VMC: Alternative Lufteinlassöffnung an den Fenstern

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
popol334
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/09/11, 10:33

VMC: Alternative Lufteinlassöffnung an den Fenstern




von popol334 » 28/07/15, 11:31

Hallo alle,

In meiner 5-Zimmer-Wohnung (Wohnküche / SAM) habe ich keine permanente Lüftungsanlage, egal ob naturbelassen oder VMC. Als ich es gekauft habe, habe ich gerade eine Dunstabzugshaube im Badezimmer und eine andere im WC installiert. Die Küche verfügt über eine Abzugshaube, die die Luft nach außen abführt.

Ich habe kein Problem mit der Luftfeuchtigkeit, aber ich habe festgestellt, dass ein VMC auch dazu dient, die Luft durch Entfernen von Schadstoffen zu erneuern. Ich möchte also mein gesamtes Lüftungssystem aktualisieren.

Ich dachte daran, permanente Dunstabzugshauben in Bad, WC und Küche zu installieren, da es nicht möglich ist, eine Gruppe von CMVs zu installieren.

Andererseits ist das, was ein Problem darstellt, für die Lufteinlässe. Ich habe nur eine auf dem SAM-Fenster (Öffnung mit Gitter, aber weder selbstregulierend noch wasserregulierend). Mein Schlafzimmer und das Wohnzimmer sind ohne und die anderen 2 Schlafzimmer haben Velux-Fenster, so dass keine Öffnung.


- Für mein Zimmer wollte ich vermeiden, eine Öffnung am Fenster anzubringen, weil ich vor einer Kirche stehe und nicht möchte, dass der Lärm hereinkommt (deshalb habe ich akustische Fenster gewählt, das ist es ist ein bisschen schade, Löcher in sie zu machen!).
-> Ich dachte daran, ein PVC-Rohr mit einem Durchmesser von 32 mm vom Dach mit einem System (ich weiß noch nicht, welches) einzubringen, mit dem der Durchfluss angepasst / begrenzt werden kann (das Rohr wird durch einen Raum geführt, wodurch eine Erwärmung möglich ist) wenig Luft).
-> eine andere Lösung: die akustischen Lufteinlässe zum Anbringen des Fensters: Wenn das Geräusch jedoch nicht ausreichend gedämpft wird, habe ich mein Fenster umsonst durchbohrt. Kannst du mir sagen, ob es den Lärm wirklich dämpft?

- Gleiches gilt für das Wohnzimmer: Kirchenseite. Ich kann einen selbstregulierenden Eingang installieren lassen, wenn keine Gefahr besteht, vom Schlafzimmer aus in die Kirche zu gelangen.

- Bei den anderen 2 Schlafzimmern handelt es sich um VELUX ohne Lufteinlass. Ich kann einen selbstregulierenden Lufteinlass für eines der Schlafzimmer kaufen, aber nicht für das andere, die Breite des Velux-Fensters ist zu klein.
-> entweder Eingang mit PVC-Leitung (der Dachboden ist für diese Räume direkt darüber)
-> Entweder habe ich einen selbsteinstellenden Lufteinlass in den Raum eingebaut, für den es möglich ist, ohne die Tür zu entkalken, und ich habe ein Lüftungsgitter zwischen die beiden Räume (angrenzend) gelegt und die Tür des 2. Raums abgeschraubt, um Erzwingen Sie, dass der Fluss durch die 2 Kammern fließt.

Was haltet ihr von all dem?
Hast du noch andere Ideen?

Vielen Dank für jede Antwort.
0 x
trügerisch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 24/06/13, 13:59
Ort: 82




von trügerisch » 28/08/15, 23:31

späte antwort aber vmc double stream scheint für deine situation geeignet zu sein. Der Lufteinlass befindet sich auf Dachhöhe.
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

VMC-Alternativen.




von LOGIC12 » 29/08/15, 05:34

Hallo, ich sehe, dass Sie den Dachboden oben haben.

Der Dachdecker sollte einen Lufteinlass im Dach haben, es sei denn, es ist nicht möglich, einen im Giebel zu schaffen.

Und Sie bekommen die Luft in eine ziemlich große Box mit einem Filter wie einem Haubenfilter. Es muss so groß wie möglich sein und regelmäßig gereinigt werden und mindestens 0,40 m2 groß sein. Sie können sogar zwei aufeinanderfolgende Filter einfügen, einen ersten, den Sie teilen, um den größten zu filtern, und einen weiteren, der mindestens 5 cm voneinander entfernt ist
Und am Ausgang der Kiste steckt in jedem Raum und im Esszimmer eine Pfeife.
Dieser Lufteinlass sollte so weit wie möglich von der Zimmertür entfernt sein.

Sie hätten also Luft gefiltert und wären weniger kalt, als wenn sie direkt von außen käme.

Eine weitere VMC Double Flux-Lösung, da Sie über Dachflächen verfügen. Es sind in GSB nicht sehr teure, es muss noch installiert werden. Derzeit gibt es weniger als 300 Euro.

Wenn Sie einen nicht versiegelten Gaskessel in der Küche Ihrer Unterkunft haben, wenden Sie sich an denjenigen, der Sie wartet, da dieser normalerweise nicht mit VMC und Dunstabzugshaube kompatibel ist (Verbrennungsgefahr). VMC DF sollte jedoch weniger ein Problem darstellen, sich erkundigen.

Und die Kirchenglocken läuten nicht sehr oft, da es keine Priester mehr gibt ....

Das heißt, ich habe nur eine Dunstabzugshaube in der Küche, und ich verwende sie als CMV zu einem bestimmten Zeitpunkt, da sie eine viel höhere Durchflussrate aufweist.
Es verlässt 300 m3 pro Stunde, oder 5 m3 / min, und ich benutze es auch, wenn ich einen Raum durch Öffnen des Fensters lüfte, so dass der Raum schnell entlüftet wird: Sie müssen die Zwischentüren offen lassen dass es zirkuliert. Ich habe auch eine Dunstabzugshaube im Badezimmer. Ich betätige es während der Dusche und einen halben Tag später wieder, zumal ich in diesem Raum kein Fenster habe und die Innentüren zur Erleichterung der Luftzirkulation gekürzt habe.
0 x
popol334
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/09/11, 10:33

Betreff: VMC Alternativen.




von popol334 » 29/08/15, 08:18

Hallo, danke für die Antworten.

Tatsächlich habe ich nicht die Möglichkeit, Leitungen für den doppelten Durchfluss zu führen.

In Bezug auf die Kirche ist es nicht der Lärm zur Zeit der Messe, der mich stört, sondern die Tatsache, dass es jede Viertelstunde klingelt, einschließlich der Nacht. Um Mitternacht haben wir 1 Züge für 4 4/4 Stunden + 1 Züge !!!
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5




von LOGIC12 » 29/08/15, 15:08

hallo, um die doppelströmungskanäle zu passieren, können wir sie durch den flur führen, indem wir eine abgehängte decke schaffen und die luft in den räumen direkt verteilen, aber so weit wie möglich von der tür entfernt, da es ist ein Motor, der drückt.
also lösung zum nachdenken
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 20/09/15, 10:03

Haben Sie wirklich so viele Schadstoffe in Ihrer Wohnung, dass eine gute tägliche Belüftung nicht ausreicht?
Oder soll es die Tatsache ausgleichen, dass wir heutzutage die Gewohnheit verlieren, zu lüften?

Unsere Eltern haben im Winter und Sommer sogar die Bettlaken auf das Fenster gelegt und hatten zum Beispiel keine Milbenprobleme.

Ist permanentes CMV wirklich la gesunde lösung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 21/09/15, 09:21

Wenn der Lufteinlass nicht gut platziert oder gewünscht ist, tritt die Luft ein oder es können Undichtigkeiten auftreten, und manchmal tritt schmutzige oder feuchte Luft ein

Die klassische Lösung für den Lufteinlass in den Fenstern ist nicht die beste, da sie auch Geräusche verursacht

Es ist möglich, Löcher in die Wände zu bohren, wo Sie wollen, einschließlich hinter Möbeln versteckt, indem Sie den Platz haben, um eine Falle an seiner zu stellen

Ein weiteres wichtiges Element, das an den Lufteinlässen angebracht werden muss: ein Rückschlagventil, damit es nicht zum Auslass wird. Andernfalls kann der Wind die Luft durch einen Auslass strömen lassen und durch einen anderen Auslass wieder austreten

Bei Fenstern mit Lufteinlass gibt es normalerweise ein Rückschlagventil, das aber leider manchmal nicht sehr effektiv ist

Verlassen Sie sich nur auf die Rückschlagventile, um Zugluft durch die Lufteinlässe zu vermeiden. Funktioniert nur, wenn das Gehäuse gut abgedichtet ist. Andernfalls müssen Sie die Lufteinlässe bei Wind verstopfen können. .. automatische lösung: einfacher vmc-lüfter an den lufteinlässen und rohren mit kleinem durchmesser, um nur den gewünschten durchfluss zuzulassen und nicht zu viel durchfluss mit dem wind zu haben
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 416-Gäste