Isolierungsarbeiten im Haus von 1965

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dedeleco
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von dedeleco » 20/05/10, 03:02

Hallo, habt ihr irgendwelche Antworten und wo seid ihr?????
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Eisenheim
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von Eisenheim » 30/07/10, 10:39

Hallo Dedeleco,

Vielen Dank, dass Sie Neuigkeiten mitnehmen, auch wenn ich nur wenige Antworten mitbringen kann!!

- Der Test mit der Plastikfolie war nicht sehr aussagekräftig ... selbst wenn wir verschiedene Zeiten betrachteten, um uns nicht zu irren ... fanden wir Spuren von Feuchtigkeit auf der Außenseite der Folie (mit Blick auf den Raum), die auf Kondensation hindeuten könnten, und zeitweise auch auf der Innenseite (zwischen Blech und Wand), aber ganz minimal, keine Tröpfchen, nur ein paar Spuren von Feuchtigkeit.
Da wir an mehreren Stellen das Glasgewebe und den Gips entfernt haben, ist uns an dieser Stelle nach dem Reinigen der Form mit Bleichmittel Folgendes aufgefallen:

sie kamen nicht zurück ... außerdem stellten wir beim Entfernen des Glasgewebes fest, dass die Leimreste ebenso nass waren wie der Putz, seitdem ist alles getrocknet ...

- Was die Art des Balkens oder Lüftungskanals angeht, weiß ich immer noch nicht, was es ist... die Nachbarn auch nicht und im Rathaus konnten sie mich so oder so nicht bestätigen, ein Freund eines Kollegen, der Ich habe auch über einen Luftkanal im Gebäude nachgedacht, habe dann aber meine Meinung geändert, als sie das Innere des Hauses gesehen hat. Sie versteht nicht, warum man hier einen installiert hätte, da die Räume (Küche, Waschküche) gegenüber liegen... und Kein Ausgang auf Dachebene.

Hier sind die wenigen Antworten, die wir geben können ... Wir haben auch andere Unternehmen für Außendämmung kontaktiert, die Preise bleiben hoch, aber wir haben einige zusätzliche Einschränkungen festgestellt, insbesondere die Tatsache, dass unser Dach eine Betonplatte (oder Faserzement) ist und nicht einen Rahmen, daher müssen Sie überall Katzenklappen belassen, um das Dach zu belüften, mit der Ausnahme, dass die ITE nach oben reichen muss, damit sie effektiv ist, und da habe ich zwei Reden:
- Dämmung auf Höhe der Katzenklappen stoppen und Verkleidung nach oben montieren => Dachlüftungsniveau grundsätzlich nicht optimal...
- Gehen Sie ganz nach oben (Isolierung + Verkleidung) und bauen Sie die Katzenklappen nach => es besteht keine Gefahr einer Wärmebrücke...

Darüber hinaus haben sie zwei verschiedene Reden:
- Man gibt an, dass die DTU von ihnen verlangt, die Isolierung 18 cm über dem Boden fertigzustellen (bei neuen Häusern ist dies bei Renovierungen nicht immer möglich, so dass es scheint, dass sie mehr Handlungsspielraum haben) und schlägt daher vor, die Isolierung unter das Niveau des Bodens zu senken Boden des Hauses für eine gute Isolierung => was logisch erscheint

- Die andere besagt, dass zwischen der Isolierung und dem Boden 18 cm Abstand bleiben müssen, um eine gute Belüftung zu gewährleisten...

=> Wer im Grunde Recht hat, der eine schlägt vor, die Isolierung unter das Niveau des Innenbodens des Hauses abzusenken, wodurch 10 cm zwischen der Isolierung und dem Boden verbleiben würden, der andere hingegen würde 18 cm belassen, sodass die Isolierung über dem Innenraum läge Boden des Hauses...
Die zweite Lösung erscheint mir weniger logisch!!
Schließlich ist dies angesichts des Mangels an Handwerkern, die diese Art der Isolierung ausüben, nicht sehr ermutigend, wenn nicht alle die gleiche Sprache sprechen :| :|
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econobrico
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von econobrico » 20/10/13, 15:34

Hallo

Ich empfehle Ihnen, sich an einen Wärmetechniker zu wenden, der Prioritäten setzen kann. Warten Sie besonders auf den Winter und machen Sie Infrarotfotos.

Die Belüftung kann nicht die dritte Priorität sein, sie geht Hand in Hand mit der Isolierung, wenn wir die Wasserdampfbehandlung im Haus ändern.

Dachboden: Dampfsperre unter der Watte geplant oder nicht? Achten Sie darauf, dass die Watte mit der Zeit Wasserdampf bekommt. Und auch wenn es locker ist, muss der Installateur den gesamten vorderen Rand neu bearbeiten, um Luftlecks zu vermeiden, die nach einigen Windböen zu Wärmebrücken führen.

Isolierung von außen: Die Kosten werden nie durch Einsparungen amortisiert. Eine gute Alternative besteht darin, Luft in die 5 cm der Wände einzublasen, wenn dieser Luftspalt vorhanden ist. Injektion von Perlen mit Bindemittel oder Injektionsschaum. Es ist viel günstiger und die Ersparnis liegt nahe bei der Außendämmung bei der Sanierung.

EIN:
Korkdämmung ist viel effizienter als Glaswolledämmung mit dem gleichen R.
Mit anderen Worten: Es ist sinnlos, 150 Euro auszugeben, um den R für Steuergutschriften zu erhalten, wenn eine Isolierung von 100 Euro ausreicht. Die 50 werden niemals durch die Hilfe erstattet.

Prinzip für diesen Haustyp
:
Arbeiten Sie an der Luftdichtheit des Dachbodens und der Tischlerei.
Denken Sie daher über eine Belüftung zur Ableitung von Wasserdampf nach (15 Liter für eine Familie pro Tag).
Denken Sie dann über die Trägheit und damit über die Isolierung der Wände nach. Achten Sie außerdem auf die Behandlung von Feuchtigkeit und Wasserdampf durch die Wand.

Es gibt mehrere Isolatoren:
Zellulosewatte, Steinwolle, Glaswolle, Korkperlen, Polystyrolperlen, gespritzter oder eingespritzter Isolierschaum, Holzwolleplatten, Holzfasern, Schaumglas usw. usw

Abgesehen von KORK weisen alle Isolierungen „Umweltmängel“ auf, aber Unternehmen verfügen über ein sehr effektives Marketing, um uns die Illusion von Ökologie zu vermitteln.

Bon Courage
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von Eisenheim » 11/01/14, 21:36

Guten Tag,

Entschuldigung für die lange Abwesenheit und vielen Dank für die letzte Nachricht.
Deshalb bin ich hier, um Ihnen nach meinen ersten Anfragen und Problemen einige Neuigkeiten mitzuteilen!!

Vorrangig haben wir folgende Arbeiten durchgeführt:
- Installation einer Lüftungsanlage --> wir hatten eine erneute komplette Reinigung der Wände (Schimmel) und keine Schimmelsorgen mehr in keinem Raum außer der Waschküche (die manchmal etwas feuchter blieb als die anderen, bis wir sie isolierten). ), also hatte das wirklich oberste Priorität (Danke für den Rat), und seit nunmehr 3 Jahren gibt es keine Bedenken hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit :D

- Wir haben die Isolierung von außen am bestehenden Haus durchgeführt, gekoppelt mit einer Erweiterung des Hauses, um von einem interessanten Öko-Darlehen zu profitieren --> heiliger Komfortgewinn im Haus, insbesondere für den Heizkessel, der viel anspringt Weniger, wir werden bald das Ergebnis bei unserem Heizverbrauch sehen, aber es wird wirklich beträchtlich sein, auch wenn das große Plus wirklich der Innenkomfort im Haus ist.

Jetzt gibt es neue Fragen. Der Anbau wurde aus Ziegeln mit einem Stahlblechdach mit Anti-Kondensationspappe errichtet – die einzige Möglichkeit für den Zimmermann, ein geringes Gefälle zu haben und eine ausreichende Deckenhöhe beizubehalten.
Hier ist ein Foto (mit Ergänzungen zu dem, was ich für die Deckendämmung in Betracht ziehe):
Bild
In meinem Fall wird der Luftspalt unter der Stahlwanne belüftet, aber nur durch die Zirkulation von Außenluft, die oben durch den Grat (die Stahlwanne ist nicht an der Wand geklebt) und unten durch die Katzenklappen der Wanne strömt Rillen.

um zu sehen, ob dies angesichts des Abstands zwischen den Strukturhölzern von 120 cm über die Breite noch möglich ist ... Die installierten Stützen, wie ich sie alle 60 cm gezeichnet habe, werden ausreichen, gut an den Winkeln befestigt (siehe optimale Schienen, damit die Stützen besser erhalten bleiben). ), um die Gipskartonplatte zu halten?
Indem Sie mich in verschiedenen Geschäften informieren oder sogar die DTU noch einmal lesen, muss der Abstand maximal 120 cm betragen, damit das geht!!

Dies ist das Prinzip, das ich bei Isover bereits mit Optima gesehen habe:
Bild

Ebene Isolierung, ich zögere vor allem zwischen mehreren, weil der Raum einen Ofen haben wird:
- Steinwolle: bessere Akustik als LdV, außerdem im Vergleich zu Wasserdampf, selbst Mineralwolle mag es nicht so sehr (außer bei einem Stahltank, der auch bei Fauler zur Kondensation neigt, was den Effekt einschränkt und gut belüftet ist)
- Holzwolle: wasserdampfdurchlässig, dichter und daher aus Trägheits- und Akustiksicht besser, aber feuerbeständiger, daher die Verpflichtung, M0-Gipsplatten über dem Ofen anzubringen.
- Panelwatte: auch nicht schlecht
- Kork: immer noch zu teuer…

Der Hauptnachteil ist die Dicke, die ich anbringen muss, weil ich einen Luftraum von 4 cm lassen muss, abgesehen davon, dass meine Pfetten 18 cm dick sind und ich die Struktur (glatt + Fell) mitzähle, die 2 cm benötigt, bleiben mir 12 cm, um die Decke zu isolieren …

Kein Skandal, ich kann es nicht viel besser machen, weil meine Deckenhöhe schon niedrig ist (2,20 m am tiefsten Punkt), andererseits aber das Dach daher niedrig ist, nach Osten ausgerichtet ist und außerdem besser vor der Sonne geschützt ist 12 Uhr !!
Warum ist es sinnvoll, sich für eine dichtere natürliche Isolierung zu entscheiden?

Dann geht es bei den zweiten Fragen um die Dämmung der Wände (10cm geplant), dann stellen wir uns die Frage nach der Dämmung der Wände und schauen uns das an forum Beim Thema „Isolierungsratgeber“ schwanken wir zwischen diesen beiden Methoden:
- Optima-Metallrahmenisolierung
Bild

- Dämmung hinter gemauerter Gegenwand:
Bild

Die zweite Trägheitsstufe wäre interessanter, insbesondere angesichts der geringen Dicke der Isolierung, die wir im Raum anbringen werden (sowohl an der Decke: 14 cm als auch an der Wand: 10 cm), bei dem es sich auch um einen Raum mit einem Holzofen handelt, der jedoch erforderlich ist Mehr Kontrolle über die Installation einer Gegentrennwand aus Ziegeln oder Gipsfliesen, und ich habe mich über die Lebensdauer im Vergleich zu einer Gipskartonverkleidung gewundert?
mehr oder weniger mögliche Risse im Laufe der Zeit?


Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.
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