CAP Aerothermodynamik?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Enka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 04/10/10, 15:43
Ort: 95
x 1

CAP Aerothermodynamik?




von Enka » 18/02/13, 08:25

Guten Tag,

Ich habe gerade von aerothermodynamischen Wärmepumpen gehört, deren Prinzip in diesem Video (kommerziell, aber es erklärt die Idee) ganz gut erklärt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=ZVZedG5W9Ns

Zusammenfassend lässt sich sagen: Eine Flüssigkeit durchläuft einen Wärmetauscher (eine Platte, die den Austausch mit Kalorien aus Luft, Wasser usw. ermöglicht). Die Flüssigkeit geht dann in einen gasförmigen Zustand über und wird dann komprimiert, um Wärme bereitzustellen.

Ich weiß, dass eine Luft/Luft-Wärmepumpe vom Stromverbrauch her nicht unbedingt die beste ist, insbesondere wenn es kalt ist : Cheesy: . Aber ist dieses aerothermodynamische System dann großartig oder nicht?

Thanks!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 18/02/13, 10:41

Nun, wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die thermische Solarpaneele als Wärmetauscher nutzt.

Bei Sonnenschein muss er effizienter sein als der klassische „Heizkörper“-Wärmetauscher, jedoch bei bewölktem Wetter oder in der Nacht :?:
0 x
Enka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 04/10/10, 15:43
Ort: 95
x 1




von Enka » 18/02/13, 10:44

Gaston schrieb:Bei Sonnenschein muss er effizienter sein als der klassische „Heizkörper“-Wärmetauscher, jedoch bei bewölktem Wetter oder in der Nacht :?:


Genau, es ist die Frage, wann es keine Sonne gibt. Der Vorteil dieses Systems liegt offenbar darin, dass es auch ohne Sonnenlicht funktionieren würde, nur mit den Kalorien in der Luft. Aber ist das wirklich so?

In Frankreich scheint es nicht allzu weit entwickelt zu sein. Anscheinend wäre es in England weiter verbreitet, aber ich kann nicht viele Informationen darüber finden.
0 x
Enka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 04/10/10, 15:43
Ort: 95
x 1




von Enka » 18/02/13, 10:45

Gaston schrieb:Bei Sonnenschein muss er effizienter sein als der klassische „Heizkörper“-Wärmetauscher, jedoch bei bewölktem Wetter oder in der Nacht :?:


Genau, es ist die Frage, wann es keine Sonne gibt. Der Vorteil dieses Systems liegt offenbar darin, dass es auch ohne Sonnenlicht funktionieren würde, nur mit den Kalorien in der Luft. Aber ist das wirklich so?
In Frankreich scheint es nicht allzu weit entwickelt zu sein. Anscheinend wäre es in England weiter verbreitet, aber ich kann nicht viele Informationen darüber finden.

Bearbeiten: Wir nennen es auch Aero-Solar-Heizung (ein Thema auf der forum de Futura-Wissenschaft
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 18/02/13, 11:05

enka schrieb:Genau, es ist die Frage, wann es keine Sonne gibt. Der Vorteil dieses Systems liegt offenbar darin, dass es auch ohne Sonnenlicht funktionieren würde, nur mit den Kalorien in der Luft.
Ein Wärmetauscher, der „nur mit den Kalorien der Luft“ arbeitet, ist der einer Luft-Luft-Wärmepumpe. : Mrgreen:

Es stellt sich lediglich die Frage, ob diese flache Wärmetauschergeometrie besser ist als die üblicherweise verwendete.

Ich halte die Vergrößerung der Oberfläche und den Verzicht auf Zwangsbelüftung für einen Vorteil.
Anpassung an die größere Komplexität der Installation (anstatt einen einzelnen Block im Freien zu befestigen, sind mehrere m² Sensoren und die entsprechenden Rohrleitungen erforderlich).
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 18/02/13, 11:42

Es handelt sich um eine Luftwärmepumpe, bei der der klassische Luftaustauscher (kompakt und mit Ventilator) durch einen Wärmetauscher ohne Ventilator ersetzt wurde.

- Der lüfterlose Wärmetauscher ist viel größer und teurer
- es ist weniger frostempfindlich
- es kann die Sonne einfangen (ein wenig)

Je nach Preis zu sehen... Ich wäre sehr überrascht, wenn es interessant wäre.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 239 Gäste