Die Wirtschaft ist keine Wissenschaft mehr und es ist bewiesen!

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Die Wirtschaft ist keine Wissenschaft mehr und es ist bewiesen!




von Christophe » 22/10/15, 13:09

Deshalb habe ich die Wirtschaft nie wirklich verstanden: Ich bin zu wissenschaftlich !! : Cheesy: : Cheesy:

http://www.alterecoplus.fr/en-direct-de ... 02328.html

Wenn ein Forscher in den harten Wissenschaften ein ursprüngliches Ergebnis findet, besteht eine Möglichkeit, die Qualität seiner Arbeit sicherzustellen, darin, andere zu bitten, das Experiment unter den gleichen Bedingungen zu reproduzieren. Wenn sie die gleichen Ergebnisse finden, liegt dies daran, dass die Forschung ernst ist.

Wirtschaftswissenschaftler wollten dasselbe tun: Als der damalige Universitätsprofessor Ben Bernanke Herausgeber der American Economic Review war, die als die angesehenste in den Vereinigten Staaten gilt, führte er die Verpflichtung für Wirtschaftswissenschaftler ein, ihre Daten zur Verfügung zu stellen ihre Methoden. Damit andere es nutzen und versuchen können, die Ergebnisse zu reproduzieren. Seitdem haben andere Zeitschriften die gleichen Verpflichtungen auferlegt.

Plötzlich versuchten zwei Ökonomen, Andrew C. Chang und Phillip Li, die Arbeit ihrer Freunde zu duplizieren. Das Ergebnis ist nicht schön, hübsch ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 24/10/15, 12:31

Ich auch: Nach einem Jahr in College-Wirtschaft ging ich, halluziniert von den Obsessionen der "Ökonomen". Mit 18 haben wir Ideale.

Was die Wirtschaftsgesetze betrifft, bla, bla, bla ....

Zum Beispiel erhöht die Seltenheit von etwas den Preis.

Ah ja? Und warum weigern sich die Chefs, die kein Personal finden, höhere Löhne anzubieten, um dann Kandidaten anzuziehen?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 24/10/15, 14:56

Sobald die Menschlicher Faktor spielt eine wichtige Rolle in einem System, in der Tat kann dieses System nicht auf die Prinzipien und Vorschriften der Wissenschaft reagieren; Wirtschaft ist ein wichtiges Beispiel.
Der menschliche Faktor ist von Natur aus unvorhersehbar und verändert sich, weil er eng mit der Umwelt, der Kultur, der Bildung, dem Wissensstand, einer Ära usw. verbunden ist.

Als solches hören wir oft bestimmte Politiker oder Ökonomen, die eine Lösung für ein gesellschaftliches oder wirtschaftliches Problem in ihrem Land vorschlagen, indem sie die Wirksamkeit ihrer Lösung durch die folgende Beobachtung begründen: "Lasst uns unsere Nachbarn eines solchen und eines solchen Landes mögen, die dies umgesetzt haben Lösung, um das gleiche Problem zu lösen, und ihre Ergebnisse sind positiv ... "

Dieselben Auswirkungen oder dieselben Ursachen, auch unter denselben Bedingungen, haben jedoch nicht in jedem Land die gleichen Konsequenzen.

Selbst wenn die Wissenschaft objektiv, reproduzierbar und unveränderlich ist, wäre es falsch zu glauben, dass es die Wahrheit ist oder zumindest, dass diese Wahrheit erworben und endgültig ist.
Die Wissenschaft beschreibt ein Phänomen zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr als es erklärt, und diese Beschreibung kann variieren und wird sich im Laufe der Zeit ändern.

Es gibt auch wissenschaftliche Bereiche, in denen sich die Wissenschaft mit ihren eigenen Grundlagen einige Freiheiten nimmt!
In der Medizin beispielsweise stößt der Placebo-Effekt, den die Wissenschaft zugibt, notiert und beschreibt, auf wissenschaftliche Widersprüche: Ein einfaches Glas Wasser ohne Wirkstoff, das einem Patienten gegeben wird, kann ihn heilen ...

Darüber hinaus wird die Wissenschaft im Rahmen eines wissenschaftlichen Experimentierprotokolls feststellen, dass dieses Phänomen funktioniert, aber nicht immer und am überraschendsten ist und dass es funktionieren kann, wenn der Patient ein Baby oder sogar ein Tier ist!
Gleiches gilt für die Homöopathie, die in keiner Weise die Vorschriften der Wissenschaft respektiert und dennoch in der Medizin gelehrt und von Ärzten praktiziert wird ...

Zusammenfassend ist Wirtschaft wie der Placebo-Effekt oder die Homöopathie: Sie ist vor allem wissenschaftlich, aber nicht nur! : Cheesy:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 24/10/15, 15:00

Elefant schrieb:Zum Beispiel erhöht die Seltenheit von etwas den Preis.

Im Allgemeinen ist "Was selten ist, ist teuer, aber ein billiges Pferd ist selten, daher ist ein billiges Pferd teuer"! ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 24/10/15, 16:03

:D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 24/10/15, 18:14

Greli, es war nicht notwendig, diese "Fabel" herauszubringen ... allen Schülern des 1. S / L / ES bekannt ... etc etc ...

Da Elephant in seiner ersten Botschaft ein viel konkreteres und realistischeres Beispiel gegeben hatte ...

Beweis, dass die Lehrer nur eine sehr entfernte Version von ... Realität ... unterrichten

Und es ist eine Schande !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 24/10/15, 20:23

Grelinette schrieb:
Elefant schrieb:Zum Beispiel erhöht die Seltenheit von etwas den Preis.

Im Allgemeinen ist "Was selten ist, ist teuer, aber ein billiges Pferd ist selten, daher ist ein billiges Pferd teuer"! ...

Dies ist eine ausgefeilte Technik.
0 x
Bild
ARMAND
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 92
Anmeldung: 18/09/12, 21:14
x 2




von ARMAND » 24/10/15, 20:32

Ja, ich war auch vier Jahre in der Wirtschaft; Als ich später Angebot und Nachfrage auffüllte, "eine starke Nachfrage und der Titel steigt" ... lol ... musste ich Geld verlieren, um zu erkennen, dass das wirkliche Leben so ist 'lerne nicht an der Universität)) ... Nun, seitdem habe ich Dinge korrigiert
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 24/10/15, 21:52

Für unsere belgischen Freunde aus forum:


Hat sich die Wirtschaft von den Naturgesetzen befreit?
Symposium zur Frage der Wirtschaft und Physik von Patrick Dupriez, François Roddier, Philippe Bihouix, Philippe Lamberts

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 19:30 Uhr Freier Eintritt
La Tricoterie, Rue Théodore Verhaegen 158, 1060 St-Gilles

Eine technische Konferenz wird ab 14 Uhr organisiert.


http://www.etopia.be/spip.php?article2965
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 24/10/15, 23:50

Christophe schrieb:Greli, es war nicht notwendig, diese "Fabel" herauszubringen ... allen Schülern des 1. S / L / ES bekannt ... etc etc ...

Ich erlaube mir ein letztes: "Ein Ökonom ist jemand, der morgen erklären kann, warum das, was er gestern vorhergesagt hat, heute nicht passiert ist."

Es ist immer noch ein bekannter Witz, aber objektiv gesehen ist die Wirtschaft in der Tat eine höchst zweifelhafte Disziplin, denn seit der Zeit, in der Ökonomen studieren, analysieren, erklären und vorhersagen ... sollten wir keine Wirtschaftskrisen mehr erleben!

Darüber hinaus gibt es in der Wirtschaft so viele ideologische Strömungen, die sich widersprechen, widersprechen oder einfach ignorieren, dass wir die Wirtschaft letztendlich als "Eine Disziplin, die darin besteht, aus zufälligen und unvollständigen Parametern logische, unerklärliche und unvorhersehbare Dinge mit einem streng präzisen Pifometer zu erklären und vorherzusagen!"

Komm schon, 2 kleine Witze zum Schluss:
Eine Gruppe von Ökonomen geht in den Bergen spazieren. Wer die Karte liest, bleibt stehen und zeigt auf einen zweihundert Meter entfernten Berg. Er sagt zu den anderen: "Sehen Sie diesen Berg? Nun, nach den Hypothesen der Karte sind wir an der Spitze ...

Wirtschaft ist die einzige Disziplin, in der zwei Personen denselben Nobelpreis teilen können, indem sie völlig entgegengesetzte Dinge erzählen.


(Quelle, diese Seite: http://econoclaste.org.free.fr/econoclaste/, Seite auf der Wirtschaft mit viel Humor und die unter anderem die Gegensätze der großen Wirtschaftstheorien sowie die Abweichungen erklärt, die einige renommierte Ökonomen sagen konnten. Die Witze sind da).


Sen-no-sen schrieb:Hat sich die Wirtschaft von den Naturgesetzen befreit? Konferenz zur Frage der Wirtschaft und Physik ...

Ich mag die Idee, Wirtschaft und Physik zusammenzubringen, weil ich oft sage, dass Wirtschaft wie Sanitär ist: Alles basiert auf gesundem Menschenverstand und dem Gleichgewicht der Strömungen!
Wenn Sie sich ein Durchflussverteilungssystem ansehen, das auf der einen Seite ein kleines Rohr und auf der anderen Seite ein Rohr hat, tropft es je nach dem zu öffnenden Hahn entweder oder ist sehr stark. Und wenn Sie die 2 Wasserhähne gleichzeitig öffnen, fließt es auf der einen Seite immer noch sehr stark und auf der anderen saugt es.

Die Moral, wenn Sie durstig sind, ist, dass Sie auf der Seite des richtigen Wasserhahns sein müssen. In der Wirtschaft ist es das gleiche!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 146-Gäste