Problem Ökofen Pellematik und Granulat.

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Yann70
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 03/06/12, 21:29

Problem Ökofen Pellematik und Granulat.




von Yann70 » 04/06/12, 21:05

Hallo an alle und vielen Dank für das Lesen dieses Beitrags,

Ich habe gerade ein Einfamilienhaus mit einem Pelletkessel 15 Ökofen Pellematic S2006 gekauft.

Ich erlaube mir, darauf zu posten forum weil ich bei dieser installation auf einige schwierigkeiten stoße.

Seit unserer Ankunft im Haus arbeitet der Kessel nur noch für die Warmwasserbereitung.

Die ersten Probleme begannen, als wir eine erhebliche Rauchentwicklung am Schornstein bemerkten. Als wir uns einen Moment lang vor einem Kaminfeuer fürchteten, stellten wir schließlich fest, dass dieser Rauch durch glühende Asche verursacht wurde, die in der Edelstahlverbindung und am Boden des Abzugs brannte.

Nach diesem ersten Problem fuhr ich mit der vollständigen Reinigung des Kessels fort:

- Fegen der Edelstahlarmatur, die Bistré war (der Rauchabzug ist sauber)
- Aschenbecher reinigen
- Reinigen der Brennkammer
- Demontage und Reinigung des Flammrohres
- Zerlegen und Bürsten des Kamins mit einer Drahtbürste
- Schmierung der Ketten und Lager in Höhe des Vorschubmechanismus

An 5-Tagen hat alles gut geklappt, ich habe regelmäßig den Kamin und den Aschenbecher überwacht, bis ich festgestellt habe, dass der Aschenbecher voll mit unverbrannten Pellets ist (gefüllt an 2-Tagen).

Also habe ich jeden Kesselstart sorgfältig verfolgt und festgestellt, dass die Pellets manchmal nicht leuchten und die Schnecke dann die Pellets kontinuierlich schiebt, ohne dass sie sich entzünden.

Ich habe den Installateur mitgebracht, der an der Qualität der Pellets zweifelt, dessen Herkunft ich eigentlich nicht kenne. Es verbleiben etwa 1,5T, die von den vorherigen Insassen geliefert wurden.

Nach einer Abwesenheit von 2 Tagen habe ich heute den Kessel gestartet. Während des ersten Starts erschien ein Fehler in der Anzeige "Fault th mot int", begleitet von der Beleuchtung der roten LED. Dieser Defekt verschwand, ohne dass ich einen Knopf drückte.

Während der anschließenden 2-Starts entzündeten sich die Pellets nicht und die Schnecke drückte kontinuierliches Granulat, das direkt in den Aschenbecher fiel.

Beim dritten Start schalteten sich die Pellets schließlich ein. Ich gebe an, dass ich zwischen jedem Start den Kessel abschalte, um eine Zündsequenz neu zu starten.

Außerdem stelle ich mir einige Fragen:

1. Ist es normal, dass der Kessel, auch wenn es um die Qualität der Pellets geht, kontinuierlich pelletiert, wenn sich das Feuer nicht entzündet?

2. Der aufgetretene Defekt ist nicht im Handbuch aufgeführt. Wissen Sie, womit er zusammenhängt?

3. Ist es normal, dass der Defekt verschwunden ist, ohne bezahlt worden zu sein?

Merci par avance pour votre aide.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 04/06/12, 21:25

Ich habe den Installateur mitgebracht

Es ist nicht normal, dass der Installateur diese grundlegenden Fragen nicht beantworten kann und daher seine Installation nicht kennt.
0 x
Yann70
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 03/06/12, 21:29




von Yann70 » 05/06/12, 21:43

Ich setzte meine Nachforschungen fort und denke, zumindest in Bezug auf den Punkt 1 einen Anfang der Antwort gefunden zu haben.
Wenn ich die Funktionsweise des Kessels verstehe, verfügt er nicht über einen optischen Sensor, mit dem festgestellt werden kann, ob das Feuer in der Wohnung angezündet wurde. Der Regler verwendet jedoch die Rauchtemperaturmessung, um festzustellen, ob der Rauch heiß ist.
Also ging ich in die Parameter des Kessels, um nach dem vollständigen Herunterfahren von 13h zu steuern, sodass wir davon ausgehen können, dass der Kessel kalt war, und es gibt 2-Parameter, die mich ansprechen:

- P106 (Rauchtemperatur) = 56 ° C, dies scheint für einen "kalten" Kessel ungewöhnlich hoch zu sein, insbesondere da die Kesseltemperatur (P105) bei 31 ° C und die Kartentemperatur (P109) bei 22 ° C lag
- P130 (Zündrauchtemperatur) = 50 ° C, laut Handbuch ist dies die vom Regler berechnete Mindestabgastemperatur
ist notwendig, um über den Zündvorgang hinauszugehen.

Konkret habe ich den Eindruck, dass die von der Sonde angezeigte Temperatur falsch (zu hoch) und darüber hinaus höher als die Mindestschwelle ist, die es ermöglicht, über den Prozess hinauszugehen. Daher ist die Tatsache, dass es die Pellets des Kamins speist, ohne dass der Kamin angezündet ist, und ohne dass ein Fehler angezeigt wird, da der Automat den Eindruck hat, dass das Feuer entstanden ist, weil P106 größer als P130 ist.

Ich glaube, ich kann nach einer Rauchtemperatursonde suchen. Zu Ihrer Information, es hatte einen Widerstand von 1266 Ohm bei einer Umgebungstemperatur von 22 ° C, wenn wir uns auf die Temperatur der Karte (P109) verlassen.
0 x
Yann70
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 03/06/12, 21:29




von Yann70 » 19/09/13, 17:03

Die Antwort ist etwas spät, aber ich wollte darauf hinweisen, dass der Austausch der Rauchtemperatursonde mein Problem gelöst hat.
Zu meiner Information, diese Sonde wurde mir vom SARL Forest Chauff in PERUGIA (90) zum Preis von 41,86 € TTC zur Verfügung gestellt.

Cordiale.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 19/09/13, 17:06

Merci pour la réponse :)
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 20/09/13, 11:30

Ich hatte das gegenteilige Problem: Temperaturfühler, der einen etwas zu niedrigen Wert zurückgibt und manchmal die Sicherheit "Flammenausfall" auslöst.
j'ai das problem gelöstindem ein Widerstand von 22ohms in Reihe mit der Sonde geschaltet wird. Die angezeigte Temperatur hat sich daher um ca. 5 ° C erhöht.
mehr Probleme
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 364-Gäste