GM Mücken gegen Dengue-Fieber sind in der Natur ...

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

GM Mücken gegen Dengue-Fieber sind in der Natur ...




von Christophe » 21/04/14, 10:29

Wie viele Generationen kann eine Mücke in einer Saison produzieren?

Brasilien wird Millionen von GV-Mücken gegen Dengue-Fieber auslösen

Wird die Mücke das erste Tier - oder eher ein Insekt - sein, das gentechnisch verändert wurde und dem wir in der Natur begegnen werden? Die Frage wird gestellt, da Brasilien die Freisetzung einer sterilen transgenen Mücke zur Bekämpfung des Dengue-Fiebers genehmigt. Diese Nachricht, die Hoffnungen auf den Kampf gegen diese schwere Epidemie geweckt hat, hat die Kontroverse und Opposition vieler NGOs ausgelöst.

(...)


http://ecologie.blog.lemonde.fr/2014/04 ... -la-dengue : Schock: :|

Video: https://vimeo.com/38568661
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Betreff: GVO-Mücken gegen Dengue sind in der Natur.




von Sen-no-sen » 21/04/14, 13:56

Christophe schrieb:Wie viele Generationen kann eine Mücke in einer Saison produzieren?


Normalerweise sind sie steril, normalerweise ...
Ich hoffe, es wird nicht unfruchtbar wie die Jurassik-Parkdinosaurier!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 21/04/14, 19:00

Normalerweise in der Theorie ja ... Ich zitiere den Artikel oben:

Denn in Wirklichkeit sind nicht alle Mücken steril. Laut Oxitec überleben 3% der transgenen Mücken auch ohne Tetracyclin. Und in einer verschmutzten Umgebung, in der dieses Antibiotikum im Abwasser vorkommt, haben die Larven eine Überlebensrate von rund 15%, sagt Inf'OGM.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 30/04/14, 20:07

Ein ausgezeichneter Artikel, wie immer von F. Nicolino, Sie finden hier.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: GVO-Mücken gegen Dengue-Fieber sind in der Natur ...




von GuyGadebois » 01/10/19, 16:57

GVO-Mücken brüten mit ihren wilden Cousins

In Brasilien wurden Hunderttausende von transgenen Mücken, die genetisch so verändert wurden, dass ihre Nachkommen nicht wachsen, in der Umwelt verbreitet. Eine in Nature veröffentlichte Studie zeigt, dass diese GVO-Mücken fruchtbare Nachkommen bei wilden Verwandten hatten. Die Forscher zeigen damit die Ineffizienz der Technologie im Kampf gegen Dengue-Fieber auf, weisen aber auch auf potenzielle Risiken hin.
folgende:
https://www.infogm.org/6859-moustiques- ... s-sauvages
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: GVO-Mücken gegen Dengue-Fieber sind in der Natur ...




von Janic » 01/10/19, 17:47

wie für Wild- und Impfviren. Das ist doch verrückt! : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: GVO-Mücken gegen Dengue-Fieber sind in der Natur ...




von Exnihiloest » 02/10/19, 16:53

Wie jede Technologie können GVO für unser größeres Wohl oder größeres Unglück eingesetzt werden. Alles a priori zu verurteilen macht keinen Sinn. Sogar ein Hammer kann benutzt werden, um seine Schwiegermutter zu töten. Sollte der Hammer verboten sein?

Als ich zum ersten Mal beruflich in Französisch-Guayana ankam, starben die Kollegen, die mich begrüßten, an hämorrhagischem Dengue-Fieber. Von den Millionen anderen, die die Natur uns anbietet, kannte ich diesen Mist vor diesem Tag nicht. Seitdem habe ich es behalten. Die Brasilianer haben Recht, es zu versuchen, und die klugen Ökologen sind nicht dagegen, wenn wir wissen, dass das Dengue-Fieber in Brasilien mehr als eine Million Fälle pro Jahr verursacht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: GVO-Mücken gegen Dengue-Fieber sind in der Natur ...




von GuyGadebois » 02/10/19, 16:55

Exnihiloest schrieb:Wie jede Technologie können GVO für unser größeres Wohl oder größeres Unglück eingesetzt werden. Alles a priori zu verurteilen macht keinen Sinn. Sogar ein Hammer kann benutzt werden, um seine Schwiegermutter zu töten. Sollte der Hammer verboten sein?

Als ich zum ersten Mal beruflich in Französisch-Guayana ankam, starben die Kollegen, die mich begrüßten, an hämorrhagischem Dengue-Fieber. Von den Millionen anderen, die die Natur uns anbietet, kannte ich diesen Mist vor diesem Tag nicht. Seitdem habe ich es behalten. Die Brasilianer haben Recht, es zu versuchen, und die klugen Ökologen sind nicht dagegen, wenn wir wissen, dass das Dengue-Fieber in Brasilien mehr als eine Million Fälle pro Jahr verursacht.

Bild
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 235-Gäste