einen Holzofen Wahl elektrische Heizung zu ergänzen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
kalahaine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 02/06/13, 12:09

einen Holzofen Wahl elektrische Heizung zu ergänzen




von kalahaine » 02/06/13, 12:41

Hallo alle,

Wir haben kürzlich ein Haus (5 Jahre) von 110m2 in der Normandie gekauft, dessen Isolierung im Erdgeschoss zu wünschen übrig lässt.
Wir kümmern uns um den Boden und werden alles richtig machen.
Wir haben derzeit nur eine elektrische Fußbodenheizung, die wir mit einem Holzofen ergänzen möchten (wir haben das Pellet wegen seines Preises und der Tatsache, dass wir im Falle eines Stromausfalls eine "Backup" -Lösung wünschen, eliminiert).

Ich habe ein wenig über Holzöfen gelernt, weiß aber nicht, wie ich mich entscheiden soll, vor allem wegen der vorhandenen Fußbodenheizung. Wir möchten in der Lage sein, den Boden zu heizen, um dem Ofen zu helfen, ohne das Erdgeschoss zu überhitzen.
Darüber hinaus ist die Lage des Poujoulats nicht ideal, da es sich an einer Giebelwand befindet.

Wie man die rechte Energie entsprechend diesen Elementen wählt?
Ist es glaubwürdig, daran zu denken, den Boden zu heizen, ohne den Termin zu überhitzen?
Welches Budget sollten Sie Ihrer Meinung nach berücksichtigen?
Und möglicherweise, wenn Sie Referenzen von Öfen haben, die geeignet sein könnten.

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 08/06/13, 18:12

Angesichts der Oberfläche reicht ein kleiner Ofen aus. 5-6 kW in nominal, nicht + oder dann mit Akkumulation.
ja, die wärme geht nach oben, oft mehr als gewünscht.
Nehmen Sie kein Gerät mit nur 70% Ertrag, es ist der Anreiz, den Standard zu übertreffen. 75-Ziele 80%
Ich mag Öfen mit einem geschweißten Blechgehäuse, es ist wasserdicht für das Leben. Deville, Supra zum Beispiel haben einige im Sortiment.
0 x
arnaud.saussereau
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 10/07/11, 09:52




von arnaud.saussereau » 12/06/13, 20:11

Guten Tag,
Ich befinde mich in der gleichen Situation wie Sie.
Ein relativ junges Haus (3 - 4 Jahre) aus 85m² mit zukunftsfähiger Dachfläche.
Die Isolierung scheint einfach, aber auch nicht schlampig zu sein.
Elektrische Heizkörperheizung in jedem Zimmer + ein Holzofenblech, das mir überhaupt nicht zusagt.
In der Tat ist es Blech (also keine Trägheit, kaltes 20minutes !!), überhaupt nicht wasserdicht oder praktisch (praktisch verpflichtet, auf dem Boden zu liegen, um zu sehen, welche Position die Klappe hat).
Ich habe daher vor, den Ofen zu wechseln und zögere viel zwischen einem Holzofen und einem Pelletofen.
Nach Ihren Wünschen könnte ich mich dann aufheizen (mit dem Vorteil, dass sich der Ofen praktisch in der Mitte des Hauses befindet).
Abwesenheit von zu Hause für 7H00 19H00 zum Pelletofen Auge zu mir, weil es während des Tages arbeiten, während die voreingestellte Temperatur in einem Zeitschlitz ausgewählten Regelung und spart auf dem Stromverbrauch . Auf der anderen Seite in der Tat im Falle einer Pause ..... mehr Heizung! Aber ich sage mir, dass der Schnitt immer seltener und immer kürzer wird, und dass ich den Ofen im schlimmsten Fall an einen Generator anschließen kann.
Was mich am zögerlichsten macht, ist die Realwirtschaft, die möglich ist.
In der Tat ist es auf einem traditionellen Holzofen notwendig, den Kauf eines neuen Ofens + das Holz für eine Heizperiode + ein Kehren zu zählen.
Für den Pelletofen müssen Sie den Ofen plus die Pellets für eine Heizperiode + die jährliche Wartung + ein Kehren kaufen.
Als nagelneuer Eigentümer (4 Monate) habe ich für ein Jahr keine Vorstellung vom Heizungsverbrauch (egal ob Holz oder Elektro) und kann mir daher keine Vorstellung von den erzielbaren Einsparungen und der Zeit von machen Abschreibung dieser beiden Lösungen.
Wenn jemand auf einer Strecke ist, bin ich ein Nehmer .... :-)
Vielen Dank und gut aussehende Kalahaine
0 x
Avatar de l'utilisateur
ATE.Conseil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 02/09/10, 13:28
Ort: Obernai (67)

Welche Macht? Welche Energie? Was kostet das?




von ATE.Conseil » 13/06/13, 09:08

Guten Tag,

Hier sind einige Antworten, um Ihre Kerze anzuzünden:
- Welche Leistung: Die zu installierende Leistung des Ofens hängt von den Verlusten Ihres Hauses ab. Je mehr Ihr Haus (und noch mehr der Raum, in dem sich der Ofen befindet) zu erheblichen Verlusten führt, desto mehr muss der Ofen die Fähigkeit haben, mehr und schneller zu liefern.
Die Wahl der Dimensionierung hängt sowohl mit diesen Verlusten als auch mit den Fähigkeiten des Geräts (Effizienz, Standort, Trägheit ...) zusammen.
Zum Beispiel, wenn Sie ein trockenes Holz Protokoll setzen, wird es ermöglichen, über 3 500Watts ... in einiger Zeit (30mn für Kiefer, Eiche 1h30 für ...) auf diese 3500W bekommen müssen entfernen sie den Ofen Effizienz (mindestens 65% für grüne Flamme (er bleibt 2 300W), die über 40% haben (Skizze Leistung schnell) ... es bleibt für uns das Innere 1400W aufzuheizen
Dann sollten Sie wissen, dass der Temperaturgradient um einen Ofen in der Größenordnung von 1.5 bis 4.5 ° C / m liegt, abhängig von den Lecks in Ihrem Haus und der Trägheit der umgebenden Materialien ...
All dies, um Ihnen mitzuteilen, dass die Wahl eines Ofens als jedes andere Heizmittel auf der Grundlage konkreter und messbarer Faktoren erfolgen muss ... Ich fordere Sie auf, eine vollständige Wärmestudie durchzuführen, über die Sie sicherlich viel lernen können den Betrieb Ihres Hauses sowie die vielen möglichen Verbesserungen
Ein Holzofen, Pellet ... Sie werden zwischen 2 000 und 7 000 € kosten (mehr 10 000 € sehen, wenn Sie Anhaftungen nehmen) ohne die Probleme der Beschwerden zu lösen ... so was kann Ein Infitrometrietest und die Korrektur der Wasserdichtigkeitsdefekte (~ 1000 €) bringen Ihnen Komfort und Wohlbefinden

- Welche Energie: Es ist wahr, dass der Holzstamm (~ 70 € / Stere) billiger ist als das Pellet (~ 260 € / Tonnen). Es ist auch wahr, dass der Holzofen keinen Strom benötigt ... Die Pellets sind jedoch in Temperatur und Heizzeit reguliert, wobei ein besserer Wirkungsgrad (> 90%) kanalisiert werden kann (es gibt Öfen, in denen wir die Wärme im Raum, in zwei anderen Räumen oder in beiden verteilen können).
Was den Kessel betrifft, ist es nur interessant, wenn Sie den Ofen an eine zusätzliche Zentralheizung anschließen ... was Sie nicht haben.

- Zum Schluss erlaube ich mir eine Bemerkung zu Ihren Kommentaren in Bezug auf die schlechte Isolierung Ihres Hauses ... wenn Ihr Haus ungefähr 5 Jahre alt ist und eine elektrische Heizung hat ... hat es mit Sicherheit das Etikett d Effizienz "Elektrisches Haus" ... und hat daher im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Häusern eine verstärkte Isolierung ... das Problem ist anderswo ... ist, dass der RT 2005 ein durchschnittliches Haus von etwa 250 kWhEP liefert /m².an wo die BBC (und RT2012) den Verbrauch 3 bis 5 mal weniger geben ...

Zusammenfassend sollte das thermische Studium und die Verbesserung der Energieeffizienz Ihr Spiegelbild sein, BEVOR Sie etwas kaufen!

Philippe DESON
ATE Council
0 x
arnaud.saussereau
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 10/07/11, 09:52




von arnaud.saussereau » 13/06/13, 12:43

Vielen Dank, Philippe, für all diese Präzision.

Aber hier sind das Kalahaine-Haus und das meine wie neu (angesichts ihres Alters von 3 5 Jahren), und in meinem Fall möchte ich nicht alles rückgängig machen, um es zu wiederholen, auch wenn ich es Ihnen gestatte ist sicher, wer am effizientesten wäre.
Bezüglich der Berechnung des genauen Verlusts ist es nicht einfach ... und angesichts meines geringen Budgets möchte ich nicht in eine thermische Studie investieren.
Für eine Schätzung der benötigten Leistung habe ich bei 20W / m25 einen Bedarf für 3 angegeben.
Hat jemand eine Idee, was 1 Tonne Pellets in Holzstere darstellt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
ATE.Conseil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 02/09/10, 13:28
Ort: Obernai (67)

Granulate / Protokolle




von ATE.Conseil » 13/06/13, 15:58

Eine Protokollschablone liefert ungefähr 1400KWh, während eine Tonne Pellets 5400kWh liefert

A+

Philippe DESON
ATE Council
0 x
arnaud.saussereau
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 10/07/11, 09:52




von arnaud.saussereau » 13/06/13, 21:52

Danke Philippe, dank dieser Info kann ich meine Vermutungen aufstellen!

Hier habe ich für mich ein Leistungsbedarfsverhältnis von 25W pro m3. In meinem Haus geht es um 300m3.

Sei 25 x 300 = 7,5 Kw
Ich füge aus Sicherheitsgründen einen Aufschlag von 10% hinzu, der mich zu 8,250 Kw macht.

1T der Pellets = 3.85-Werte (5400 / 1400)
Mir wurde gesagt (aber ich weiß nicht, wie ich es überprüfen soll), dass es zwischen 7- und 9-Holzsteren dauern würde, um mein Haus zu heizen.

Ausgehend von den Öfen, die ich mir angesehen habe, denke ich, dass ein Pelletofen mit einer Leistung von etwa 90% und ein Holzofen mit 80% einen Unterschied in der Effizienz von 10% darstellt.

Also entferne ich 10% vom angenommenen Holzverbrauch zwischen 6.3 und 8.1 stere, den ich in Pelletäquivalent zwischen 1.64 und 2.1 Tonnen Pellets umwandle.

Zusammenfassend würde mein Verbrauch also zwischen 7 und 9 Wood Stere oder zwischen 1.64 und 2.1 T Pellets liegen.

Ich fand in der Nähe des Hauses Holz (33cm) 60 € nicht geliefert und 66 € geliefert.
Für das Pellet wird die 280 € -Palette mit 67-Beuteln mit einem Gewicht von 15 kg nicht an 1,005 T, 280 € und sogar 304.50 € geliefert, wenn diese von 2T geliefert werden.

Wenn ich die Hypothese annehme, dass ich mir den Kraftstoff selbst suchen werde und dass ich nach dem wichtigsten geschätzten Verbrauch, den es mir gibt:

Für Holz: 9 x 60 = 540 €
Für Pellets: 588 €

Das ist eine Differenz von 44 € für eine Heizperiode.
Es bleibt die Preisdifferenz beim Kauf des Ofens sowie der Wartung zu ermitteln (ca. 150 € exkl.

Voila, aber das alles ausgehend von Annahmen, viele Hypothesen gleich .... Also ich weiß nicht, ob ich nah an der Realität bin oder nicht ....
0 x
arnaud.saussereau
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 10/07/11, 09:52




von arnaud.saussereau » 13/06/13, 21:58

Ich korrigiere meine vorherige Nachricht:

Ich fand in der Nähe der Heimat die Holzschablone (33cm Log) zu 60 € nicht geliefert und 66 € geliefert.
Für Pellets wird 280 € pro Palette 67-Beutel mit 15 kg nicht an 1,005 T, 345 € an 304.50 € geliefert und sogar 2 € an XNUMXT.

Entschuldigung.

Andererseits, je mehr ich meine Berechnungen lese, desto mehr sage ich mir, dass es notwendig ist ... aber ich kann nicht sagen warum ... !!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 398 Gäste