Schaffung einer Zentralheizung mit beheizten Wänden

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 27/11/09, 02:15

...Da bin ich kein Spezialist, da müsste man einen Heizungsbauer fragen (ok, ich gehe raus —>)

A priori würde ich sagen, dass das eine sehr schlechte Idee ist. Wenn Sie das tun, sollten Sie die Gipskartonplatte mit einer echten Isolierung (Zellstoffwatte) von der Wand isolieren. Wer sagt dann, dass Heizung denkt? Ausdehnung: Die Rohre haben nicht den gleichen Koeffizienten, ich würde sagen, das sollten wir vergessen (Rissgefahr: nächtlich/ Tages- und Saisonzyklus) oder Sie bräuchten ein Unternehmen, das Ihnen eine zwanzigjährige Garantie gibt... (man kann nie vorsichtig genug sein...besser als das berühmte Versprechen, dass: „Es wird nicht ankommen“...)

Aber sicherlich gibt es Leute, die bessere Ideen haben als ich. : Idee:
0 x
Loki91
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 25/11/09, 23:57




von Loki91 » 27/11/09, 07:09

Ich habe diesen Link gefunden http://ecohabitat.wordpress.com/2005/08/18/murs-chauffants-2/

Ein Auszug:
„Diese Wände können auch aus einer Schalung aus zwei dicken und verstärkten Gipskartonplatten (BA15 mm) bestehen. Die Platten werden an vertikalen Holzrahmenelementen befestigt. Sie werden mit zahlreichen 35-mm-Gipskartonschrauben verschraubt, um der Schubkraft der 2.50 m standzuhalten hohe Füllung. Diese Schalung wird dann von oben mit einer Mischung mit einer breiten Korngröße gefüllt: sehr feiner Sand zum Beschichten, Sand zum Mauern, Kies und Kieselsteine.“

Vielen Dank für Ihre Meinung, das verhindert, dass ich Fehler mache. :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 27/11/09, 08:57

...keine weiteren Kommentare. Raum für andere Meinungen.



PS: Es ist nur ein Blog mit dem Titel: „Selbst ein ökologisches Haus bauen“. Anspruchsvolles Programm.

Punkt „4“
Um das gemeinsame Erlebnis zu bereichern, verpflichtet sich jeder Teilnehmer:

- zu unterstützen schließlich gewisse Risiken des Experimentierens zur Suche nach neuen Lösungen beizutragen. [...] : Schock:

http://ecohabitat.wordpress.com/category/annexe-1-les-experimentations-continuent/
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 27/11/09, 10:06

Obamot schrieb:- zu unterstützen schließlich gewisse Risiken des Experimentierens zur Suche nach neuen Lösungen beizutragen. [...] : Schock:



Ja, die Gefahr von Rissen in einer Beschichtung ist immer noch nicht dramatisch, es handelt sich nicht um eine tragende Wand. Indem wir kein Risiko eingehen wollen, sind wir an Regeln und Standards gebunden und können nichts mehr tun.
„-ah, aber mein kleiner Herr, ich werde es für Sie tun, aber es ist nicht in Ordnung…“
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/11/09, 12:22

...ja, dann ist die „Design“-Frage die Frage nach dem Ponpon... Warum sofort Bedingungen schaffen, unter denen unweigerlich Risse auftreten, wenn es ausreicht, diese Bedingungen NICHT von Anfang an zu erfüllen?

Zu sagen, dass Risse trivial seien, weil es sich nicht um eine tragende Wand handele, ist Unsinn. Die heimtückischsten Wärmeverluste entstehen gerade durch die Luft, die durch die Risse einer Konstruktion strömt. Eine Genehmigung ist eigentlich nicht möglich.

Bauen wir, wenn wir wissen, dass an bestimmten Stellen möglicherweise Risse entstehen könnten, ist die Abhilfe ganz einfach:
- Wir haben ein Siegel angebracht (was nichts weiter als ein vorgefertigter Riss ist).

Der Vorteil der Dichtung ist, dass keine Luft durchdringt!!!

PS: Und sagen Sie nicht, dass es nicht ernst ist, weil eine Konstruktion „atmen“ muss. Wir wissen das alles ... das ist eine weitere sehr spezifische Funktion: nämlich kontrolliert/berechnet.. Die Luft, die heimlich zirkuliert, tut dies nicht.

Aber das ist nur eine Meinung unter vielen.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 13/12/09, 23:21

Das erinnert mich an das Konzept des großen, mit Steingut verzierten Ofens „im deutschen Stil“ (ich sage das, weil ich ihn hauptsächlich in Deutschland gesehen habe, aber das ist vielleicht nicht der wahre Ursprung), der immer an einer Wand steht, die zwei Räume trennt , um beide zu erhitzen.

Sobald der Ofen heiß ist, glüht er lange.

Es wäre eine gute Idee, eine Wand wie einen Estrich für eine Fußbodenheizung anzubringen, aber dies muss unbedingt zwischen zwei Räumen erfolgen, niemals nach außen: Denken Sie daran, dass die Isolierung die Wärmeleitung nicht verhindert, sondern nur verzögert...

Mit einer internen Speichermasse wird es übrigens wirklich sinnvoll, solarthermische Kollektoren zu haben, denn die Masse kann dann Wärme für die Nacht oder sogar mehrere Tage speichern. Oder eine Warmwasserreserve ... 1 m3 Wasser bei 90 °C entspricht 93 kWh Energie im Vergleich zu einer Kältequelle bei 10 °C ...
0 x
A bientôt!
gerald2545
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 25/05/11, 17:36




von gerald2545 » 12/09/15, 17:57

Guten Tag,
Wäre eine Rückkehr nach 6 Jahren möglich?

Danke fürs Teilen

Gerald
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 396 Gäste