Leitflammenbrenner + Pumpe

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
nico1985
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 20/03/15, 11:08

Leitflammenbrenner + Pumpe




von nico1985 » 21/09/15, 08:43

Hallo alle,

Ich besitze einen Elco-Ölfußbodenkessel.
Ich habe das Haus gekauft und der Kessel war bereits installiert. Also stelle ich mir vor, dass der Kessel 15ans haben muss, gesehen, dass mein Haus 15ans hat ...

An den Kessel, den ich entfernt habe, war ein Kessel angeschlossen.
Dieser Kessel dient mir nur für meine Zentralheizung.


Derzeit schaltet der Thermostat nur die Umwälzpumpe ab.
Und deshalb hält der Kessel seine Temperatur auf der eingestellten Temperatur. Sagen wir + -65 °

Ich möchte (wenn der Thermostat auslöst) sowohl die Umwälzpumpe als auch den Brenner abschneiden, damit der Kessel seine 65 ° beibehält.

Mein Heizungsfachmann hat mir von einem Stecker für das ECS-Modul RB.EM PLUS erzählt.

hinten habe ich:

C1-Datei: 230V-Netzteil
Stecken Sie C2: 2-Kabel an mein Thermostat
C3-Datei: /
C4-Stecker: 2-Kabel an meinen Zirkulator


Auf den Bildern hier ist, wo die Drähte gehen:

Rot: Thermostatstecker C2
Orange: Thermostatstecker C2
Grau: C3-Stecker - nicht angeschlossen (wahrscheinlich der alte Kessel)
Braun: Zirkulator - C4
Weiß: goldenes Stück (Laut meinem Heizungsfachmann verhindert der Raum eine Überhitzung?)
Schwarz: auf der N / N überbrückt
Blau: Zirkulator - C4
N / N: Zu meiner Ein / Aus-Taste


Kannst du mich informieren?
Ich hänge dir Fotos an

Danke im voraus,

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke im voraus !
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 21/09/15, 14:55

Hallo Nico,

Sie haben Glück, ich habe auch einen Elco-Brenner (wie Sie bereits installiert)

Mein Heizungsfachmann hat mir von einem Stecker für das ECS-Modul RB.EM PLUS erzählt.


Wie kompliziert zu machen, wenn es einfach sein kann?

Also für meinen Fall, als ich auftauchte, war die Situation die folgende (schlimmer als Sie ...):

a) Zirkulator immer EIN, sobald wir den Kessel einschalten, das heißt, sobald er gespeist wird (ja ... es gibt Klempner, die echte Köpfe des Betrugs sind) ... es gibt einen Schalter Wandmontage speziell für den Kessel.

b) Brenner vom Raumthermostat gesteuert (UND-Fühler T ° kesselintern, z. B. bei Überhitzung)

Ich benutze diesen Boiler nur an kalten Tagen in Verlängerungstagen. Ich verbrauche nur ungefähr 250 bis 300L Heizöl pro Jahr. Also für mich war die Optimierung zufällig aber ich habe trotzdem offensichtlich die Konfiguration a) gelöscht.

Jetzt funktioniert die Umwälzpumpe nur, wenn der Brenner eingeschaltet ist UND ich glaube mit einem kleinen Tempo (oder Thermostat am Heizkörper des Kessels zu überprüfen), um den Kessel zu kühlen.

Ich habe nicht mehr das genaue Muster, aber wenn du willst, kann ich sehen, wie ich das verdrahtet habe ...

Um auf Ihren Fall und Ihre Idee zurückzukommen: Warum nicht "alles" über das Trockenrelais Ihres Raumthermostats ausschalten?

Der einzige Nachteil ist, dass Sie die Wärme des Heizkörpers verlieren ... dass Sie sich im nächsten Zyklus aufwärmen müssen ... Das heißt, genau wie zu Hause, wenn ich das Tempo nach dem Abschalten des Brenners nicht habe (I Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Änderung vor Jahren vorgenommen habe ...)

Aber da ich diesen Kessel persönlich in einigen Stunden am Tag (an Tagen mit großer Kälte) benutze, habe ich keine oder nur sehr geringe Bedenken, da ich 1h oder 2h mit dem Kessel fahre (mit dem kalt begonnen wurde) kalte Heizkörper) dreht sich fast ohne Unterbrechung (es ist nicht gut für Kondensation im Heizkörper, aber es ist mir egal, wie viele Stunden es pro Jahr dreht ...)

Eine andere Lösung wäre, die Temperatur des Heizelements mit dem Heizkörperthermostat Ihres Kessels auf 40-45 ° zu senken (es sieht so aus, als hätten Sie 2 auf dem Bild Ihrer Kesselplatine?). Muss sehen, ob im Bereich von T ° dieser letzte ...
0 x
nico1985
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 20/03/15, 11:08




von nico1985 » 21/09/15, 15:31

Hallo Christophe!

Sie haben Glück, ich habe auch einen Elco-Brenner (wie Sie bereits installiert)

Super wow. Ich kann es kaum erwarten, meinen Kessel so zu verdrahten, wie ich es möchte.

Wie kompliziert zu machen, wenn es einfach sein kann?

Ich weiß, aber mein Heizungsfachmann muss mehrmals die Leitung ausblasen und mir einen Arbeitstag bezahlen, sonst hat er nichts getan :(


Mein Kessel wird für die Wartung von 16 ° im Haus verwendet. Ich koche am Holzfeuer, wenn ich zu Hause bin.

Das heißt, dass von 17h bis 5h / 6h am Morgen + 16 ° im Haus sind und daher mein Kessel nicht in der Temperatur gehalten werden muss.

Um auf Ihren Fall und Ihre Idee zurückzukommen: Warum nicht "alles" über das Trockenrelais Ihres Raumthermostats ausschalten?


ähm .... ja das ist was ich machen will nein? zirkulator + brenner ausschalten. Nach der Idee des Zirkulatortempos stimmt 200% aber ich würde mich freuen, wenn ich alles schneiden kann.

Vielen Dank für Ihre Hilfe Christophe, ich warte auf Ihre Rückkehr.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 21/09/15, 16:28

Ich werde die Verkabelung so schnell wie möglich beobachten.

Ich heize auch hauptsächlich Holz.

Schauen Sie sich die A max. die in Ihrem Thermostat sowie die max passieren kann. Ihres Kessels, Brenners und Zirkulators. Wenn es viel niedriger ist, können Sie alles über den Thermostat steuern, vorausgesetzt, die Verkabelung ist nicht zu klein ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 22/09/15, 15:32

Ein Brennstoffbrenner verbraucht im 300W einen 60-Zirkulator 120W.
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 22/09/15, 15:57

Ja, also könnte es mit einem 5A-Thermostat "passieren" (das sehen wir im Allgemeinen), auch wenn ich denke, dass es keine Lösung "nach den Regeln der Technik" ist (aber hey, wenn wir sehen, wie sowohl zu Hause als auch zu Hause arbeiten einige Klempner ...)

Ich mache Fotos von meiner Verkabelung, um ihm zu helfen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 22/09/15, 16:35

Hier sind die Bilder meiner Montage. Der Kessel regelt den Brenner und die Umwälzpumpe.

Die Änderung, die ich zu der Zeit vornehmen musste, bestand einfach darin, den Zirkulator (hellgraues Kabel) an der Brennerzufuhr zu überbrücken. Also erstmal kein Tempo wie ich dachte ...

Mein Thermostat (Honeywell CM61 + 1):

Bild

Elco Klockner Brenner Econom3000:

Bild

Bild

SIME Kessel ohne Trinkwasseranpassung
Bild

Allgemein des Kessels (der rote und schwarze Draht ist der des Thermostats):

Bild

Verkabelung:

Kesseleinlauf von oben nach unten, von links nach rechts haben wir:
- Allgemeiner Kessel
- Zirkulator (grau, der, den ich hinzugefügt habe) und Thermostat (rot-schwarz)
- Brenner

Bild

Bild

Zuerst (Ich habe nicht im Detail betrachtet) die Pumpe und Brenner passieren den Thermostat (aber nicht die allgemeine Stromversorgung des Kessels), so ist dies, was Sie in Ihrem Fall tun sollten ... oder schneiden insgesamt jeden der Kessel über den Thermostat (nur um ein paar kWh Strom pro Jahr zu sparen) ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 23/09/15, 10:12

Hallo? Bist du da nico
0 x
nico1985
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 20/03/15, 11:08




von nico1985 » 23/09/15, 10:17

Hallo Christophe,

Bizarr meine morgendliche Nachricht ist nicht vergangen.

So wie ich es jetzt verstehe, steuert mein Thermostat meinen Zirkulator, so schneidet mein Thermostat den blauen und braunen Draht.

Wenn ich Ihr resonanter Christophe bin, müsste ich das schwarze Kabel von der Klemme 44 (die auf N / N gebrückt ist) entfernen.
Stattdessen muss ich ein Kabel vom Terminal mit dem braunen Kabel verdrahten und es auf dem 44-Terminal platzieren.

Das stimmt
Ich habe eine grundlegende Vorstellung von Elektrizität, aber ich mag dich nicht, also versuche ich herumzukommen und besonders, keine Dummheit zu machen.
0 x
nico1985
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 20/03/15, 11:08




von nico1985 » 28/09/15, 15:40

Bonjour Christophe,

Meine Lösung scheint richtig zu sein?
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 166 Gäste