Was ist der 810 Monsanto?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 01/08/13, 15:39

„Wir“ nutzen die Feiertage, um ein paar Dinge „heimlich“ weiterzugeben:

Donnerstag, 1. August – 14:26 Uhr

Verbot des transgenen Mais MON-810 von Monsanto ausgesetzt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 01/08/13, 17:18

Ein wenig lakonisch, diese Nachricht.

Ich glaube nicht, dass es sich um eine heimliche Maßnahme handelt, da es sich um eine Gerichtsentscheidung handelt, die in Vorbereitung war.

[Es gab hinterhältige Entscheidungen der Regierung, insbesondere zur drastischen Reduzierung der Steuerbefreiungsobergrenzen, eine „technische“ Maßnahme, die unbemerkt blieb!]

Machen wir also eine Bestandsaufnahme:

a) Die Europäische Union hat den Anbau von Mon810 genehmigt! Diese fünfjährige Ermächtigung würde bis 5 laufen (alle diese Zahlen aus der Erinnerung).

Die Frage einer neuen Zulassung befindet sich in der „Neubewertung“.

b) Frankreich hat wie andere europäische Länder ein Moratorium „verordnet“ und sich dabei auf das „Vorsorgeprinzip“ berufen (ehemalige Regierung).

Andere Länder (insbesondere Spanien) wenden europäisches Recht an und genehmigen den Anbau...

c) In Frankreich kommt der Staatsrat, der die Gesetze und Handlungen der Regierung beurteilt, z zweites Mal, um diese Moratoriumsentscheidung der Regierung „juristisch“ für ungültig zu erklären, mit der Begründung, dass sie entspricht nicht dem europäischen Recht.

Für Fachleute war das von Anfang an klar Aus rechtlicher Sicht war dieses Moratorium brüchig!

Es handelt sich also nicht um eine Entscheidung über Gefahr oder nicht, noch über Unbedenklichkeit oder nicht. Es handelt sich um eine Entscheidung rechtlicher Natur: Die französische Regierung hat nicht das Recht, eine Entscheidung zu treffen, die gegen europäisches Recht verstößt.

Und wie immer geht es in Europa um Kompromisse; in rgos halb dafür / halb dagegen; es fällt auf die eine oder andere Seite ... Die Lobbys sind stark ... In dieser Frage war es also dafür.

d) Die französische Regierung bleibt dagegen! Aber er hat möglicherweise keine gültige legale Waffe.

Es scheint, dass es ein oder zwei Möglichkeiten gibt:

- Eine Abstimmung im Europäischen Parlament würde die Staaten ermächtigen, über ein Moratorium zu entscheiden

- Um es anzuwenden, wäre eine Mehrheit auf der Ebene des Europäischen Ministerrates erforderlich. die alte Regierung stimmte dagegen... Sollte sich die neue Regierung für den Antrag entscheiden, könnte sich die Mehrheit ändern... Die Abstimmung wird gültig...

- Die Tatsache, dass die Genehmigung „veraltet“ ist, würde auch eine weitere Gesetzeslücke eröffnen, die von der Regierung ausgenutzt werden könnte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 02/08/13, 13:18

Europa ist wunderschön, es ermöglicht uns, Gesetze zu verabschieden, die niemand will. „Wir können nichts dagegen tun, es ist Europa“, finde ich eine etwas zu einfache Ausrede.
Unsere Führer sollten sich darüber im Klaren sein, dass alle langsam die Nase voll von „Europa“ haben und dass die Extreme (insbesondere der FN) am Ende ein erhebliches politisches Gewicht gewinnen, wenn sie weiterhin fragwürdige Entscheidungen mit diesem Vorwand rechtfertigen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/08/13, 15:37

Meiner Meinung nach ist es ohnehin etwas komplizierter: Wenn „Europa“ es genehmigt hat, dann deshalb, weil es eine qualifizierte Mehrheit der Regierungen gibt, die dafür sind.

Das ist keine Entscheidung, die vom Himmel gefallen ist...

Manchmal ist Europa „grüner“ als jede Regierung einzeln betrachtet (unsere zum Beispiel). Es wurden drastische Standards für Motoremissionen eingeführt (die die Lobby der französischen Hersteller allein in Frankreich möglicherweise verzögert hätte) ... Es sind auch alle Richtlinien, die sich auf einen Mindestanteil erneuerbarer Energien beziehen ... oder auf den ökologischen Landbau (mit einem großen Anteil an sauberer Energie). -Erweiterung der Liste der zugelassenen Pestizide - eine Liste, von der Frankreich regelmäßig abweicht) ... Dabei handelt es sich auch um Richtlinien zum Schutz von Naturräumen (auch hier droht Frankreich „eine sehr hohe Geldstrafe für den unzureichenden Schutz von z. B. der Elsässer Hamster, eine vom Aussterben bedrohte Art)... Wir könnten viele andere Beispiele finden.

Für mich ist Europa nicht per se „absolut böse“. Und ich bin mir nicht sicher, ob Frankreich allein in vielen Punkten so weit fortgeschritten wäre.

Aber in der Frage der GVO sind in Europa tatsächlich die „liberaleren“ Länder dominant... Das ist eine Tatsache. Angesichts der wirtschaftlichen Auswirkungen dieser oder jener Entscheidung (wenn jedes Land wenig „wiegt“, wiegt Europa schwer), ist die Industrielobby in Brüssel sehr, sehr mächtig.

Und im Europäischen Parlament in Straßburg gibt es nicht sehr viele „grüne“ Parlamentarier!!!

Es ist bedauerlich, dass „Europa“ (ohne näher darauf einzugehen) zum Sündenbock für eine große Gruppe von Dummköpfen wird (ich spreche von den Bewegungen, auf die Sie sich beziehen). Einfache, dumme und definitive Ausdrücke haben schon immer überzeugt. Denken Sie daran, dass Hitler auf völlig demokratische Weise an die Macht kam, nur mit seiner großen Klappe, seinen einfachen Ideen und der Kunst der Rede/Komödie. Dies weit vor Europa. Idioten finden immer ihre Argumente, ohne lange zu suchen... Es ist wahr, dass Europa, wenn man nicht fünf Sekunden lang nachdenkt, ein fertiges Europa ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
fabio.gel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 282
Anmeldung: 06/03/08, 13:33
Ort: 14 - Calvados
x 6

Menschliche Zerbrechlichkeit




von fabio.gel » 02/08/13, 15:50

Solange das Geld an erster Stelle steht, ist die Bestechung durch eine große Überweisung auf ein kleines Offshore-Konto leider immer noch zu einfach. weinen
0 x
Ich tue mein Bestes, um nicht trash Welt meine Kinder verlassen ....
Zypp0
x 17




von Zypp0 » 20/08/13, 16:43

Monsanto ist gebrauchter und kranker Mais (unbrauchbar), der sorgfältig konserviert und mit allen biologisch kontaminierten Flächen verträglich gemacht wurde und natürlich zum Neupreis verkauft wird! Es ist besser, echten neuen Mais genau zum Preis zu nehmen . Mit zwei Worten handelt es sich um einen „Urvater“-Mais, der bereits Würmer anzieht und den wir mit einer wundersamen Verjüngung bewahren möchten, tödlich für kleine Esser und völlig harmlos, sauber und heilig für Menschen..?! Es ist überraschend, aber sie sagten bereits, dass es sich um chemische Produkte (angeblich null Mängel) handelte, die mit Sicherheit später aus Mangel an sichtbaren Beweisen, Zeit und ausreichendem Material zurückgezogen wurden. Wir sind ein bisschen in der Phase der Experimente wie zu Beginn der experimentellen Kernenergie, als man glaubte, dass alles noch harmlos und ungefährlich sei.

Es ist nicht kompliziert, sie müssen nur den Mais dort anbringen, wo es diese schädlichen Insekten nicht gibt, und wo es schädliche Insekten für den Mais gibt, legen sie etwas anderes als ihn an, so dass es nicht nötig ist, etwas zu essen, das ungenießbar ist .
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 139 Gäste