Innenisolierung des alten Haussteins.

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/11/14, 20:31

Aber in welcher Zeit leben wir, nein aber "hallo" was ( : Cheesy: )

Oben gibt es nichts sehr Interessantes oder sehr Vermutetes, und besonders die Tatsache, dass wir dieselben Fragen zweimal wiederholen, beweist, dass wir diese nicht gelesen haben und dass es uns daher egal ist ein wenig von dem, was andere schreiben ... Und wie können wir das alles sagen / bewerten, ohne mehr über das Gebäude zu wissen! (Dies ist keine Frage.) Wir können endlich feststellen, dass der Punkt zur beruflichen Qualifikation im Bereich des Bauwesens (absichtlich?) Vergessen wurde, aber lasst uns weitermachen!

Das sind nicht nur Zahlen, meinte er am Beispiel des Atomschutzes, des Wärmeleitkoeffizienten (wir können das bestreiten, aber dann müssen wir die Gesetze der Physik wiederholen ...) außerhalb des Büros von Studie gibt es auch das Beispiel dieses engen Freundes (mit Argumentation aus dem gleichen Fass), der ein solches Haus hat, aus dem er genau durch Isolieren des Daches begann und ohne Auswirkungen auf den Rest!

Sie sollten wissen, dass zum Zeitpunkt des Baus dieses Haustyps der Brennstoff (normalerweise Holz, das von den Bewohnern selbst geschnitten und zurückgewonnen wurde) sehr billig war, wenn nicht sogar schweißtreibend Die Menschen waren mit Umgebungstemperaturen zufrieden, die ganze Jahreszeiten zwischen 14 und 18 ° C betragen konnten (obwohl ich mich erinnere, dass ich schon in meiner Kindheit bei viel niedrigeren Temperaturen mit Frost im Haus gelebt habe ...) . Wir hatten einen schönen Ausbruch am Abend, die Wände speicherten die Hitze über Nacht und die Leute waren nicht in Eile ... Heute was? Wir heizen mit Strom ... Wir dürfen nicht krank für die Arbeit sein, wir heizen mehr, weil die Frau nicht will, dass wir IHREN Kamin anzünden (es wird schmutzig ...), außer wenn es gibt freunde, die ins haus kommen, weil es sonst kein wenig rauch verträgt ... (allgemeines schaubild, aber es gibt ausnahmen, außer dass es diese damen sind, die einen machen Gesetz heutzutage, nein ... und sie mögen ihren kleinen Trost, der nicht diskutiert wird ... siehst du sie an der Arbeit des Holzes!?!?) etc

Der einzige Punkt, dem ich möglicherweise teilweise zustimmen würde (nachdem ich eine bessere Beschreibung dieses Hauses gehört hätte), wäre das Phänomen der Kapillarität und der ansteigenden Feuchtigkeit in den Wänden ... Aber der fragliche Freund tat es nicht nicht, aber sein haus grenzt an eine trinkwasserquelle, aus der er jedes frühjahr das natürliche rückhaltebecken entleeren muss (das zum nächsten teil knapp 5 m von der vorderwand entfernt ist, habe ich bereits beispiele veröffentlicht auf das Web)! Trotzdem ist es sehr kalt, aber nicht übermäßig nass!

Ohne Beleidigung ist es also falsch, das Pifometer zu verallgemeinern und zu navigieren ... Jeder Fall ist ein Sonderfall.

Kurz gesagt: Es macht keinen Sinn, das Dach zu isolieren, bevor eine Bestandsaufnahme der gesamten Konstruktion vorgenommen wird (und "die Prioritäten gesetzt werden, die gut gehen"), UND / ODER wenn ein Boden vorhanden ist Dies ist derzeit ein "technisches Vakuum" (da es für Jeya anscheinend vorrangig wäre, das Erdgeschoss lebensfähig zu machen), UND / ODER auch nicht, ohne zu wissen, wie es aufgebaut ist, um zu wissen, was zu tun ist oder nicht (legen Sie einfach die Wiederherstellungsmatratzen ab auf dem Dachboden kann dies in bestimmten Fällen vorübergehend beheben ...);

Was den Vorschlag eines CMV angeht, ist es ziemlich witzig, ihn vorzuschlagen, während:
a) Wir möchten die Fassade nicht isolieren.
b) es ist unklar, inwieweit ein doppelter Durchfluss erforderlich wäre;
c) noch ohne zu wissen, wie dieses Haus so wie es ist beheizt werden würde;
d) und insbesondere dann, wenn eine Doppelstrom-VMC nach Passivierung eines Hauses genau empfohlen wird (obwohl die obigen Vorschläge nicht den Weg weisen);
e) zu keinem Zeitpunkt wurde eine Sanierung vorgeschlagen die Basis der Wände (Während zu Recht auf das Feuchtigkeitsproblem und dessen Ursache hingewiesen wurde, hätten wir eher einen Messvorschlag erwartet, wie zum Beispiel das Ausheben der Vorderwand auf 80cm / 1,30m zu setzen DELTA®-MS nach evtl. Teerbildung und nach dem Auftragen der gut laufenden Grundierung ... aaah das Pifometer ...);
f) und wenn dies nicht berücksichtigt wurde, ist es genau das, was vorher mit einer Fassadendämmung, alternativ mit einem Abfluss, Sinn macht;
=> aber das alles, können wir nicht sagen solange wir nicht wissen, worum es geht, solange wir nicht mehr Informationen über die CQFD-Konstruktion haben
=> das Pifometer sage ich dir ... das Pifometer : Cheesy:

Na ja ... wir müssen die Enthusiasten ihrem Selbstvertrauen überlassen, glaube ich ...;)
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 16 / 11 / 14, 21: 10, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 16/11/14, 20:56

Was kann "ausreichende" Isolierung sein? Bild
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/11/14, 21:26

Aus dem gleichen Fass:

... schrieb:Ich denke, dass die Dämmung von Steinmauern von 60 cm nutzlos ist [...] Es gibt jedoch eine große Trägheit Wenn sich die Temperatur ändert, [...] habe ich einen Doppelstrom-VMC installiert: Extraktoren sind platziert hinter die placos, so dass die aus dem Raum abgesaugte Luft an der Wand entlang entlüftet wird.

... ja da ist sicher das Delta nicht in der Subtraktion Bild weiter:
Sie müssen die Wand atmen lassen. [...] Sie sollten keine Beschichtung auf die Steinwände auftragen, die sie am Atmen hindern würde, [...] aber es muss zuerst sein hermetisch
;-) ... und wie der andere sagen würde: "raus aus der Luft aber Zecken ..." Bild
0 x
Robob
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 905
Anmeldung: 12/04/13, 14:28
x 1242




von Robob » 17/11/14, 10:17

Obamot schrieb:2) Indem Sie Ihr Haus "passivieren", würden Sie drei Fliegen mit einer Klappe schlagen, sanitäre Anlagen und dann die Wirtschaftlichkeit von Zellbeton, die Reduzierung der CO2-Abweisung reduzieren, da viel weniger erwärmt wird (da auf jeden Fall das Gütesiegelaltes Haus, alte Steine"verschwand durch die Installation einer lackierten Beschichtung auf der Außenseite ...).
3) Die äußere Isolierung würde alle Ihre Feuchtigkeitsprobleme lösen

Die Theorie ist in Ordnung: Die Steinmauern sind außen mit einer Zementschicht überzogen und atmen nicht mehr (außen). Vor allem ist es daher notwendig, den Putz durch Vernähen zu entfernen und die Kalkwand zu verstärken. Die Hauptfeuchtigkeitsquelle bei dieser Bauweise kommt nicht von außen, sondern vom Boden. Die Außendämmung muss daher die Wand atmen lassen: Verstehen Sie, dass die Feuchtigkeit entweicht.
Es ist besser, diese Art von Wand nicht zu isolieren.
Ganz zu schweigen von den Kosten: 20 cm Wandstärke bedeuten auch eine Verbreiterung des Daches und eine Verschiebung der Fallrohre.
Die Außenwände sind zementiert, ich würde mindestens empfehlen, bis zu 1m hoch zu stechen und mit Kalk zu wiederholen. Andernfalls fließt die gesamte aufsteigende Feuchtigkeit ins Haus ab.
(Schade, dass Sie die Fenster bereits durch Doppelverglasung ersetzt haben, denn die alten hätten noch verwendet werden können, um die neuen vor dem Verderben der Zeit zu schützen, die für die Rahmen verwendeten Kunststoffe altern sehr schlecht und können sogar brüchig werden!)

Wir sehen, dass Sie sich die Holzschreinerei, die seit 30 Jahren in feuchten Tuffwänden installiert ist, nicht genau angesehen haben. Es ist nicht nur PVC, es gibt auch Aluminium, und wenn Sie es selbst installieren, ist der Kostenunterschied nicht so groß.
Hallo der Lichtverlust im Haus, der die beiden Schreinereien verlässt.
Noch eine kurze Theorie.
4) Die Dicke der Wände wäre in diesem Fall ein Verbündeter, da sie während des Tageszyklus Wärme speichern würden, um sie während des Nachtzyklus sanft und bequem freizusetzen ... Und keine Kältebrücken mehr ...

Im Winter wäre die Hauptspeicherwärme nur in Südlage die Sonne. Wäre es in diesem Fall besser, die Außenisolierung zu verwenden oder überhaupt nicht?
:|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 17/11/14, 11:12

Warum Punkte aus zehn Beiträgen nehmen, die Sie nicht für angebracht hielten, um dreimal zu antworten?

- Wir sollten uns nicht widersprechen und Ihnen manchmal sagen, dass es "luftdicht" sein muss, um es zu isolieren, und manchmal das Gegenteil sagen, oder dass "die Wände atmen" (ohne jemals darüber zu sprechen) Kurz gesagt, es ist die regelmäßige Verwirrung: Hier erkennen wir, dass die "Theorie" nützlich ist, besonders wenn Sie alle Teile des Lego in der Hand haben ...);
- Mischen Sie nicht die Konzepte, da wir immer mit dem Pifometer vorrücken;
- Die sanitäre Reaktion wurde bereits seit DELTA®-MS gegeben, aber ich wiederhole, es ist verfrüht, wir reden im luftleeren Raum, solange wir nicht mehr Elemente haben.
- Für IHRE "Theorien" war die Priorität der Priorität eine Frage des Budgets. Sie geben Anweisungen, bevor Sie genaue Antworten auf die Fragen haben: Wohin gehen wir damit ...! Nirgendwo, antworte in der Leere, ich bin dort im Beton, so, wie geht es dir? ...;
- für die Beleuchtung ist in diesen Häusern (und wir reden wieder in einem Vakuum, da wir keine Fotos haben), die Größe der Fenster ist sowieso sehr klein, also 20 cm Bei der Breite eines A4-Blattes muss es Erdnuss aufhören, es zu erzählen (im Vergleich zu modernen Konstruktionen). Also 6500 K LED-Projektoren mit 20 W in allen Räumen, es ist, als ob Sie die Sonne drinnen haben! Und keine Depression das ganze Jahr über + Einsparungen bei Strom und vor allem bei Schrumpfen!
- Was das Speichern von Wärme angeht, wo haben Sie gesehen, dass ein Budget dafür vorhanden ist?
- Aluminium für Isolierungsarbeiten, das ist die Neuheit, die empfohlen werden muss, während es vermieden werden soll ...?
- Es ist zu beachten, dass in dem Zustand bereits eine steigende Luftfeuchtigkeit herrscht und dass genau dies korrigiert werden muss: Dann werden wir nicht dieselben Fehler wiederholen, um dorthin zu gelangen ist es nicht ...

Wie auch immer, ich denke, wir werden dort aufhören.

Es wird notwendigerweise einen Kompromiss geben, der meinerseits pragmatisch ist. Ich warte ab.
0 x
Robob
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 905
Anmeldung: 12/04/13, 14:28
x 1242




von Robob » 17/11/14, 13:56

Obamot schrieb:Wie auch immer, ich denke, wir werden dort aufhören.

Endlich ein interessanter Vorschlag. : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 17/11/14, 19:06

... kennen wir uns? Und es macht Humor mehr Bild

Ehrlich gesagt ist die Lösung, um technische Lücken mit VMC zu lüften, nicht a priori dumm ... Aber da ist es nicht mehr "hermetisch"für all das: im semantischen Sinne des Wortes. Das b_a ba wäre, deine Fehler zu erkennen, ich sage das, ich sage nichts, ich mache es auch ...

Darüber hinaus ist es daher gut, wenn die so viel Lüftungsnotwendigkeit besteht (hatten sie CMVs im XNUMX. Jahrhundert)Lösung"gewählt ist lahm und wir bewegen uns vorwärts! (Andernfalls wäre es bei einer Lösung, die eine" gesunde "Umgebung erzeugt, nicht notwendig zu lüften, was Sinn macht.) Also ja, Kalk usw., außer dass ' Wir leben nicht mehr in der Zeit, als diese Gebäude gebaut wurden, sondern mit der Suche nach Komfort, die wir heute wollen (und wenn das der Einsatz wäre, könnte es nur Jeya sagen ...), bestenfalls. durch Passivierung alter Gebäude, um einen Verbrauch von null fossilen Energien zu erreichen, also fast keine CO2-Emissionen (aber das kann diskutiert und vor allem berechnet werden ... => Budget => Prioritäten => Ausführung in einem Zeitplan)

Denn im Grunde genommen, was nützt es, das Problem zu schaffen (oder es sogar zu verschieben) und dann "Abrakadabra", würden wir versuchen, es durch Belüften verschwinden zu lassen ... Bild (jeder verstand ...) Idealerweise ist es besser, den Karren nicht vor das Pferd zu stellen, damit "die Lösung" sich nicht selbst produziert. " das Problem "(siehe Kondensation, Restfeuchtigkeit, Kapillarität oder was auch immer ...): Da ein CMV nicht zur Überwindung von Baumängeln da ist, dient es für etwas anderes (oder sollte verwendet werden) : s'pa!

Na gut ... Ah und ich haben gesagt "Wir wollten dort anhalten"Solange wir keine detailliertere Beschreibung hatten, war nichts abwertend oder orientiert (was auch immer ...).

Es gibt nur Zeiten, in denen man ungeduldig wird ... : Mrgreen: : Cheesy:
Es gibt andere Punkte (und andere Widersprüche), die wir später sehen werden ...
0 x
Robob
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 905
Anmeldung: 12/04/13, 14:28
x 1242




von Robob » 07/01/15, 19:45

Ich habe ein PDF gefunden, das die Grundsätze der Wärmedämmung für alte Mauern sehr gut zusammenfasst:

http://www.territoires.gouv.fr/IMG/pdf/atheba_murs_dans_bati_ancien.pdf

Ein guter Ausgangspunkt zum Nachdenken und Vermeiden von Fehlern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 07/01/15, 23:48

Ich bin es, wo die Punkte / Seiten 1 bis 2 in dieser .pdf fehlen?

Thermischer Fehler
Hausmajor
alt ist das gefühl
kalte Wand

[...]

Zeitgemäßer Geschmack
für "freiliegenden Stein"
geht gegen den Komfort
und erzeugt den kalten Wandeffekt

man könnte es nicht besser sagen ... : Mrgreen:

Die Trennwände
das Haus trennen
in mehreren teilen haben
eine oft schlecht besetzte rolle
berücksichtigen. Doch im winter
Wie im Sommer spielen sie eine Rolle
Wärmeregler
sehr hilfreich. Es wird nicht empfohlen
um sie zu isolieren.

[...]

Von außen
Dieser Isolationsmodus ist möglich
wenn die fassade modenature
nicht von Interesse
Heritage. Die ganze Trägheit der
Gebäude ist erhalten.

Das sage ich, deshalb muss man von außen isolieren!

Schließlich stimme ich, abgesehen von ein paar kleinen Bemerkungen, diesem Dokument zu!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 419-Gäste