Loft Isolierung: Luftraum zwischen Wolle und Gipskarton?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
CYRIL.59200
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 06/01/13, 18:10

Loft Isolierung: Luftraum zwischen Wolle und Gipskarton?




von CYRIL.59200 » 07/01/13, 21:04

Hallo an alle hier, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Isolierung des Dachbodens. Ist es ärgerlich, dass zwischen der Glaswolle, die sich zwischen den Sparren und dem Placo befindet, ein Zwischenraum ist? Hier ist ein kleines Diagramm. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025




von Christophe » 07/01/13, 21:57

Hallo und herzlich willkommen hier!

Wirklich klein, das Diagramm!

Es ist überhaupt nicht störend, sofern die Klinge nicht belüftet ist.

Im Gegenteil: Wenn die Befestigungslatten des Placo horizontal platziert werden, um Kästen zu schaffen, trägt dies dazu bei um die Isolierung zu verbessern Gesamtstück!

2 cm ruhende Luft = 4 cm Äquivalent in Glaswolle.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025




von Christophe » 07/01/13, 22:00

0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 08/01/13, 07:00

Willkommen.

Christophe schrieb: [...]

Es ist überhaupt nicht störend, sofern die Klinge nicht belüftet ist.

Im Gegenteil: Wenn die Befestigungslatten des Placo horizontal platziert werden, um Kästen zu schaffen, trägt dies dazu bei um die Isolierung zu verbessern Gesamtstück!

2 cm ruhende Luft = 4 cm Äquivalent in Glaswolle.

Auf jeden Fall.

Im oben genannten Fall ist es daher erforderlich, die Isolierung luftdicht abzuschließen. Die Herstellung mit Polyurethanschaum ist ganz einfach, sehr wenig, denn es geht nicht ums Füllen, sondern darum, einen „Pfropfen“ zu schaffen – wenn man die zu behandelnden Bereiche leicht erreichen kann – und/oder die Zwischenräume überall dort anzubringen, wo Luft vorhanden ist Flucht (dazu muss die Möglichkeit bestehen, die Gipskartonplatte zu demontieren, da man die Hermitizität der Glaswolle nicht vorhersagen kann, bevor man einen „Stand der Dinge“ der Isolierung gemacht hat).

Hier ist die Art des Schaums:

Bild

Man muss es ruhig angehen lassen, denn es quillt, und man muss nur an jedem Ende eine Kappe anbringen. Ich habe das schon einmal unter ähnlichen Umständen gemacht. Bei der Unterseite bleibt der Schaum durch die Schwerkraft von selbst unten, bei der Oberseite ist es schwieriger, da man es schaffen müsste, eine Pappschalung anzubringen, damit der Schaum hält, man aber nicht immer darauf zugreifen kann. .. Oder Entfernen Sie die Platte, um sie wieder anzubringen (was bei dieser Art von Konstruktion die ideale Lösung ist).

Wenn Sie nicht hineinkommen, müssen Sie nur den GESAMTEN Raum mit diesem Schaum füllen. Denn andernfalls ist es utopisch zu glauben, dass wir den Luftspalt wie durch Zauberei „unbeweglich machen“!
— Luft zirkuliert immer und überall,
— Bei Temperaturunterschieden zwischen zwei Räumen (außen/innen) kommt es zwangsläufig zu Zugluft: Und da dämmt es überhaupt nicht mehr.
— Wenn die gesamte Glaswolle-Isolierung verdeckt ist, ist nicht bekannt, ob sie rundherum gut verfugt ist.
– Das Gleiche gilt für Placo, sonst kann Luft durchströmen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass man, wenn man davon ausgeht, dass es sich um Glaswolle inklusive Dampfsperre handelt, die Gipskartonplatten demontieren muss, um diese Glaswolle-Isolierung rundherum abzudichten und an den Enden „Stopfen“ anzubringen, wo die Luft noch entweichen kann Anschließend befestigen Sie die Gipskartonplatte wieder, indem Sie sie vorsichtig mit diesem Schaum am Rand verkleben, damit keine Luft durchdringt. Ja, der gewünschte Effekt ist gewährleistet.
Als ich das zu Hause gemacht habe, habe ich das Ganze schließlich mit Schaum gefüllt, weil Glaswolle altert und ihre eigentliche Isolierfähigkeit verliert. Wenn man also nur in einem Bereich eingreift, kann man es auch nicht in der Hälfte machen … Und das Der Vorteil besteht darin, dass man nicht alles demontieren muss, man bohrt einfach jeden Meter ein Loch von unten nach oben in jede Kiste (um nicht zu viel Druck zu erzeugen oder zu raten), man bläst den Schaum langsam in kleinen Dosen hinein wird durch die oben befindlichen Löcher herauskommen. Anschließend verstopfen wir das untere Loch mit diesen Dübeln, die eine Schraube halten sollen, indem wir sie mit einem Hammer einschlagen (ansonsten drückt der Schaumstoff sie durch den Druck heraus) und wir machen weiter durch das obere Loch – von da an und durch das hindurch , wir werden den Schaum ein wenig zurückfließen lassen – und in das wir die Düse stecken, um den Fortschritt nach oben fortzusetzen ...

ACHTEN SIE DARAUF, DASS DER SCHAUM MEHRERE STUNDEN WEITER AUFBLASEN KANN!
Und da sich das Volumen leicht verdoppelt oder verdreifacht, sollten Sie nicht zu viel hinzufügen, damit es Zeit hat, den Raum auszufüllen, ohne die Glaswolle zu stark zu komprimieren! Daher ist es notwendig, die letzte Stufe sehr sorgfältig zu füllen, ohne zu viel aufzutragen, nur damit der Schaum durch das letzte Loch austritt, das oben in den zu isolierenden Bereich gebohrt wurde.

Eines ist sicher: Es ist besser, alles so zu lassen, wie es ist, als es nicht sorgfältig zu tun.
0 x
CYRIL.59200
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 06/01/13, 18:10




von CYRIL.59200 » 08/01/13, 21:48

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur um es zusammenzufassen. Ich gehe davon aus, dass noch nichts erledigt ist
Ich habe das LDV zwischen die Sparren gelegt
Ich stopfe expandierenden Schaum dort hinein, wo die Luft eindringt
dann legen Sie Placo
Für Sie scheint alles richtig zu sein und nochmals vielen Dank für Ihre Antwort
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 08/01/13, 22:29

Nun ja, wenn nichts getan wird, dann ist Ihre Idee ausgezeichnet!

Es ist einfach:
— Sie verwenden Steinwolle (anstelle von Glas), die auf ein Blatt starkes Papier geklebt wird (dieses Papier dient als Dampfsperre und muss mit der Seite nach unten liegen, sodass die Wolle zur Dachseite zeigt).
— man schneidet es so zu, dass man es ein wenig zusammendrücken muss, damit es von alleine steht (wie viel Platz haben Sie zwischen den einzelnen Balken?)
Achtung: Atemschutzmaske, Anzug und Handschuhe streng und Pflicht!
— Dann legen Sie mit dem Polyurethanschaum rundherum eine kleine Wurst von mindestens 1 cm Durchmesser zwischen das Papier und die Struktur, die Sie glätten und die als Klebe-/Dichtungsfuge fungiert (wie Sie es mit einer Modelliermasse tun würden). Sie müssen also nicht alles glätten, sondern das „Material“ behalten, also nicht groß, dafür müssen Sie die Größe der Düse verringern, indem Sie sie mit einem Feuerzeug erhitzen. in XNUMX ZEIT, weil es trocknet... Wenn ja Wenn das Spray noch nicht fertig ist, drehen Sie es um, um die Düse zu reinigen, wie bei jedem Spray, aber das bedeutet nicht, dass es am nächsten Tag noch funktioniert...).
— nach dem Placo dito eine kleine Wurst, damit die Luft nicht durchströmt.
- und oben und unten darf natürlich kein Luftdurchlass sein, also ggf. alles blockieren...
– Ihre Luft wird also wirklich ein Gefangener sein, sie wird nur unendlich wenig durch das Papier dringen können, das ist alles, was wir von ihr verlangen.

Mébon, kleine Bemerkung, warum nicht angesichts der Gefährlichkeit von Glas-/Steinwolle ein anderes Isoliermaterial mit den gleichen Kosten nehmen? (Unser Chemiker sagte uns, dass es möglicherweise genauso gefährlich sei wie Asbest ...)
0 x
CYRIL.59200
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 06/01/13, 18:10




von CYRIL.59200 » 09/01/13, 18:57

Hallo und nochmals vielen Dank, es muss 45 cm zwischen zwei Sparren sein. Die Wahl ist Glaswolle, da sie bereits auf 70 % der Oberfläche gekauft wurde. Wenn nicht, welche Materialien haben Sie gedacht? Ich füge ein kleines Diagramm bei ldvs vielen Dank im Voraus
Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 212-Gäste