Die Abweichung ist immer niedriger als der Sollwert

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
patrice42440
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 62
Anmeldung: 24/09/14, 16:27

Die Abweichung ist immer niedriger als der Sollwert




von patrice42440 » 16/11/14, 17:26

Hallo an alle
es ist alles im Titel! Ich habe festgestellt, dass meine Abflugtemperaturen immer niedriger als die eingestellte Temperatur sind (ich habe 2 Heizkreise).
Es könnte gut sein, außer dass ich im Haus friere ...
Hast du eine idee
Vielen Dank im Voraus
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 16/11/14, 20:48

wir müssen uns etwas mehr erzählen. welcher Kessel, welche Regelung, welche Einstellungen usw.

Entschuldigung, verlinke nicht zu deinem anderen Beitrag.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
boutkiller
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 08/05/06, 12:07




von boutkiller » 16/11/14, 20:53

Möglicherweise handelt es sich nur um ein Kalibrierungsproblem oder um die Position des Temperaturfühlers in Ihrem Stromkreis.
Ich habe dieses Problem an meinem Kessel. Ich habe eine Differenz von 10 ° zwischen dem Sollwert und der tatsächlichen Temperatur. Es reicht aus, einfach die Solltemperatur auf die gewünschte tatsächliche Temperatur einzustellen.
Haben Sie versucht, die eingestellte Temperatur zu erhöhen?
0 x
patrice42440
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 62
Anmeldung: 24/09/14, 16:27




von patrice42440 » 17/11/14, 07:21

ah ja sorry!
Okofen Pellematic 32, mit der neuen Regelung. Raumsensor nur in einem Stromkreis.
Ich spreche nicht von der Umgebungstemperatur, sondern von der t ° der Wasserabgabe in den Kreisläufen, die fast nie der vom Kessel berechneten t ° entspricht (Sollwert).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/11/14, 10:08

Ich kann mich irren, aber unabhängig vom Kessel müssen wir die T ° des Kesselwassers (möglicherweise empirisch, wenn es nicht alleine funktioniert) anhand der äußeren T ° berechnen

1) so dass es ausreicht, auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen

2) nicht zu heiß, sonst geben wir die gewünschte T ° aus

T ° gewünscht: Temperatur des Raumes, in dem sich der Raumthermostat befindet.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/11/14, 14:06

patrice42440 schrieb:ah ja sorry!
Okofen Pellematic 32, mit der neuen Regelung. Raumsensor nur in einem Stromkreis.
Ich spreche nicht von der Umgebungstemperatur, sondern von der t ° der Wasserabgabe in den Kreisläufen, die fast nie der vom Kessel berechneten t ° entspricht (Sollwert).


OK, wenn die Kühlerventiltemperatur nicht eingehalten wird, sind entweder die Parameter der Regelung nicht gut oder der Hydraulikkreis lässt keine korrekte Regelung zu.
Auf der Regelungsseite sehe ich insbesondere die Einstellungen bezüglich der Parameter des 3-Wege-Ventils, die möglicherweise nicht geeignet sind. es sollte beachtet werden, was der V3V macht, macht er große Amplituden ohne Erfolg bei der Stabilisierung oder im Gegenteil, man hat den Eindruck, dass er sich sehr wenig bewegt.

Hydraulikkreisseite, es kann ein Zirkulatorproblem sein. Wenn Ihr Zirkulator neu ist und eine "Auto" -Position hat, zwingen Sie ihn auf eine feste Geschwindigkeit, lassen Sie ihn jedoch nicht auf Auto. Andernfalls versuchen Sie, die Geschwindigkeit zu verringern, wenn es sich um einen 3-Gang-Zirkulator handelt.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/11/14, 19:49

Wo befindet sich Ihre Sonde, die die Austrittswassertemperatur misst? Gleich nach dem Mixer V3V?

Wenn ja, als erstes prüfen: Gibt es einen guten Kontakt ???

Was mich ein wenig überrascht, ist, dass die Regulierung normalerweise nacheinander erfolgt:

- Wenn die Starttemperatur niedriger als der Sollwert ist, öffnet sie sich ein wenig

- wenn es immer noch nicht ist, gibt es einen Schlag ...

- wenn es überschreitet, schließt es einen Schlag ...

Tatsächlich "dreht" sich daher die tatsächlich gemessene Starttemperatur um den berechneten Sollwert ...

Wie groß sind deine Lücken ??? Wenn es ein oder zwei Grad ist, sind wir in diesem Versuch und Irrtum, normal ...

Die Tatsache, dass es nicht warm genug ist, kann auch durch eine nicht angepasste Heizkurve erklärt werden.

Wurde das getan?
0 x
patrice42440
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 62
Anmeldung: 24/09/14, 16:27




von patrice42440 » 18/11/14, 06:38

Danke für die Hinweise.
Ja, die Sonden werden direkt nach dem V3V platziert.
Die Temperaturunterschiede betragen nicht nur wenige Grad (sonst hätte ich es nicht bemerkt oder bemerkt).
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 18/11/14, 10:42

Wenn der Kessel seine Arbeit macht, macht er heißes Wasser, der Regler macht eine gute Berechnung, korrigiert die Starttemperatur und dass der Heizkreis nicht folgt, wie meine Vorgänger, sehe ich nur zwei Spuren:
- Der Zirkulator ist schlecht eingestellt und kann nicht genug heißes Wasser senden.
- Das 3-Wege-Ventil, das nicht genug öffnet, gleiche Konsequenz.
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/11/14, 12:35

Um die Diagnose zu stellen, müssen wir eine bestimmte Anzahl von Zyklen ein wenig genau beobachten:

- wenn der Kessel startet: Kesseltemperatur; berechnete Starttemperatur; tatsächliche Startzeit [der V3V wurde möglicherweise geschlossen, um den Kessel vor Kondensation zu schützen; es ist dann ganz normal, dass für "eine bestimmte Zeit" die Startzeit nicht nahe am Startzeitsollwert liegt; Regulierung wirkt "Schritt für Schritt"; Es dauert also "eine Weile", bis sich alles ausgeglichen hat

- dann sollte der Kessel mit der Modulation beginnen = seine Leistung an den Heizbedarf anpassen ... Während dieser Phase "auf wenige Grad" sollte die gemessene Startzeit nahe am Startzeitsollwert liegen. .

Bei einmaligen Beobachtungen können Sie auf Situation a) stoßen und falsche Schlussfolgerungen ziehen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 472 Gäste