Es raucht, Holzofen. Umgekehrter Druck

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 16/10/13, 15:33

Äh, ich weiß nicht, ob mir das klar war: Nach einem VMC oder einer Dunstabzugshaube wird ein Rückschlagventil installiert, das die Luft aus dem Haus lässt (was den Zug eines Ofens unterdrückt, wenn dies nicht der Fall ist, gibt es keine spezifischen Angaben Lufteinlass) und verhindert, dass es in das Haus gelangt, um abzukühlen, sind wir uns einig.
Der einzige Lufteinlass des Ofens muss dediziert sein, die „neuen“ Öfen haben diesen Anschluss meines Erachtens nicht:
https://www.econologie.com/forums/poele-pell ... 12831.html
0 x
die auvergna
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/10/13, 19:39




von die auvergna » 17/10/13, 09:36

Hallo,

Mein VMC ist manuell, ich habe einen Schalter, um ihn zu starten.
Ich habe keinen Lufteinlass für den Herd.

Ich frage mich, ob das Problem nicht von dem Anzündholz herrührte, das ich zum Anzünden des Feuers verwendet hatte und das nicht trocken genug war, denn ich bemerkte einen sehr dicken Rauch.
Heute Abend wechsle ich das Anzündholz.

Danke für deinen Rat
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 17/10/13, 11:26

Normalerweise ist der VMC automatisch, Sie verwechseln ihn nicht mit der Dunstabzugshaube?

Abgesehen vom Anzündholz, das trocken sein muss, sollten Sie einen eigenen Lufteinlass für den Holzofen haben, sonst kommt es von irgendwoher, vielleicht vom VMC, wenn Sie es nicht benutzen, wenn es kein Rückschlagventil hat , aber wenn man es dann einschaltet, macht es ein Chaos.

Es ist Arbeit, aber es ist die Regel der Kunst, eine Luftzufuhr für den Ofen! Für Schornsteine ​​haben gute Bauherren schon immer einen eingebaut.
Es stimmt, dass an diesem Lufteinlass am besten eine automatische Klappe wäre, die über einen Thermostat am Holzofen gesteuert wird. Wir nennen sie „Brandschutzklappen“, die im Brandfall die Luftkanäle unterbrechen. Wir können sie nach unseren Wünschen steuern.
Bild
Ich habe ein verstellbares Luftgitter eingebaut, Leroy Merlin...
0 x
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36




von 1360 » 18/10/13, 08:29

l'auvergna schrieb:Ich frage mich, ob das Problem nicht durch das Anzündholz verursacht wurde, mit dem ich das Feuer angezündet habe ...


http://www.youtube.com/watch?v=68mi9A4fll4
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 452 Gäste