Über Errichtung einer VMC

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
fabius54
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 16/01/14, 22:26

Über Errichtung einer VMC




von fabius54 » 16/01/14, 22:36

Hallo zusammen,

Mitten in der Elektroinstallation meines Hauses, das ich von Kopf bis Fuß renoviere, habe ich mir Gedanken über einen möglichen VMC gemacht ...

Ich weiß überhaupt nichts über dieses Gebiet, ich hatte in der Vergangenheit nie die Gelegenheit, eines zu haben... also warum nicht mal einen Versuch wagen, also Rat an den Kenner!

Hier ist mein Fall:

1 Haus, aufgeteilt in 2 Wohnungen, eine mit 70 m² und die andere mit 60 (50 + 10). Im 1. habe ich für 45 Euro einen einfachen VMC gekauft, nur um zumindest das Badezimmer zu belüften.

Andererseits gehört die 60 m² große Unterkunft mir, sie befindet sich unter einem Dachboden vom Typ F2, also versuche ich wirklich, die Dinge so gut wie möglich zu machen, akustische und thermische Isolierung des Daches mit Steinfaserplatten (Steinwolle) + dünne ACTIS-Isolierung. Placostyle-Trennwand ebenfalls mit Steinwolle und Außenwand, immer noch aus Steinwolle in 100 mm Steinwolle.

Wir haben ein Fenster (das geändert wird) und 5 Oberlichter! (3x 114/118 und 2x 98/78 in „Komfort“).

Die Art der Heizung ist elektrisch, ich habe Sanftwärmestrahler gekauft (von denen mit Flüssigkeit wurde mir abgeraten). (4x 1500 W) Schließen Sie alles an ein Programmiergerät/Pilotkabel für meine Elektroinstallation an.

Mir wird ein Zähler für Nebenzeiten zur Verfügung gestellt, der den Energieeinfluss für meinen Cumulus verringert.

Der Boden, zumindest die Decke darunter (Holzboden auf Balkentyp), ist mit wiederum 200 mm dicken Steinwolle-Steinfaserplatten (mb rock) schallgedämmt! Also Schalldämmung ganz oben!

Für eine Hütte aus dem 1900. Jahrhundert ist sie ehrlich gesagt schon besser.

Zur Visualisierung habe ich den Schnittplan des gesamten Hauses erstellt (grauer Teil des Hauses). :

Bild

Da ich unter meinem Dach absolut keinen Platz mehr habe, kam mir die Idee, den VMC im KELLER zu installieren.

Ist mein Diagramm korrekt (möglich)?

Sollte ich für eine bessere Funktionalität etwas anderes einplanen?

Ist in Bezug auf die Küche ein Mund obligatorisch?

Gibt es andere Mittel als einen VMC?

Ich kenne viele Fragen, aber ich hoffe, Sie können mir helfen! (Das ist wirklich ein Bereich, mit dem ich völlig unbekannt bin...)

PS: Ein Modell, das ich für ein Budget von 120/130€ empfehlen kann?
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 17/01/14, 13:11

Zur Belüftung der Räume in den oberen Etagen sind VMC in den Kellern installiert, was a priori kein Problem darstellt.

Ich habe einen VMC Sauter. Es handelt sich um sehr gute Produkte, preiswert, mit 3 Jahren Garantie und hergestellt in Frankreich. http://www.confort-sauter.com/nos-produ ... imple-flux . Ein einfacher Durchfluss mit 3 Absaugöffnungen und der Umstellung für die 2 Geschwindigkeiten kostet weniger als 100 €. Dazu kommen noch die Kosten für Scheiden und Halsbänder.

AMHA, VMC ist heutzutage unverzichtbar, wenn Sie einen Dampfgenerator zum Bügeln und einen Dampfgarer in der Küche verwenden.

:)
0 x
Arnaud M
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 132
Anmeldung: 31/08/05, 18:34
x 2




von Arnaud M » 22/01/14, 22:08

Für 300 Euro mehr haben wir einen Doppelstrom-VMC, der etwa 80 % der Wärme zurückgewinnt (es ist dumm, zu isolieren, wenn man kalte Luft ins Haus bringt und die Wärme nach draußen bläst, wie wir es mit einem klassischen VMC gemacht haben).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 23/01/14, 10:30

Arnaud M schrieb:Für 300 Euro mehr haben wir einen Doppelstrom-VMC, der etwa 80 % der Wärme zurückgewinnt (es ist dumm, zu isolieren, wenn man kalte Luft ins Haus bringt und die Wärme nach draußen bläst, wie wir es mit einem klassischen VMC gemacht haben).
Einziges Manko (zusätzlich zum Preis): Man benötigt doppelt so viele Hüllen...
Wenn Sie die Gruppe im Keller unterbringen möchten, kann dies ein Handicap sein.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 445-Gäste