inter saisonale Speicherung Solarthermie

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 14/12/15, 14:49

[Flytox Moderation]
0 x
Thiazolinones neuro toxische sie überall sein zu vermeiden, Wahnsinn, die Tötung von mindestens ppm, Bakterien und Ihre Neuronen, die Alzheimer vervielfacht !!
Die Bienen verschwinden Pestizid Roundup, und uns langsam töten. http://www.pollinis.org/petitions/petit ... noides.php
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 14/12/15, 15:17

lilian07 hat eine sehr sehr tolle Erfahrung und sehr gute Methoden:
nicht zwei Risiken gleichzeitig, derer man sich im Handeln bewusst sein muss, indem man darüber nachdenkt,
am Leben bleiben!!

Er verfügt also über die richtige Erfahrung und die richtigen Methoden sein sehr schwieriges Projekt zum Erfolg zu führen, denn es ist sehr innovativ, mit immensem Potenzial, fähig, den Planeten zu retten und alle gängigen Methoden zu verändern:
Solar-Geothermie auf altem Haus!!



lilian07 schrieb:Ja, ich bestätige, seien Sie vorsichtig mit Windkraftanlagen. Ich habe seine Maschinen schon vor 10 Jahren ziemlich oft getestet ... das hatte ich Von A bis Z selbst gebaut, ein dreiblättriger Flügel mit 4 m Durchmesser und 12 m Höhe Und man muss auf viele Dinge gleichzeitig achten. Vor allem darf man nicht experimentieren, indem man die Risiken vervielfacht. Das erste Risiko besteht in einem Stromschlag, das zweite in beweglichen Teilen und das letzte in der Höhe. . Sie müssen für jedes Risiko Vorkehrungen treffen und dürfen niemals 2 kombinieren....
Dies ist manchmal sehr langweilig und wir neigen dazu, in den Kurven abzuschneiden ...
0 x
Thiazolinones neuro toxische sie überall sein zu vermeiden, Wahnsinn, die Tötung von mindestens ppm, Bakterien und Ihre Neuronen, die Alzheimer vervielfacht !!

Die Bienen verschwinden Pestizid Roundup, und uns langsam töten. http://www.pollinis.org/petitions/petit ... noides.php
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56




von lilian07 » 14/12/15, 18:24

Ich habe ein paar Einstellungen angepasst.
Ich habe den Effekt der Sensorneigung, den Effekt der Sensorvervielfachung und die Kosten der Realisierung mit physikalischen Konstanten der generischen Erde projiziert.

Die Art der Lagerung ist die vertikale Lagerung durch Bohren wie bei Darke Landing (keine 2 m zwischen den Bohrungen).

Die Näherungswerte können meiner Meinung nach um den Faktor 2 variieren (die tatsächlichen Kosten hängen natürlich von der Wahl des Sensors und seiner tatsächlichen Leistung ab ... außerdem kann der Einfluss der Erde das Bohren mehr oder weniger teuer machen). der Abstand)

Bild

Nach einigen Simulationen denke ich, dass die Speicherung im System und in meinem Fall überwiegt (Erde, wenn dies überprüft wird, sind die zusätzlichen Kosten viel geringer als die Vervielfachung von Sensoren).

Darüber hinaus ermöglicht die Speicherung, wenn die Leistung der Speicherung überprüft wird, die Unwägbarkeiten des Winterwetters (Temperaturschwankungen usw.) und möglicherweise langfristig jede andere Form der Doppelheizung auszuschließen, da wir uns darüber im Klaren sind Bei 300 m2 Sensor besteht im ungünstigsten Moment immer die Gefahr eines Mangels....
In diesem (simulierten) Fall werden 340 m2 Panel benötigt, um ohne Lagerung 100 % autonom zu sein, aber diese Simulation würde bestimmten vergangenen Wintern nicht standhalten....
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 15/12/15, 22:04

lilian07 wird dazu aufgefordert Alle persönlichen Nachrichten anzeigen (2), weil ich angesichts der Tatsache, dass Obamot und andere ständig Fehlinterpretationen oder sterile Obsessionen posten (wobei meine genauen Antworten zensiert werden), überhaupt nichts mehr darüber poste forums, comme avant !!

Wir werden durch persönliche Nachrichten nützliche und ziemlich einfache, präzise Berechnungen vorantreiben.
0 x
Thiazolinones neuro toxische sie überall sein zu vermeiden, Wahnsinn, die Tötung von mindestens ppm, Bakterien und Ihre Neuronen, die Alzheimer vervielfacht !!

Die Bienen verschwinden Pestizid Roundup, und uns langsam töten. http://www.pollinis.org/petitions/petit ... noides.php
Kenny-k
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 95
Anmeldung: 10/12/15, 23:42




von Kenny-k » 15/12/15, 22:06

Auf Nimmerwiedersehen
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/12/15, 14:22

Siehe meine ausführliche Antwort in Ihre persönlichen Nachrichten.

dedeleco schrieb:lilian07 wird dazu aufgefordert Alle persönlichen Nachrichten anzeigen (2), weil ich angesichts der Tatsache, dass Obamot und andere ständig Fehlinterpretationen oder sterile Obsessionen posten (wobei meine genauen Antworten zensiert werden), überhaupt nichts mehr darüber poste forums, comme avant !!

Wir werden durch persönliche Nachrichten nützliche und ziemlich einfache, präzise Berechnungen vorantreiben.
0 x
Thiazolinones neuro toxische sie überall sein zu vermeiden, Wahnsinn, die Tötung von mindestens ppm, Bakterien und Ihre Neuronen, die Alzheimer vervielfacht !!

Die Bienen verschwinden Pestizid Roundup, und uns langsam töten. http://www.pollinis.org/petitions/petit ... noides.php
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56




von lilian07 » 29/12/15, 13:28

Guten Tag,
Heute habe ich Tests vor Ort durchgeführt.
Ich habe in 45 m Tiefe eine Kernbohrung mit einem Durchmesser von 3 mm durchgeführt.
Ich messe eine Dichte von 1600 kg/m3 (trockenes Land).
Dieser Boden ist sehr kompakt und bleibt nach der Aufnahme der Karotte zylindrisch. Zur Herstellung von Wänden konnte es nur verwendet werden, indem man es zwischen der Schalung verdichtete....

Anschließend habe ich einen Diffusionstest durchgeführt. Ich habe eine 20mm hohe Karotte genommen (Durchmesser 45mm, diese kleine Karotte wiegt trocken 160g...)
Dann tauchte ich in sein Ende (auf die Oberfläche des Kernkreises in der Mitte) eine 8 mm dicke Temperatursonde ein. Das andere Ende wird auf eine elektrische Heizplatte gelegt.
Also habe ich die Wärmeübertragung von der Heizplatte zur Sonde gemessen. Unter Berücksichtigung der Sondenhöhe verbleiben mir also noch 12mm Bodenhöhe.
Ich habe 3 Tests gemacht:
1.: 1 Minute 30 Sekunden
2. Platz: 3 Min
3.: 2 Min. 10 Sekunden

Das ergibt für mich nach der Berechnung eine Diffsivität von 1,1 · 10-6 m²/s, was fast dem Lehmboden von 1 · 10-6 m²/s entspricht

Darüber hinaus habe ich die Messungen zur Beurteilung der Hitzefront weitergeführt. Die Temperatur steigt bis zu 5 Minuten und 10 Sekunden, während ich nach dem Test bis zu 2 Minuten und 10 Sekunden aufgewärmt bin.

Ich gebe an, dass ich nur die Zeit überprüft habe, in der die von der Sonde gemessene Temperatur ansteigt.

Messungen vom Typ T°=f(t) werde ich durchführen, wenn ich in 15 Tagen meinen Rekorder habe.
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56




von lilian07 » 11/01/16, 13:58

Guten Tag,
Ich wünsche Ihnen alles Gute für 2016 und viel Erfolg bei Ihren Unternehmungen….
Ich bin zurück, um Ihnen einige Neuigkeiten über das ehrgeizige Projekt zu überbringen, Sommer-Solarenergie für den Winter zu speichern.
Nach vielen Recherchen, Berechnungen und der Bewertung der für die Durchführung des Projekts zu beschaffenden Restkapazitäten gebe ich Ihnen ein Update zur Situation.
Projektübersicht :
Speicherung von 20 kWh pro Solarthermie-Kollektor bei maximalem Eigenbau. Gebäude aus dem Jahr 000 (architektonische Schutzzone) Innendämmung, 1870 Wohnungen in der südlichen Ardèche auf 4 m Höhe gelegen. Wärmeenergieverbrauch zum Heizen 300 kWh mit einer Erdwärmepumpe (60000 m² horizontale Sensoren in 500 m Tiefe) und COP von ca. 1, Stromverbrauch 3 kWh.
Der Boden ist lehmig und es scheint, als ob man aus 15 m Höhe auf eine Mergelschicht fällt.
Aufgrund Ihrer verschiedenen Kommentare und Diskussionen nähere ich mich einem Projekt für die Lagerung an, das darin besteht, mehrere Bohrungen auf maximal „-30 m“ und vom Typ „Darke Landing“ durchzuführen (eine Vielzahl von 30 oder 40 Bohrungen in Maschen von etwa 2 m, die numerisch verfeinert werden sollen). Simulationsprogramm Python Anaconda) BTES-Technik

Das Transfer-/Lagerabbaunetz wird aus U-förmigen Polyethylen- oder PVC-Schläuchen bestehen, die in den Bohrlöchern mit Wasser gefüllt sind. Die Solarkollektion wird im 45°-Winkel auf dem Boden liegen (optimale durchschnittliche Jahresleistung für mich) und vorerst eine Fläche von 50 m2 haben, um in einem zweiten Mal 100 m2 zu erreichen (Messung der Lagerung/Lagerbestände).
Die Sensoren (günstig < 15 Euro/m²) werden getestet:
Referenzkollektor: Solarthermischer Kollektor auf dem aktuellen Gebraucht-Flachtyp-Markt.
Sensor Nr. 1: 40 mm EPS-Isolierung + 6 mm doppelwandiges Polycarbonatglas, schwarzer Stahltanksensor, durchzogen von einem hochkomprimierten 13 mm Polyethylenrohr in Abständen von 5 cm (periphere Kontaktfläche von 25 mm) zwischen der Unterseite des Sensors und dem Stahltank aus Aluminium Blech im Kontakt zwischen PE und Stahldeck.
Mit diesem Sensortyp werden mehrere Tests durchgeführt (Variante 1A: Neoprenkleber zwischen PE und Aluminium/Tablett, Variante 1B: stärkere Kompression, Variante 1C: nach der Messung sichtbar)
Sensor Nr. 2: Austausch des Stahldecks durch bituminöses Wellblech (gleiche Variante 2A, 2B,…2C)
Kollektor Nr. 3: Ersatz des Stahlspeichers durch sommerthermischen Solarkollektor vom Typ EPDM-Matte (keine zu prüfende Variante)
Sensor Nr. 4: Gebrauchtkauf eines flachen Thermosensors.
Das Ziel des Sensortests besteht darin, den besten Kosten-Leistungs-Kompromiss zu ermitteln, da die Anzahl der Panels nicht vernachlässigbar ist.
Das Ganze wird vollständig der Heizung gewidmet sein. „Horizontaler BTES/Solarkollektor/Geothermiekollektor“, gekoppelt an den Primärkreislauf (Kältenetz) der Wärmepumpe, entsprechend der Priorität, die für das Optimum an kostenlos zurückgewonnener Energie günstig ist (Reduzierung der Betriebskosten). Zeit der GAP).
Der BTES/Solarkollektor/ wird je nach Priorität auch an den Niedertemperatur-Fußbodenheizkreis (35°) gekoppelt.
Ich habe einen Bohrversuch mit einer Handschnecke von 80 mm durchgeführt. Es ist unmöglich, mein Grundstück leicht zu betreten, da es zu viel Stein enthält (Basaltgröße zwischen 1 cm und 40 cm).
Ich habe einen Graben mit einer Breite von -4 m und 60 cm angelegt, um die Steinmenge abzuschätzen. Bis mindestens 4 m sind etwa 10 Volumenprozent Stein vorhanden, also viel zu viel für einfaches manuelles Bohren.
Temperaturmessung bei -4m im Dezember (13.5°) Bodenprobe entnommen (50mm Kernbohrung)
Diffusivitätsmessung (trockene Erde) mittels Heizplatte: 1.1 · 10-6 m/s² (nahe an Ton bei 1, also sind wir nicht weit), aber da dieser Parameter wichtig ist, führe ich derzeit andere Messungen mit registrierenden Thermoelementen durch.
Dichte: 1.6 Tonnen/m3 (ohne Stein) Basalt 2.3 Tonnen/m3.
Derzeit beschäftige ich mich intensiv mit Bohrtechniken zur Herstellung einer hydraulischen Bohrmaschine an einem Bagger mit IPN-Mast. Ich habe mich für die MFT-Technik (Imlochhammer) und die Bohrstange entschieden, die sich für mich einfacher mit einem BRH (hydraulischer Gesteinsbrecher) oder Hydraulikhammer (Bohrer) und einem Luftkompressor/Wasser zum Entfernen von Oberflächenschutt einsetzen lässt . Die gesamte Ausrüstung wird gebraucht gekauft (MFT, Hydraulikhammer und BRH). Ich hoffe, durch Lichtbogenschweißen einen Rahmen/eine Matte aus IPN herstellen zu können und die Schaufel zum Beschicken des Hammers zu verwenden, in der Hoffnung, dass ich bis zu einer Tiefe von -20 m vordringen kann.
Mir ist klar, dass es einige Bereiche zu meistern gibt, und ich verstehe die Schwierigkeit dieses gesamten, eher riskanten Projekts im Hinblick auf die Ergebnisse. Ich strebe ein Ziel von 10 bis 20 % der wiederhergestellten Kalorien bei 20000 kWh an (Break-Even-Punkt/Risiko für mich).
Ich schaue mir auch die 50 PS Mini-Bohrschrauber (100 m/110 mm Durchmesser) gebraucht für rund 4000 Euro an. Wenn jemand einen Rat hat (zu Bohrungen und Sensoren), bin ich ganz Ohr.
Wenn Sie den Mut haben, diesen Beitrag zu lesen, möchte ich auch sagen, dass die gewählten Lösungen nicht von mir stammen, sondern dass es sich um eine Konvergenz von mehr oder weniger kommentierten und detaillierten Ideen (Experimenten) handelt, die es mir ermöglicht haben, diese Wahl zu treffen. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass diese Wahl geändert werden kann, bis der letzte Zweifel ausgeräumt (bewertet) ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 11/01/16, 14:06

Bei einem solchen Projekt ist es besser, von Anfang an mit Gewissheiten als mit Zweifeln zu beginnen!...

Zur reinen Veranschaulichung: Ich persönlich denke, dass 2 m zwischen den Bohrlöchern viel zu viel sind, es gibt viel zu viele Unbekannte, die man erheben muss, wenn man dieses Optimum erreichen will!

Achtung: Die Bohrlöcher müssen eingeschaltet sein! (Alle sind miteinander verbunden und dienen nicht nur als „Lagergruben“) Dies ist kein statischer und quasi-jährlicher Speicherort wie auf -350 m, sonst wäre Ihnen am Ende der Saison eine Mindesttemperatur von 24 °C garantiert ... (bei Versorgung durch thermodynamische Solarmodule: berechnet und ausreichend).

Im Übrigen ziehe ich es vor, keinen Kommentar abzugeben, wenn Sie es für fair halten und alle Empfehlungen angehört/befolgt haben: umso besser.
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56




von lilian07 » 11/01/16, 17:02

Alle Zweifel am Projekt angemessen zu äußern, ist komplex und erfordert viel Wissen (und viel Zeit, die uns allen fehlt), aber wenn man ein wenig Unbestimmtheit des Krieges in Kauf nimmt, sollte es ein unvergessliches Erlebnis werden ...

Beim Bohren erkenne ich langsam die Konturen des Problems und denke, dass das Bohren über 100 m für einen Laien im Selbstbau sehr komplex ist, selbst mit professionellen, gebraucht gekauften Bohrern.

Wenn ich zu viel bohren muss (Daten werden durch numerische Simulation ausgewertet), werde ich natürlich mit den verfügbaren Mitteln nach und nach den gewählten Speichertyp neu bewerten.
Heutzutage gibt es einigermaßen 4 Arten von intersaisonalen Speichern, sie sind nicht alle für den Selbstbauer zugänglich (Mindestausstattung) und im Moment ist die einzige, die ich erreichen kann, und der BTES-Typ siehe WTS (Wassertankspeicher).

Bild

Offensichtlich denke ich, dass eine tiefe Bohrung (23°) nicht zu vernachlässigen ist, wenn diese machbar und „nachfüllbar“ ist. In dieser Hinsicht habe ich einen Mast auf einem Trägergerät (Raupenbagger) von 25 Tonnen zum Verkauf gesehen, der nicht sehr teuer ist Ich denke, wir sollten mit dieser Art von alter Ausrüstung in der Lage sein, tief zu bohren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 159-Gäste