Emmanuel Giboulot: Gericht für Nichtverschmutzung mit dem Pestizid!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 25/02/14, 15:46

citro hallo
Ohne ein "eingefleischter Trinker" zu sein, ist (war) Wein Teil unserer Kultur (ich bin der Enkel eines Winzers), und selbst wenn ich kein regelmäßiger Trinker bin, fand ich es ganz normal, ein gutes Gericht zu begleiten ein wenig Wein, wenn ich zu Hause oder bei festlichen Mahlzeiten unterhalte.

In der Tat sind bestimmte Produkte, die regelmäßig von unseren Unternehmen konsumiert werden, Teil der Kultur, die von Generation zu Generation auf einheitliche Weise weitergegeben wird. Wein ist nicht die einzige Ursache (im Allgemeinen Alkohol), Zigaretten oder Zigarren (für die Reichen) sind ebenfalls Teil davon, oder Kaffee, der Krug usw.
Ihre Toxizität wurde erst vor kurzem erkannt, aber dies bedeutet nicht, dass eine brutale Veränderung stattfinden kann (es geht nur um Anti-Tabak-Kampagnen und ihre relative Wirksamkeit). Was am besten funktioniert, bleibt der signifikante Anstieg oder sogar der Überschuss ihres Preises, der für einen Teil der Jugend mit niedrigen Mitteln und die mittleren Schichten abschreckend ist. Aber dahinter steckt eine ganze Branche, die (manchmal sehr gut) von der Verbreitung dieser Medikamente lebt und die viele Produzenten und Verbraucher betrifft… und daher potenzielle Wähler.
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 26/02/14, 09:34

Guten Tag,

Der Fall Giboulot ist emblematisch und die Entscheidungen werden zweifellos juristisch sein, so dass es wirklich mit Aufmerksamkeit zu verfolgen ist.

Grundsätzlich reicht es aus, wenn eine landwirtschaftliche Tätigkeit in einer Region als bedeutend anerkannt wird, um allen kleinen Erzeugern und sogar Amateuren in der Region einen Schutz zu bieten. Wenn wir wissen, dass wir sehr große Konsumenten von Pestiziden sind, haben wir möglicherweise Angst, dass unsere Obstgärten, Weinreben und Gemüsegärten morgen den Regeln großer lokaler Produzenten unterliegen.

Was natürliches oder synthetisches Pyrethrin betrifft, so bleibt es ein nicht selektives neurotoxisches Insektizid, das alle Insekten der Ecke zigouilliert, sodass das organische Argument kein Wasser enthält.

Ich bin immer beeindruckt, wenn ich meine Gitter und die lokalen Reben vergleiche (ich bin in einer Weinbergregion). Meine Reben sind immer noch leicht krank (unter anderem Mehltau), während die Reben des lokalen Produzenten immer noch Nickel sind. Wo ist der Unterschied? Ich beschäftige mich ein wenig mit Kupfer und Schwefel, während der Einheimische sich wahrscheinlich mit den neuesten auf dem Markt erhältlichen Vacheries befasst ...

Pinard ist bei uns ein Tabu, deshalb kritisieren wir die Anbaumethoden nicht, aber wenn wir Kupfer nur als Heilmittel betrachten, haben wir seit dem Auftreten der Spätfäule am Ende des 19. Jahrhunderts Tonnen Kupfer hineingegossen unsere Weinberge; Kupfer ist jedoch alles andere als ein harmloses Produkt, es ist ein echtes Gift in unkontrollierten Dosen.

Abschließend habe ich neue Weinpflanzen gekauft, die unempfindlich gegen Mehltau sind (und es funktioniert). Der Produzent stammt aus dem Elsass und verkauft in Deutschland, was die Verwendung von Kupfer in Weinbergen verboten hätte. Es gibt also Lösungen (zumindest bei Tafeltrauben).

herzlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 07/04/14, 20:50

Urteil ... nachsichtig ...

Montag, April 7 - 13: 51

Ein burgundischer Winzer verhängte eine Geldstrafe von 500 Euro, weil er sich geweigert hatte, seine Reben zu behandeln

0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 08/04/14, 07:58

Es kann das Ereignis sein, das den Staat (und die Europäische Gemeinschaft) dazu zwingen wird, sich klar auf die Anforderungen von Bio zu positionieren.
Übrigens hat er gerade ein Buch über Wein veröffentlicht, das von einer separaten Gesetzgebung profitiert, die keine maximale Schwelle für pflanzengesundheitliche Restprodukte im Wein vorschreibt. Also: "Eins und es ist schon hallo der Schaden"!
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 05/12/14, 18:43

0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 05/12/14, 19:41

Janic schrieb:Übrigens hat er gerade ein Buch über Wein veröffentlicht, das von einer separaten Gesetzgebung profitiert, die keine maximale Schwelle für pflanzengesundheitliche Restprodukte im Wein vorschreibt. Also: "Eins und es ist schon hallo der Schaden"!
Was zu wählen war, hatte vor einigen Jahren Trauben und Weine analysiert und den Gehalt an Substanzen festgestellt, der das im Trinkwasser zugelassene Maximum um mehr als das 3000-fache überstieg. : Schock:

Ich habe fast aufgehört, Wein zu konsumieren, ich bin ein kleiner Winzersohn ...
Wann immer ich trank, wurde ich krank, wenn ich wegen des Alkohols sehr gewissenhaft war ...

Am Ende ist es viel einfacher, nicht zu trinken und ich bin nicht mehr krank.
Andererseits trinke ich jetzt gerne Bier. Zum Beispiel möchten wir am Freitagabend ein Weißbier für 2 Personen mit Frau teilen.
Und dann ist Bier gut für unsere Darmflora und angenehm am Gaumen.

Es verändert mich von der Eselspisse, die ich in meiner Jugend wusste, dass mein Gefolge in einer 1-Liter-Flasche mit Schraubverschluss gekauft hat. Ich verstehe heute, warum ich kein Bier mochte ...

In Bezug auf Wein bevorzuge ich "Bio-Weine", die ich anscheinend besser vertrage, aber sie sind selten und nicht alle von der Behandlung ausgenommen ... In Bezug auf Wein scheint die Bio-Gesetzgebung weniger restriktiv zu sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 08/05/15, 10:25

In einer Abteilung, die die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in Gräben verbietet, Unkrautvernichter-Insektizide usw. (einschließlich Unkrautvernichter, die in meinen Augen nichts Pflanzenschutzmittel enthalten). siehe: http://www.saone-et-loire.gouv.fr/rappe ... a7302.html

Ist es nicht seltsam, Folgendes zu lesen?
http://www.bastamag.net/Un-deuxieme-vig ... de-polluer
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"

"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 08/05/15, 15:00

delnoram schrieb:In einer Abteilung, die die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in Gräben verbietet, Unkrautvernichter-Insektizide usw. (einschließlich Unkrautvernichter, die in meinen Augen nichts Pflanzenschutzmittel enthalten). siehe: http://www.saone-et-loire.gouv.fr/rappe ... a7302.html

Ist es nicht seltsam, Folgendes zu lesen?
http://www.bastamag.net/Un-deuxieme-vig ... de-polluer


Sie verwechseln die beiden, erstens ist das Verbot von Unkrautgräben national, es ist eine ökologische Maßnahme zur Erhaltung der aquatischen Umwelt.

Und die DEBILES, die sich nicht gegen eine invasive Krankheit behandeln wollen, riskieren nur die Ausbreitung dieser Krankheit und damit den Verlust der Pflanze in der Region. Sie stellen den Korsikern die Frage, wie viele Krankheiten und neu auftretende Parasiten sie haben .

Der Artikel ist ein Mist.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 259-Gäste