Berechnungen Thermosyphon: Leistung, Steigung, Durchmesser und Fluss

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Berechnungen Thermosyphon: Leistung, Steigung, Durchmesser und Fluss




von Christophe » 10/02/09, 13:07

Hier ist eine Methode, um eine Thermosyphon der Berechnung.

Dies ist ein typisches Solarbeispiel, aber das Verfahren ist auch für andere Heizgeräte anwendbar. Das Problem ist, dass ein Thermosiphon für einen "guten" Betrieb einen ziemlich kalten Rücklauf erfordert, so dass die Gefahr besteht, dass er unter dem Taupunkt im Kessel liegt ...

Thermosiphon Solarwarmwasserbereiter.

Die Solar-Warmwasserbereiter Thermosyphon ist eine effektive und costless Betrieb, da es keine Notwendigkeit zu pumpen oder benötigen für die Regulierung hat. Daher wird ihre Amortisation schneller sein. Nur dieses System Zwang müssen die Sensoren unter dem Vorratsbehälter auf einem Niveau liegen. Der Thermosiphon gut bekannt ist, das Operationsergebnis des Unterschieds in der Dichte des Kühlmittels aufgrund der Temperaturdifferenz zwischen den Sensoren und dem Warmwasserbereiter. Die Höhendifferenz zwischen der Spitze des Sensors und unteren Kugel wird 0,5 m Minimum sein, um eine ordnungsgemäße Durchführung des Drucks (oder Last) Hydromotor gewährleisten.

Dieser Hydromotor Druck gleich:
P = H x (Mfr - MFD)
P = Druck Hydromotor in mmWS
H = Höhenunterschied in Metern zwischen der Achse der Sensoren und die Achse des Vorratsbehälters
Mfr = Masse der Flüssigkeit bei der niedrigsten Temperatur (Rücklauffühler)
MFD = Masse der Flüssigkeit bei der höchsten Temperatur (Start-Sensoren)


Für klares Wasser, siehe Tabelle auf Seite: Variation der Dichte von flüssigem Wasser als Funktion der Temperatur

Für die Sole Masse ist eine Funktion des Prozentsatzes der Gefrierschutz in Wasser. Siehe Lieferant.

Aber als die Berechnung mit einem Massenspalt durchgeführt wird, kann klare Wasserwerte ohne Fehlerrisiko verwendet werden.

Die Werte für die Dimensionierung.

Die Anlage wird in der Regel für einen Fluss von 0,7 Liter / Minute pro m² Kollektorfläche ca. 42 l / hm berechnet.

Hinzufügen von Christophe zu einem Kessel so wäre es logisch, 0,7 L / min für 1kW Kesselleistung zu nehmen.

Der Temperaturabfall / Return ist im Durchschnitt 20 ° C
Die Betriebstemperaturen 80 ° C werden für den Start gebracht und daher mit einem Minus von 20 ° C bis 60 ° C für die Rückkehr, aber bei niedrigeren Temperaturen zu ermöglichen, läuft (zwischen den Jahreszeiten zum Beispiel) sie Schnupftabak für die Berechnung ungünstiger des Hydromotors Druck, ° 65 / 45 sein kann C.

Der J / Z-Bericht (siehe unten, Berechnung Verluste) auf der Konfiguration der Anlage abhängig sind und für einen ersten Ansatz 35 / 65% (65% für Z sein Konto von Sensoren und Druckverluste zu nehmen Ball, wenn sie nicht bekannt sind).

Empfehlungen

- Um die Verluste, den ersten Gegner des Thermosyphon-System zu minimieren, sollten die Sensoren vorzugsweise Tickelmann Montage (siehe Zeichnung unten) statt Mount S.
Bild
- Keine Nachteile Steigung muss gemacht werden, weil sie die Wirkung des Abschneidens des Thermosyphon hat.
- Die Steigung muss immer auf den Ball aufsteigen, vermeiden Posen Ebene.
- Die Luftspülung wird durch den offenen Ausgleichsbehälter über dem Vorratsbehälter befindet hergestellt werden (siehe zum Beispiel Zeichnung).
- Der Ball ECS vorzugsweise Spule ummantelt sollte, anstatt diese immer Verluste zu begrenzen.
- Die Rohre sollten isoliert werden.
- Elbows sollte vorzugsweise einen bender für einen möglichst großen Radius verwenden.

Berechnungsbeispiel

Bild

- Startzeilenlänge Sensoren / Kugel 6,5 m
- Länge des Rück Ballon / Sensor 7 m
- Höhendifferenz Achsen-Sensor / Ballon-Achse, 5,80 m
- J / Z-Bericht, 35 / 65%
- Bereich Sensoren, 5m²
- Durchfluss, 42 l / h / m²
- Vorlauftemperatursensoren, 65 ° C
- Zurück Temperatursensoren mit einem Minus von 20 ° C, 45 ° C
- Dichte von Wasser 65 ° C 980,48 kg / m3
- Dichte von Wasser 45 ° C 990,16 kg / m3

Hydromotor Druck mmWS in:
5,8 P = x (990,16 - 980,48) = 56,14

J-Wert in mmWS / m:
J = 56,14 0,35 x / (7 6,5 +) = 1,45

Der Rohrdurchmesser muss nacheinander so gewählt werden, dass er 1,45 mmCE / m nicht überschreitet. Um die Berechnung zu erleichtern, können wir die Excel-Arbeitsmappe verwenden. "Verluste".

So durch die folgenden Parameter eingeben: Geschwindigkeit = x 42 5 210 = l / h
Kupferrohre. Vorlauftemperatur des Fluids, ° C 65 DeltaT, ° C 20 und durch Verfahren der Näherung ist es der Durchmesser 26x28 die den nächstniedrigeren Wert von 1,45 0,84 mmWC / m ergibt.

Mit diesem Wert wird die tatsächliche Durchsatz notwendigerweise höher als berechnet, also der Durchsatz erhöht wird durch Annäherung, finden wir den Fluss 288 l / h, was eine Rate von 57,6 l / hm gibt.

Je höher die Ausgangstemperatursensoren, desto höher wird die Dichtedifferenz als auch sein, die den Hydromotor Druck zu erhöhen und damit den Fluss. Die Menge der Wärmeaustausch an den Ballon auf die durchschnittliche Temperaturdifferenz zwischen der durchschnittlichen Kühlmitteltemperatur und der Durchschnittstemperatur des Brauchwasser proportional ist, wird das Austauschvolumen mit der Strömungsrate als die Erhöhung erhöhen letztere einen niedrigeren Temperaturabfall induzieren und damit die mittlere Abweichung zu erhöhen.


Über Excel-Datei Verluste für die Berechnung: https://www.econologie.info/share/partag ... KPz3dP.xls

In der Excel-Arbeitsmappe "Druckabfälle JZ.xls" können Sie die Druckverluste eines Stromkreises nach Abschnitten berechnen. Um die Berechnungen für eine vollständige Installation durchzuführen, beginnen Sie mit dem am stärksten benachteiligten Stromkreis, in der Regel dem am weitesten vom Kessel entfernten Heizkörper oder dem am weitesten vom Kessel am weitesten entfernten und dem längsten vom Kessel entfernten Heizkreis, um den zu kennen Referenzdruckabfall und prüfen, ob sein Wert den des Zirkulators nicht überschreitet, wenn er bereits definiert ist (im Lieferumfang des Kessels enthalten), um Korrekturen vornehmen zu können. Ein Abschnitt ist ein Teil des Kreislaufs, wie zum Beispiel der Teil, der vom Kessel zu den T-Stücken des 1. Kühlers oder den ersten Kollektoren, von den T-Stücken des 1. Kühlers oder der Kollektoren zu den T-Stücken des nächsten usw. führt.

Zur leichteren Verwendung der Arbeitsmappe, starten Sie nicht den Kessel (1ère Linie) zu den letzten Schleife Heizkörper kommen oder Fußbodenheizung (oder die am stärksten benachteiligten (e)), um den Verlust Referenzlast zu definieren, dann einfach die Abschnitte des Endes zu entfernen, zum anderen, um abzuzweigen die Werte nicht erneut eingeben, aus dem Kessel zu haben, um das Starten und dies die Durchmesser der anderen Schaltungen eingestellt werden.

Die Arbeitsmappe hat ausgeblendete Spalten, um den Arbeitsumfang zu reduzieren. Sie können diese Spalten anzeigen, indem Sie auf das kleine Kreuz oberhalb der Spalten klicken.


Quelle et Excel-Datei
1 x
dap35
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 12/10/10, 09:42
Ort: 35
x 3




von dap35 » 04/05/11, 13:31

Hallo

Ich 2 Fragen zu diesem Modus für eine Solaranlage:
In der Nacht wird der Thermosyphon nicht anders arbeiten: Warm die Platten? Wie es zu vermeiden? Rückschlagventil?
Frostgefahr in den Platten? Frostschutzmittel?
Wird es zum Beispiel in Großbritannien, möglich sein?

Danke

Dap
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 04/05/11, 13:43

dap35 schrieb:In der Nacht wird der Thermosyphon nicht anders arbeiten: Warm die Platten?
Nein, das heißeste Wasser in den Kolben zu diesem Zeitpunkt ist, es bleibt hoch.

dap35 schrieb:Frostgefahr in den Platten? Frostschutzmittel?
Ja, Frostschutzmittel benötigt wird (je nach Wetter).

dap35 schrieb:Wird es zum Beispiel in Großbritannien, möglich sein?
Technisch gesehen, kein Zweifel.
Sie haben noch die Sonne zu betrachten ...
0 x
Mido66
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 56
Anmeldung: 07/05/09, 11:51




von Mido66 » 06/02/13, 11:21

Guten Tag,

Ist es notwendig, eine Vase Erweiterung hinzuzufügen, da der Ball eine Sicherheitsgruppe hat, die bei Überdruck aktiviert wird.
Ich lebe in Marokko in Agadir 360 Sonnentagen und durchschnittliche Temperatur 20 32 ° im Winter und im Sommer,
Ich habe die horizontalen Balken in Sensoren mit einer Kugel von Litern 300 300 Liter des Problems ist, dass es nicht Horizontal existiert, ist der Ball über 1.80m Höhe, Neigung ° Sensor 45 gibt eine Höhe von mehr 80cm 1.80m Unterschied in den Ball und 0.50m den Thermosyphon 3.10m gibt mir meine Höhe und Ball wie eine Rakete auf den Start zu arbeiten, aber ich sonst nicht tun kann.
Die Schaltung ist Leerlauf, es erwärmt das Wasser direkt aus dem Tank.
Ich ändere die elektrische Heizung Ballon Beständigkeit gegen Heiß durch den Eingang zu ersetzen und zurück zu kalt ist der Eintrag auf der Seite über 35cm von der Unterseite des Ballons, das Senden von heißem Wasserkugel ich habe ein Rohr aus dem oben und gehen im Inneren des Ballons genannten Eingang führt setzen die Spitze dieses zu erreichen.
Der Warmstart und Kaltwasserrück sind 22mm

Haben Sie Kommentare oder Beratung?
Danke
0 x
MJB61
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 02/10/23, 22:46
x 1

Betreff: Thermosiphon-Berechnungen: Leistung, Steigung, Durchmesser und Durchfluss




von MJB61 » 04/10/23, 11:54

Guten Tag,
Vielen Dank für dieses Tutorial, aber ich habe nicht alles verstanden, ich bräuchte weitere Erklärungen.

Zu Beginn der Berechnung erklären Sie nach dem Diagramm:
J-Wert in mmWS / m:
J = 56,14 0,35 x / (7 6,5 +) = 1,45

Ich verstehe nicht, wie der J-Wert, der einem Ladungsverlust entspricht, abnehmen kann, wenn die Länge des Stromkreises zunimmt. In dieser Berechnung, wenn statt 7m. + 6m. wir haben 70m gesetzt. + 60m. der Druckverlust J würde nur 0,45 betragen. also 10-mal weniger Verlust bei 10-mal längerer Transportlänge???

etwas weiter unten schreibst du:
So durch die folgenden Parameter eingeben: Geschwindigkeit = x 42 5 210 = l / h
Kupferrohre. Vorlauftemperatur des Fluids, ° C 65 DeltaT, ° C 20 und durch Verfahren der Näherung ist es der Durchmesser 26x28 die den nächstniedrigeren Wert von 1,45 0,84 mmWC / m ergibt.


In die Tabelle habe ich Ihrem Rat gefolgt und die folgenden Werte eingegeben: Durchflussrate 210; Kupferrohr; Starttemperatur 65; Delta T 20; ...nichts passiert. Ich habe die Länge des Abschnitts 13,5 hinzugefügt; %J 35 ;... ... nichts passiert.
Ich habe dann in Spalte D innen 26 in mm eingetippt. und in diesem Moment werden unterschiedliche Daten angezeigt.
Aber von da an bin ich verloren.
du schreibst : der Durchmesser von 26x28, was den Wert unmittelbar unter 1,45 von 0,84 mmCE/m ergibt.
Ich verstehe diesen letzten Satz nicht.

Ich hoffe, dass mir hier jemand erklären kann, wie diese Tabelle funktioniert.

herzlich
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 589 Gäste