Energieunabhängigkeit mit einigen Geräten ...

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
dag
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/11/12, 14:17




von dag » 27/11/12, 22:38

BobFuck schrieb:OK, Fortsetzung des Fragebogens: Sie leben in welchem ​​Land, in welchem ​​Klima (Breitengrad, Temperaturen), welcher Gebäudetyp usw.

Ich lebe in Frankreich im Norden.
Ich wohne in den Wohnungen, in denen ich leben darf :D
Nein, ich bin Student, also keine dauerhafte Unterkunft, außer dem Elternhaus, aber ich muss bald gehen.

BobFuck schrieb:Sie sagen, Sie haben keine Heizung, also wahrscheinlich nicht in Frankreich (oder haben Sie ein Passivhaus oder obdachlos? ...)

Wenn ich Heizung habe, weil ich in einer Residenz bin. Aber ich weiß, was ich beim Heizen verbrauche: Null. Aber das ist bei der Residenz nicht der Fall, also ... ändert sich nicht viel (nicht einmal ein wenig).
Die einzige Tatsache, dass ich nicht obdachlos bin, ist, dass ich auf andere angewiesen bin, um Energie zu gewinnen, leider XD

BobFuck schrieb:Nicht unbedingt: Man muss nicht fundamentalistisch sein, aber pragmatisch, alles ist eine Frage des Kompromisses.

Wenn Sie nicht obdachlos sind (mit 3 PCs?), Ist es mir schwer zu erkennen, wie Ihr Computer Ihre erste Energiestation darstellen könnte.

Soweit ich weiß, benutze ich nur dieses Wohnheim (abgesehen von den Lichtern). Das ist wirklich mein Problem.

BobFuck schrieb:Ja natürlich

Die Frage ist, ob dies durch die Energie kompensiert wird, die es erzeugt und die nicht durch "schmutzig" erzeugt werden muss.

Wenn das Paneel gut platziert, gut ausgerichtet, sonnig ist und lange genug überlebt, gleicht dies weitgehend aus (für die entsprechenden Paneeltypen).

Ansonsten nein.

Im Moment ist es mir nicht wert.
Ich werde sehen, wenn ich reise, der 5W wird mir sehr helfen, aber im Moment ist es eine "schmutzige" Idee. Aber ich wollte sicher sein. Ich persönlich möchte nicht dort bleiben, wo ich bin (studieren usw.), also werde ich warten, bis ich ein stabiles Zuhause habe (oder nicht), aber das wird sich im Laufe der Zeit wirklich auswirken.
Einen kleinen Artikel über das Warum, der über das Thema spricht, werde ich nicht nein sagen.

BobFuck schrieb:Fast ist es das Ein Laptop pro Kind, Projekt zur Ausstattung der Dritten Welt mit Computern, extrem billig, extrem wenig Verbrauch. Es ist ein großartiges Produkt, wirklich gut durchdacht.

Ich konnte vor allem sehen, dass es mindestens 2 / 3W macht (beim Lesen, ohne WLAN und ohne Licht, nehme ich an), und es darf nicht ständig 25W machen, also könnte das interessant sein.

Aber ich denke, wenn ich heute völlig energieunabhängig von diesem Computer werde, ändere ich etwas oder nicht? Damit meine ich, auch wenn es nicht das ist, was am meisten konsumiert, ist es das wert oder nicht? - vielleicht rechtzeitig?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/11/12, 23:39

Ich habe nur ein wenig über die Geschichte von olpc gestöbert ... sehr traurig

Wir finden bereits regelmäßig einen kleinen PC für 200 Euro ... da der Acer einen anstrebt, auf dem ich gerade schreibe

Leider zu zerbrechlich, um unter rustikalen Bedingungen verwendet zu werden

was würde er mehr brauchen? ein größerer, soliderer Fall und nicht diese fragile Miniaturisierung

Er würde besonders eine große Nickel-Cadnium-Batterie mit einer Autonomie von einem ganzen Tag benötigen ... 3 Stunden sind zu kurz an Orten, an denen es überall keine Steckdose gibt

Warum Cadniumnickel? denn wenn es flach ist, kann es die Zeit abwarten, die es braucht, bevor es aufgeladen wird ... im Gegensatz zu Lithium, das sich fast selbst zerstört, wenn es zu lange vollständig flach gelassen wird

eine andere zweifelhafte Sache, die ich in der ersten olpc-Version sehe: 1 GB Flasch-Speicher: Es ist zu klein ... außerdem ist der Flash-Speicher nicht haltbar: Er nutzt sich zu schnell ab ... die gute alte 500-GByte-Festplatte sind solider, billiger und nützlicher: Sie können alle benötigten Informationen speichern und der Computer wird wirklich nützlich

Mit 1Goctet wagen wir es, nichts zu speichern und bleiben vollständig vom Internet abhängig

Natürlich, wenn ich sehe, dass mein erster PC nur mit Disketten gekauft wurde, auf denen ich eine 20-MB-Festplatte hinzugefügt habe ...
0 x
dag
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/11/12, 14:17




von dag » 28/11/12, 07:10

chatelot16 schrieb:eine andere zweifelhafte Sache, die ich in der ersten olpc-Version sehe: 1 GB Flasch-Speicher: Es ist zu klein ... außerdem ist der Flash-Speicher nicht haltbar: Er nutzt sich zu schnell ab ... die gute alte 500-GByte-Festplatte sind solider, billiger und nützlicher: Sie können alle benötigten Informationen speichern und der Computer wird wirklich nützlich

... und wie speist du die Festplatte? Das Ziel ist nicht, einen großartigen PC für alle zu haben, sondern einfach einen PC für alle. Energie ist hier wichtig, und die Wahl ist nicht trivial, insbesondere wirtschaftlich.

chatelot16 schrieb:Mit 1Goctet wagen wir es, nichts zu speichern und bleiben vollständig vom Internet abhängig

Ich habe kaum Internet, keine Sorge. Ich habe keine Version von 1GO, aber ungefähr 3GO - ich bin zu faul, um genau zu sehen. Und da das WLAN nicht geöffnet ist und wir es klüger finden, sie zu blockieren, bereite ich meine Schlüssel (40ene GO, die ich immer bei mir habe) vor, um zu platzieren, was ich lesen oder sehen möchte .
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 28/11/12, 09:35

> Mit 1Goctet wagen wir nichts zu speichern und bleiben
> vollständig internetabhängig

Die Zielgruppe verfügt nicht über 12-Megapixel-Kameras oder Full-HD-Fernseher, um Raubkopien anzusehen : Mrgreen:

> Die einzige Tatsache, dass ich nicht obdachlos bin, ist, dass ich mich darauf verlassen muss
> andere für Energie, leider XD

Ja, Sie können also eigentlich nicht viel tun.

Andernfalls ist es rentabel (wirtschaftlich und energetisch), zum Solarpanel zurückzukehren ... wenn es gut platziert, sonnig usw. ist und ... wenn wir verbrauchen, was es produziert.

Wenn die Gleichung eine Batterie enthält, die die Produktion verschmutzt (insbesondere Cadmium ...) und nicht lange hält, wissen Sie, was ich meine ...

> wenn ich heute völlig energieunabhängig werde
> ändere ich von diesem Computer aus etwas oder nicht?

Wenn Sie nicht wie die Mariolen bei EELV enden wollen, müssen Sie die Größenordnungen studieren ...

An einem Tag verbraucht Ihr Laptop, komm schon, Junge, 50 Wh?
Ein Liter Benzin = 10 kWh
Wenn wir dieses Öl in einem Kraftwerk mit einem Wirkungsgrad von 40% verbrennen, werden 12 ml pro Tag benötigt, um Ihren Laptop mit Strom zu versorgen ...

Das heißt, die Menge, die abgedeckt werden muss ... 175 Meter bei 130 auf der Autobahn mit einem Auto bei 7L / 100, was ... 4.8 Sekunden dauert.

Wenn es im Verkehr ist, ist es schlimmer.

Also deine Geschichte über Sonnenkollektoren, es ist süß, aber hey ...

Finden Sie am Limit einen behinderten modernen Stadtbewohner, der sein Auto 2 km lang fährt (Sie sollten nicht zu viele Probleme haben) und ihn entzündet, damit er ein Fahrrad kauft ("Hätten Sie nicht zugenommen?" Usw.) es kostet dich nichts und ist 20x grüner : Mrgreen:
0 x
dag
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/11/12, 14:17




von dag » 28/11/12, 13:30

BobFuck schrieb:Andernfalls ist es rentabel (wirtschaftlich und energetisch), zum Solarpanel zurückzukehren ... wenn es gut platziert, sonnig usw. ist und ... wenn wir verbrauchen, was es produziert.

Wenn ich ALLES konsumiere, was es produziert?

BobFuck schrieb:Also deine Geschichte über Sonnenkollektoren, es ist süß, aber hey ...

In diesem Fall bleibt es süß. Ich will nicht süß sein, also werde ich sehen, wann die Notwendigkeit interessant und günstig ist.

BobFuck schrieb:Finden Sie am Limit einen behinderten modernen Stadtbewohner, der sein Auto 2 km lang fährt (Sie sollten nicht zu viele Probleme haben) und ihn entzündet, damit er ein Fahrrad kauft ("Hätten Sie nicht zugenommen?" Usw.) es kostet dich nichts und ist 20x grüner : Mrgreen:

:)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/11/12, 14:11

Messen Sie den Verbrauch der letzten Festplatten und Sie werden überrascht sein! Es verbraucht weniger als bestimmte statische Speicher

Es wird oft gesagt, dass Festplatten mechanisch und nicht zuverlässig sind: Ich sehe viel mehr Flash-Speicherfehler und USB-Schlüssel als Festplattenfehler

Das Preis-Leistungsverhältnis von Festplatten erscheint mir daher weitgehend günstig

Ich bestehe darauf, was mir für einen All-Terrain-Laptop wichtig erscheint: Es muss ein solides Gehäuse haben ... es muss große Batterien haben, um einen ganzen Tag zu arbeiten, also wären mindestens 8 Stunden und 10 Stunden besser

Mit dem Gewicht der Batterie ist es plötzlich die Trägheit, die die Scheibe vor Stößen schützt

Das Solarpanel ist eine andere Sache: Damit es funktioniert, muss es in der Sonne platziert werden, also selten in der Nähe des Ortes, an dem Sie Ihren Computer verwenden

Und selbst wenn Sie den Computer nicht benutzen, lassen Sie ihn am richtigen Ort, um die Sonne zu genießen. Das Verlassen des Panels und des Akkus ist bereits riskant, aber es ist dumm, den Computer mit zu lassen

Daher kann eine Box mit Solarpanel und Batterie ein nützlicher Trick sein, um Strom zu haben, wo es keinen gibt ... aber es ist eine Sache, die man unabhängig vom Computer machen kann ... und nicht Tun Sie dies, wenn es sinnvoll ist, keine Bruchteile von kWh neben dem üblichen Abfall von MWh einzusparen
0 x
dag
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/11/12, 14:17




von dag » 28/11/12, 14:30

chatelot16 schrieb:Daher kann eine Box mit Solarpanel und Batterie ein nützlicher Trick sein, um Strom zu haben, wo es keinen gibt ... aber es ist eine Sache, die man unabhängig vom Computer machen kann ... und nicht Tun Sie dies, wenn es sinnvoll ist, keine Bruchteile von kWh neben dem üblichen Abfall von MWh einzusparen

Noted;)
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 28/11/12, 14:39

dag schrieb:Wenn ich ALLES konsumiere, was es produziert?


Ja, wenn Sie ein Solarpanel einsetzen, ist es grün, dass:

- wenn Sie mindestens einen guten Teil der Produktion verbrauchen (wenn nicht, soll es hübsch aussehen)
- und wenn Sie es anstelle einer anderen schmutzigen Energie verbrauchen

Übrigens kann ich die graue Energie einer Lithiumbatterie nicht finden. Natürlich ist für NiCd und NiMH die Energie zur Herstellung des Akkus wichtiger als die Energie, die er über seinen gesamten Lebenszyklus speichert und wiederherstellt (mit anderen Worten, er verschmutzt weniger, um das Gerät an EDF anzuschließen). . Bei Blei ist es umgekehrt und es ist leicht zu recyceln (übrigens sind fast alle stationären Batterien Blei ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 28/11/12, 14:54

BobFuck schrieb:Übrigens kann ich die graue Energie einer Lithiumbatterie nicht finden.
ich habe eine Nummer gefunden von 1,87 MJ / Wh.

Wenn wir eine Lebensdauer von 1000 Zyklen annehmen, kostet 1 kWh, gespeichert und zurückgegeben (d. H. 3,6 MJ) 1,87 MJ.
0 x
dag
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/11/12, 14:17




von dag » 28/11/12, 16:29

BobFuck schrieb:Ja, wenn Sie ein Solarpanel einsetzen, ist es grün, dass:

- wenn Sie mindestens einen guten Teil der Produktion verbrauchen (wenn nicht, soll es hübsch aussehen)
- und wenn Sie es anstelle einer anderen schmutzigen Energie verbrauchen

Bewertet 2x;)
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 146-Gäste