feuchtigkeit. Andererseits hält eine natürliche Schafwolle 100% dieser Isolationskapazitäten bis zu 30% der Luftfeuchtigkeit. Wenn wir noch hinzufügen, dass die Mineralwolle unter der Wirkung von Wasser zerfällt, während die Schafwolle absolut unempfindlich ist, kann es denken ...

Das ökologische Gleichgewicht und die Isolierung von Polystyrol sind so bedauerlich, dass der einzige Verwendungszweck, den ich für dieses Material vorsehe, das Recycling von elektrischen Verpackungen ist, um einige Wärmebrücken zu Hause zu isolieren. Zum Kaufen lehne ich ab.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 28/08/06, 17:20

Targol schrieb:
Cuicui schrieb:Eine Innenisolierung erfordert eine Dampfsperre (undurchlässige Kunststofffolie oder Aluminium) Innenseite die warme feuchte Luft des Hauses durch die Isolierung zu verhindern, und ist an der kalten Wand kondensiert und benetzt die Isolierung.


Ich stimme dieser Behauptung nicht wirklich zu. ein verlangsamt-Dampf ja, eine Dampfsperre, nein. Die Nuance ist, dass die Dampfbremsen das Wasser gasförmig, aber nicht flüssig passieren lassen. Die Dampfsperre blockiert unterdessen Wasser in jedem Zustand.

Cuicui schrieb:Nasse Glaswolle verliert einen Großteil ihrer Isolationskraft. Das Problem ist weniger mit Polystyrol, das fast undurchlässig ist.


In der Tat verliert eine Mineralwolle +/- 80% ihrer Isolierfähigkeit gegenüber 5% Feuchtigkeit. Andererseits hält eine natürliche Schafwolle 100% dieser Isolationskapazitäten bis zu 30% der Luftfeuchtigkeit. Wenn wir noch hinzufügen, dass die Mineralwolle unter der Wirkung von Wasser zerfällt, während die Schafwolle absolut unempfindlich ist, kann es denken ...

Das ökologische Gleichgewicht und die Isolierung von Polystyrol sind so bedauerlich, dass der einzige Verwendungszweck, den ich für dieses Material vorsehe, das Recycling von elektrischen Verpackungen ist, um einige Wärmebrücken zu Hause zu isolieren. Zum Kaufen lehne ich ab.

Das Problem ist, wenn Wasser im gasförmigen Zustand zu flüssigem Wasser kondensiert ...
Nun ja, Styropor ist überhaupt nicht grün (rote Schande), aber für die Isolierung von außen habe ich vorerst nichts Besseres gefunden.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 28/08/06, 17:30

Cuicui schrieb:Das Problem ist, wenn Wasser im gasförmigen Zustand zu flüssigem Wasser kondensiert ...


Daher ist es wichtig, die Isolation auf logische Weise zu untersuchen, indem die Dampfdurchlässigkeit der verschiedenen Wandschichten von innen nach außen skalierbar ist. Seht es euch anexellent JP Olivas Buch "Ökologische Isolierung".

Cuicui schrieb:Nun ja, Styropor ist überhaupt nicht grün (rote Schande), aber für die Isolierung von außen habe ich vorerst nichts Besseres gefunden.


Nun, ich würde dem Styropor verzeihen, was für die äußere Isolierung verwendet wird und nicht, wie wir überall sehen, was die thermische Trägheit der Wände verlieren lässt. Andererseits glaube ich, dass es jetzt natürliche Isolatoren auf Holzbasis gibt, die für die Außendämmung untersucht wurden. M'enfin, vielleicht ist es ein bisschen spät für dein Haus ... :?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 29/08/06, 09:30

Nun, auch wenn diese Diskussion ein wenig vom Thema abweicht ...

Polystyrol hat sicherlich Vorteile. Abgesehen von seinen ökologischen Mängeln sind seine Hauptschwächen die giftigen Dämpfe, die im Brandfall freigesetzt werden, und der gute Geschmack für Nagetiere (ja, Mäuse fressen so was Sie haben mit den meisten organischen Isolatoren nichts zu tun, die Mäuse schmecken wirklich nach Chiotte. : Lol: )
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 30/08/06, 00:09

Cuicui schrieb:
Philippe Schütt schrieb:Ich habe von Häusern gehört, in denen die Wände verrottet sind, aber ich habe noch nie eines gesehen. Also, ich denke, es ist möglich, aber selten, und die Belüftung ist unzureichend. Als würde man die Badezimmertür schließen, wenn keine Belüftung vorhanden ist.
Im Winter sollte die Luftfeuchtigkeit 75% nicht überschreiten. Ansonsten fehlt ihm die Luft.

Die Feuchtigkeit einer Wand kommt hauptsächlich von der Feuchtigkeit, die sich in der warmen Luft im Haus befindet und an den kalten Wänden kondensiert. Eine von außen isolierte Wand bleibt heiß, es findet keine Kondensation statt und die Wand bleibt trocken.

es ist eine frage der relativen t ... auch isoliert, die wand ist kälter als die innenluft, je besser die dämmung, desto unwahrscheinlicher ist es, dass wir das problem haben.
Und wie gesagt, ein wenig gesunder Menschenverstand, und es ist okay.
0 x
Bolzen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 357
Anmeldung: 01/02/06, 20:44
Ort: Pas-de-Calais




von Bolzen » 30/08/06, 00:28

Targol schrieb:und Geschmack schön ist es für Nagetiere (ja, Mäuse nagen m..e, dass sie nicht mit der Mehrheit der isolierenden organischen. wie das, was die Mäuse wirklich Geschmack Scheiße haben. : Lol: )


Guten Abend Targol

Äh, Polystyrolperlen werden nicht durch Leim auf Stärkebasis oder andere von Nagetieren so begehrte landwirtschaftliche Produkte zusammengeklebt :?:

Wenn sie Polystyrol auflösen, geht es nicht nur darum, die Bälle zu spielen

Bolzen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/08/06, 03:40

Ich komme auf das auf Seite 5 von erwähnte Thema der mechanischen Lüftung zurück forum:

In der wallonischen Region ist es seit 3 oder 4 Jahren für alle neuen Gebäude (Wohngebäude) obligatorisch, Fahrgestelle mit Lüftungsgitter oder mechanischer Lüftung zu montieren nie ausgestrahlt.

Mehrkosten für ein durchschnittliches Eigenheim: ca. 1250 Euro
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 267 Gäste