Netflix, VOD, ADSL TV: Energiebilanz-Berechnungen und CO2?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Netflix, VOD, ADSL TV: Energiebilanz-Berechnungen und CO2?




von Christophe » 02/11/15, 11:44

Ich frage mich, über die ökologische Kosten (Treibhausgase, Energie ...) Video-on-Demand, zunehmend verwendet wird, im Vergleich zu der herkömmlichen Verwendung eines TV ...

In der Tat: Ein herkömmlicher Kanal ist für Millionen von Benutzern dasselbe Signal, Video-on-Demand ist ein einzelnes Signal für einen einzelnen Benutzer. Was zwangsläufig (viel?) Mehr IT-Ressourcen (also Energie) erfordert, wenn wir Millionen von Benutzern "bedienen" wollen ...

Die Anzahl der Netflix-Abonnenten ist mehr als 50 Millionen weltweit.

Die gleiche Bemerkung für ADSL-TV ... die, selbst wenn sie nicht personalisiert ist, mehr Energie verbrauchen sollte als die klassische Kabelverteilung ...

So, jetzt möchte ich ein paar Zahlen zu bekommen zusammen wie:
- Die verwendete Bandbreite von Netflix
- Wie viele kWh Strom pro MB übertragen im Internet (Durchschnitt)?
- Energieverbrauch Netflix (oder sogar Youtube) / Stunden der Programme gesehen
- Nach der Umstellung auf gleichwertige CO2 wird recht einfach sein (wenn Sie das Herkunftsland-Server kennen)
- Benutzerseite: die Verwendung eines PC (vor allem Desktop) ist auch mehr Energie als ein TV Sie sah vor der ganzen Familie ... aber das war, bevor!

ps: eine Studie vor ein paar Jahren (bereits 2009) hatte berechnet, dass eine einfache Google-Suche war das Äquivalent einer Tasse Kaffee zu erwärmen! So vorstellen, was für ein Film 3Go HD sein kann, zum Download? Ich fand das Thema https://www.econologie.com/forums/cout-energ ... t6884.html es ist die Forschung tatsächlich 2 1 = Kessel ...

Nach der Arbeit des Wissenschaftlers, zwei Anfragen an Google generieren 14 Gramm Kohlenstoff oder fast den Eindruck von einem elektrischen Wasserkocher (15 g)
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 02 / 11 / 15, 11: 50, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 02/11/15, 11:48

0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 262-Gäste