Hauswirtschaft und ökologische Gartenarbeit

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Hauswirtschaft und ökologische Gartenarbeit




von Christophe » 10/06/08, 10:37

Grüner Hauswirtschafts- und Gartenführer. Herausgegeben von der Stadt Montreal.

Mehr als je zuvor, heute mehr und mehr Menschen sind besorgt über die Qualität der Umwelt. Die meisten wollen "get it", aber oft sie einfach nicht wissen, wie.

Jeden Tag, da die Verbraucher, machen wir Entscheidungen.

Wir können für die "chemische" Lösung Hersteller entscheiden oder eine umweltfreundliche Alternative. Diese Broschüre soll Sie über praktische informieren
Haushalt und Gartenarbeit, die Umwelt zu respektieren. Die Rezepte und Anregungen, die Sie hier finden, ist oft die altmodische Version eines modernen synthetischen Produkt. Nicht nur diese Formeln sind wirksam, aber zusätzlich können sie sparen Sie Geld. Es ist bis zu Ihnen!

Zusammenfassung

- Grundprinzipien der ökologischen Reinigung.
- Das ökologische Reinigungsset.
- Tipps und Rezepte (Bad, Küche, Wohnzimmer und Wäsche).
- Gartenarbeit: Grundsätze, wo soll man anfangen? Mit einem Wort, der Anfang, Umweltmanagement, Kontrollmittel, hausgemachte Pestizide, Chemikalien.
- Anhänge und Anhänge.


Laden Sie sich hier: https://www.econologie.com/une-maison-pr ... -3792.html
0 x
Jerry
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/07/08, 14:58
Ort: Frankreich




von Jerry » 13/07/08, 15:41

Guten Tag,
Vielen Dank für diesen Leitfaden, es ist wirklich sehr, sehr guter Rat! Ich halluziniere, dass es vom Rathaus von Montreal verteilt wird. Ich bezweifle, dass viele französische Gemeinden es wagen, Leitfäden zu veröffentlichen, die so offen gegen Chemikalien sind ...
Auf der anderen Seite stoße ich auf ein Problem: Ich möchte für mein Haus auf ökologische Reinigungsmittel umsteigen, das ist für viele Dinge bereits der Fall, aber ich habe immer noch eine bestimmte Anzahl giftiger Reinigungsmittel (Reinigungsmittel zum Waschen) in meinen Schränken - Geschirr, Bodenreiniger ...), was mache ich damit?
Beende ich die Flasche, bevor ich zu ökologischen Reinigern wechsle? (nein ich lache ... : Mrgreen: )
Wo kann ich sie loswerden, ohne zu lachen, aber sie landen ohnehin nicht im Boden und im Wasser?
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 14/07/08, 14:28

Jerry schrieb: Ich habe noch einige giftige Reinigungsmittel in meinen Schränken (Spülmittel, Bodenreiniger usw.). Was mache ich damit?
Beende ich die Flasche, bevor ich zu ökologischen Reinigern wechsle? (nein ich lache ... : Mrgreen: )
Wo kann ich sie loswerden, ohne zu lachen, aber sie landen ohnehin nicht im Boden und im Wasser?

Nirgendwo ...

Es macht also keinen Sinn, sich einen halben Liter Mister Clean selbst zu geißeln: Verwenden Sie sie sparsam zu leeren und mehr ökologische Reiniger zu kaufen, während Sie gehen.
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 14/07/08, 17:48

0 x
Frederic
Jerry
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/07/08, 14:58
Ort: Frankreich




von Jerry » 21/08/08, 17:12

Tatsächlich war die Antwort in der Anleitung von 2006, Seite 7 :-).
"Wenn Sie bestimmte Reinigungsprodukte nicht mehr verwenden möchten, werfen Sie sie nicht in den Müll und leeren Sie sie nicht in den Waschbecken. Wenden Sie sich stattdessen an Ihre Gemeinde, um herauszufinden, wo Sie sie entsorgen können."

Probieren Sie es aus, das SICTOM in meinem Dorf ist im Allgemeinen recht effektiv.

Ansonsten, zum Vergleich der beiden Versionen (2002 und 2006, gemischter Eindruck: Die 2006er Version ist hübscher mit Farbseiten und Fotos (daher auch gierig beim Drucken) :böse: ), aber es sind viele Informationen verschwunden, insbesondere über die Risiken der verschiedenen Produkte. Vielleicht günstiger für Hausfrauen (oder Hausfrauen, es gibt keinen Grund) in Eile zu lesen, aber ich finde es wirklich weniger reich. Schließlich sind die meisten praktischen Ratschläge, Rezepte für umweltfreundliche Haushaltsprodukte da, das ist die Hauptsache.

Kurz gesagt, ich denke, ich werde mich an die ältere Version halten, paradoxerweise interessanter ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
gina
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 25/02/13, 20:02
Ort: Belgique
x 4

Hausgemachte Reinigungsprodukte




von gina » 21/05/13, 19:22

Hausgemachte Reinigungsprodukte


Eine durchschnittliche Familie von 20 bis 40 Litern Reinigungsmitteln pro Jahr. Einige dieser Produkte sind harmlos, aber die meisten enthalten giftige Substanzen, die während des Gebrauchs über die Haut oder die Atemwege aufgenommen werden können. Außerdem landen sie unweigerlich in unseren Abwasserkanälen. Es ist jedoch einfach, Ihr Haus auf ökologische Weise zu reinigen.
Zutaten im Starter-Kit

Reine Seife
Es ist ökologischer, da es aus biologisch abbaubarem Pflanzenöl und nicht aus tierischem Fett und Erdöl hergestellt wird.
Backpulver
Backpulver ist ein biologisch abbaubares Produkt, das weder für die Umwelt noch für die Gesundheit giftig ist. Es ist nicht nur leicht abrasiv, sondern hat auch Reinigungs-, Desinfektions-, Bleich- und Desodorierungseigenschaften.
Weißweinessig
Die sauren Eigenschaften von Essig machen ihn zu einem nützlichen Antiseptikum, das verwendet werden kann, um Fett zu entfernen und Kalkablagerungen aufzulösen.
Ätherische Öle (Zitrone oder Eukalyptus)
Ätherische Öle aus Zitrone und Eukalyptus haben natürliche antiseptische und antibakterielle Eigenschaften.
Zitronensaft

Vorgeschlagene Rezepte

: arrow: Allzweckreiniger
2 Liter Wasser
60 ml reine Seife
3 c. Zitronensaft
Spülmittel
Mischen:
3 Tassen Wasser
30 ml reine Seife
2 c. Esslöffel Essig
1 TL Esslöffel Backpulver

: Arrow: Desinfektionsmittel

10 bis 25 ml ätherisches Zitronenöl oder Eukalyptusöl in einen Liter Wasser geben.
Es ist wichtig, den Inhalt vor jedem Gebrauch zu mischen, damit sich Wasser und Öl gut mischen können.
Luftreiniger
1c auflösen. Backpulver in 2 Tassen heißem Wasser. Fügen Sie Zitronensaft oder besser noch ein Dutzend Tropfen ätherisches Öl aus Zitrone, Lavendel oder Eukalyptus hinzu.

: Arrow: Produkt für die Spülmaschine.

Also habe ich zu Hause im Netz in meinen Büchern gesucht…. und ich habe ein einfaches und ökologisches Rezept gefunden!
Sie müssen nur eine gleiche Menge Borax (die ich in Apotheken gefunden habe, wo Sie Natriumborat für 2 bis 3 € pro 100 Gramm finden können! Es gibt sicherlich woanders!) Und Backpulver kombinieren. Sie werden zwei Esslöffel für einen Arm in den Seifenspender geben. Für diejenigen wie mich, die hartes Wasser haben, können Sie Ihr Klarspülerfach mit weißem Essig füllen. Ich habe diese Mischung getestet und sie funktioniert gut.

: Arrow: Ein sehr effektiver und ökologischer kleiner Tipp und getestet

: Arrow: Flecken von Wein, Fruchtsäften usw. entfernen auf Kleidung oder Tischdecken
Den Fleck in etwas heißer Milch einweichen. Dann wie gewohnt in der Waschmaschine waschen.
Dieses Zeug wirkt gegen Flecken von Kirschen, Erdbeeren, Blaubeeren, Wein und sogar Rasen. Es ist nicht erforderlich, das Kleidungsstück unmittelbar nach dem Anfärben einzuweichen. Auch wenn es am nächsten Tag ist, kein Problem. Wichtig ist, dass Sie das Kleidungsstück nicht gewaschen haben, bevor Sie es probieren.

: Arrow: Der Wannenrücklaufschlauch ist verstopft
Probieren Sie diese absolut ökologische und wirksame Sache aus: Wir gießen eine Tasse Bicarbonat, eine Tasse Salz und dann eine Tasse Essig ein. Zwanzig Minuten einwirken lassen, bevor eine Tasse kochendes Wasser eingegossen wird. Es gibt kein Risiko für die Rohre und es ist alles natürlich.
0 x
gigi :D

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 108-Gäste