Melioration Veranda Isolierung Polycarbonat-Dach

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15

Melioration Veranda Isolierung Polycarbonat-Dach




von Matt113 » 13/11/12, 09:53

Hallo Wirtschaftswissenschaftler,

Ich komme zu dir wegen einer Frage auf der Veranda.

Kürzlich erwarb ein Haus, es hat eine Veranda im Norden, Nord / Nord / West genau.
Positiv ist, dass die Nordwand des Hauses durch diese Veranda geschützt ist. Die Wände der Zimmer mit Blick auf die Veranda sind nicht kalt und das erhöht den Komfort enorm.
Negativer Punkt, die Veranda ist nicht sehr heiß.
Da ich mich bereits um die Isolierung des Dachbodens für die Schlafzimmer gekümmert habe: 20cm Rolldämmung über den Schlafzimmern. Ich sage mir, dass es einiges sein kann, die Wärmedämmung der Veranda ein wenig zu verbessern, was für das Haus genauso vorteilhaft sein wird.

Anstelle einer langen Erklärung ein Diagramm:

Bild

Die Veranda besteht also aus zwei Teilen:
- Ein Teil mit einer Wellblechdecke, die sehr hoch gegen die Hauswand ragt, aber eine Zwischendecke (2 m 20) hat, die mit 20 cm Glaswolle isoliert ist. Dieser Teil ist in Ordnung.
- und ein zweiter Teil mit einer Polycarbonatdecke, der große schwarze Punkt natürlich.

Dies sind die ehemaligen Eigentümer, die das Polycarbonat vor einigen Jahren (weniger als 10 Jahre) installiert haben, aber es handelt sich um einfache 16-mm-Platten. Die Platten sind mit Aluminiumprofilen versehen, die eine Wärmebrücke bilden und plötzlich Kondenswasser bilden.

Die Idee wäre, die Dämmung der Polycarbonatdecke zu verbessern, ohne am Ende des sonnigen Tages die Licht- oder Wärmeversorgung zu verlieren, wobei das Haus leicht nach Westen ausgerichtet ist.

Also komme ich zu meiner Idee.
Wäre es sinnvoll, eine zweite Schicht aus Polycarbonat unter der ersten zu platzieren?
Nochmal ein Diagramm:

Bild

Ich denke, hier ist keine große Erklärung erforderlich. Grundsätzlich besteht die Idee darin, die zweite Schicht aus Polycarbonat (in Blau) wie in der Zeichnung zu platzieren.

Denken Sie, dass es nützlich sein kann? Oder ist es besser, mit größeren und isolierenden Platten alles richtig zu wiederholen, aber natürlich teurer? Was ich aus Mangel an Budget nicht sofort tun konnte, wurde zum Teil durch die Rahmen, die Isolierung des Dachbodens, die Elektrizität und einige andere Arbeiten gut gemindert : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79001
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10933




von Christophe » 13/11/12, 15:21

Hier müssen Sie anfangen: Sie können eine Polycarbonat-Auskleidung nicht transparent, sondern durchscheinend (bei manchen Herstellern als opal bezeichnet) machen und dabei 2 bis 3 cm Luft lassen. Dies ist der ideale Raum thermisch.

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie es mit einem Waben-PC machen müssen, aber thermisch ist es immer besser (einige 16-mm-Platten sind für ein R von fast 2 angegeben ... glauben Sie, wer mich will, ich habe trotzdem Probleme ...).

Diese Materialien sind sehr teuer geworden ...

Das wird aber bei weitem nicht ausreichen: Sie müssten auf der niedrigen Mauer (0 Dämmung nehme ich an) und vor allem auf der Platte eingreifen ... und auch nach irgendwelchen Wärmebrücken suchen, vor allem aber nach Luftlecks (die alten Veranden sind recht siebig) ...)

Wenn Sie echte Fotos haben, kann es uns helfen, Ihnen zu helfen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79001
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10933




von Christophe » 13/11/12, 15:22

Für die Aluminiumprofile können Sie sie mit "extrudiertem EPS-Polystyrol" im "unsichtbaren" Teil zwischen den beiden Platten auskleiden.

Im sichtbaren Teil können Sie eine Holzschalung (EPS + Paneel oder Rohholz) machen ... aber es ist ein Job!

ps: du kannst deine nachricht auch hier posten http://www.isolation-chauffage.com/arch ... ation-bbc/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/11/12, 17:54

Das ja, Fotos würden helfen. Insbesondere Details des Aluminiumrahmens (Fenster (?), Details aller Profile, Verbindungsstelle zwischen dem Haus und der Veranda, hat es eine Tür, Verbindungsstelle zwischen Polycarbonat usw., kurz gesagt, alle Bereiche mit Verlust von mögliche Hitze oder Undichtigkeiten ... einschließlich Zugang zwischen dem Haus und der Veranda, Doppeltür?)

Ich verstehe das Vorhandensein von Kondenswasser nicht! In diesem Stadium liegt es entweder daran, dass der Zugang zur Veranda vom Haus aus nicht geschlossen ist (Tür offen oder entfernt), oder dass auf dieser Ebene keine Isolierung vorhanden ist , es sei denn, es ist mangelhaft (die ganze Wand und, oder die Zugangstür, wenn es geschlossen ist ... weil es sein MUSS, gerade um Kondensation zu vermeiden).

Um aus einem anderen Blickwinkel zu veranschaulichen, was Christophe sagte:

Die gute Nachricht ist, dass es wahrscheinlich nichts zu tun gibt, außer alle Atemwege von der Veranda nach außen sorgfältig zu verfolgen und sie alle zu verurteilen (Silikonspray für die Zwischenräume, Polyurethanschaum zum Sprühen " molo "in den hohlen Aluminiumprofilen nach dem Bohren eines kleinen Lochs, wenn diese aus a bestehen Assemblage (Andernfalls ist es nutzlos, es sei denn, die Verbindungsstellen sind schlecht und Sie können nicht darauf zugreifen.) Achten Sie jedoch auf die Doppelverglasung. Es sollte keine zwischen die Scheiben greifen, da dies der Fall wäre der Katamaran: müsste abgebaut werden, um ihn mit dem Cutter zu entfernen). Warum ist das eine gute Nachricht? Weil es ist die Luft der Veranda, die als Isolierung dienen muss, Es ist daher nicht erforderlich, eine Schicht auf dem Dach hinzuzufügen. Bei dieser Art von Vollaluminiumstruktur sind die Kühlbrücken so, dass nichts getan werden kann! Wir dürfen unser Gesicht nicht verbergen, Aluminium ist ein ausgezeichneter Wärmeleiter, es ist ein Metall! Darüber hinaus würde der Wunsch, alles zu isolieren, die Funktion der "Wärmefalle" der Veranda an sonnigen Tagen beeinträchtigen.

Die schlechte NachrichtWenn es darum geht, die Veranda zu einem "Wohnzimmer" zu machen, wodurch sie ihre Funktion als Veranda verlieren würde, hat die Tatsache, dass ein zweites Polycarbonatdach angebracht wird, möglicherweise nur die Wirkung die Kondensation auf den "unbehandelten" Bereichen zu intensivieren und damit die Kältebrücken zu verstärken, wie dies bei allen Aluminiumprofilen der Fall ist, die sowohl innen als auch außen nachgeben. Wenn dies das Ziel ist, gibt es Arbeit ...

Also meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, entweder:
- Die Wahl wird getroffen, um einen Raum mehr zu machen, und es ist notwendig, ALLES zu überprüfen;
- Es ist notwendig, die Wand zwischen der Veranda und dieser zu isolieren und alle Atemwege der gesamten Veranda, aber auch den Zugang zu dieser zu "behandeln" (wahrscheinlicher Grund für das Auftreten von Kondenswasser). Beachten Sie, dass es bei dieser Art von Struktur schwierig sein wird, Kondenswasser zu entfernen. Wir können es nur eventuell reduzieren. Es gibt kein Wunder, wenn es ein ungünstiges Delta T gibt.
0 x
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15




von Matt113 » 13/11/12, 20:52

danke für die antworten.

Also zunächst weg von mir die Idee, es zu einem Wohnzimmer zu machen, es ist nicht das, was ich will, mein Ziel ist es, die Wärmeverluste von der Veranda zu begrenzen. dass die Temperatur im Winter nicht zu niedrig fällt.
Bei den Rahmen handelt es sich um Holz mit Doppelverglasung, die Wand ist nicht isoliert, aber ich habe vor, dies zu tun, wenn ich die Terrasse hinter der Veranda renoviere.
Wenn nicht für den Zugang zur Veranda, gibt es zwei Türen, aber gut von den Türen mehr innen als außen, aber auch nicht von der Low-End-Pappe.
es gibt keinen luftdurchgang alles ist tatsächlich erledigt worden, es ist noch nicht zu kalt, die kühlsten nächte die wir bisher hatten, etwas unter dem gefrierpunkt waren es 13 / 14 ° im Boden der Veranda, auf Höhe der Teller.
Der einzige Defekt der Veranda ist dieses dünne Polycarbonat mit diesen Aluminium-Verbindungsprofilen, von schlechter Qualität und / oder schlecht montiert, die ich nicht kenne. Auch wenn es sich um Aluminium handelt, ist es doch mit einer thermischen Trennung ausgestattet, oder?

Ich verstehe nicht, warum die ehemaligen Eigentümer so viel Geld geknallt haben, um die isolierte Zwischendecke herzustellen, einen solchen Rahmen mit Rolladen mit verstärkten Lamellen zu setzen und keine Wabenplatten zu platzieren, die ein Minimum an Isolation bieten.

edit:

für die kondensation naja, ich stelle mir vor, dass sich die veranda tagsüber aufheizt und das haus dort zwangsläufig auch wärmer wird als die veranda und wenn abends die kälte fast systematisch abfällt, gibt es das auch Kondensation an der Ober- und Unterseite der Aluminium-Verbindungsprofile.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79001
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10933




von Christophe » 13/11/12, 21:09

Matt113 schrieb:Auch wenn es sich um Aluminium handelt, ist es doch mit einer thermischen Trennung ausgestattet, oder?


Nein, nein ... überhaupt nicht sicher, dass es eine Pause gibt, besonders wenn es "hausgemacht" ist, wie es scheint. Derzeit werden noch Aluminiumrahmen installiert, ohne zu brechen, also die alten Veranda-Profile ... vielleicht nicht zu viel verlangt ...

Obamots Idee, PU durch kleine Löcher zu spritzen, gefällt mir ganz gut ... : Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/11/12, 21:29

Matt113 schrieb:danke für die antworten.

Also zunächst weg von mir die Idee, es zu einem Wohnzimmer zu machen, es ist nicht das, was ich will, mein Ziel ist es, die Wärmeverluste von der Veranda zu begrenzen. dass die Temperatur im Winter nicht zu niedrig fällt.
Bei den Rahmen handelt es sich um Holz mit Doppelverglasung, die Wand ist nicht isoliert, aber ich habe vor, dies zu tun, wenn ich die Terrasse hinter der Veranda renoviere.
Wenn nicht für den Zugang zur Veranda, gibt es zwei Türen, aber gut von den Türen mehr innen als außen, aber auch nicht von der Low-End-Pappe.
es gibt keinen luftdurchgang alles ist tatsächlich erledigt worden, es ist noch nicht zu kalt, die kühlsten nächte die wir bisher hatten, etwas unter dem gefrierpunkt waren es 13 / 14 ° im Boden der Veranda, auf Höhe der Teller.
Der einzige Defekt der Veranda ist dieses dünne Polycarbonat mit diesen Aluminium-Verbindungsprofilen, von schlechter Qualität und / oder schlecht montiert, die ich nicht kenne. Auch wenn es sich um Aluminium handelt, ist es doch mit einer thermischen Trennung ausgestattet, oder?

Ich verstehe nicht, warum die ehemaligen Eigentümer so viel Geld geknallt haben, um die isolierte Zwischendecke herzustellen, einen solchen Rahmen mit Rolladen mit verstärkten Lamellen zu setzen und keine Wabenplatten zu platzieren, die ein Minimum an Isolation bieten.

edit:

für die kondensation naja, ich stelle mir vor, dass sich die veranda tagsüber aufheizt und das haus dort zwangsläufig auch wärmer wird als die veranda und wenn abends die kälte fast systematisch abfällt, gibt es das auch Kondensation an der Ober- und Unterseite der Aluminium-Verbindungsprofile.

Hallo Matt,

Allgemeine Bemerkung in Anbetracht dessen, was Sie dort schreiben. Nichts Persönliches - da ich mit jedem spreche, der diesen Thread lesen kann - aber es scheint mir, dass wir damit beginnen sollten, die Dämmsysteme und ihre Prinzipien besser zu verstehen ... Welche Materialien werden verwendet und warum , wie man es installiert und welche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen ...

Achten Sie auch darauf, dass Sie unterscheiden müssen "Was wir als Arbeit machen wollen"VS "Was ist möglich und wünschenswert zu tun?" und ohne vorgefasste idee ... weil man oft sehr weit vom anderen entfernt ist.

Wenn wir zu einem kommen forum so ist es nicht, ein Projekt im Sinn zu haben, nur um den von uns gewählten Betriebsmodus zu konsolidieren oder was weiß ich (ich sage nicht, dass dies hier der Fall ist, es ist eine allgemeine Bemerkung, aber es kommt oft vor), weil wir uns oft in der durchzuführenden Arbeit irren (deshalb bestehen wir auf den Fotos). Ansonsten gilt der Ratschlag für Erdnuss ... Es ist tausendmal besser entsprechende Ideen dass wir hier und da lesen können, anstatt an ihrer festzuhalten (aber es erfordert eine Anstrengung) : Mrgreen: : Cheesy: und zu schade für das Ego derer, denen sie stechen, da sie es tun, um Dienste zu leisten!

Warten wir auf die Fotos der Doppeltür und den Rest wie oben aufgeführt?

Für den Rest:
- Wie bereits gesagt, es sei denn, Sie möchten wirklich, ist es nicht erforderlich, ein Flugblatt zu platzieren.

- Es ist notwendig, die Hermetik des Ganzen sicherzustellen.

- Es ist einfach die Umgebungsluft der Veranda selbst, die als Isolierung dient, sobald ALLE Luftlecks versiegelt sind ...

- warum? Denn die Kältebrücken des Aluminiumrahmens ließen sich ohnehin - bis zum Beweis des Gegenteils - in zwei Löffeln nicht so neutralisieren. Es sei denn, Sie haben ABSOLUT ÜBERALL eine Doppelverglasung (so dass auch ein Doppeldach installiert werden muss). In diesem Fall ist es erforderlich, wie von Christophe empfohlen vorzugehen: Isolieren Sie die Aluminiumstützen und alle Wände mit extrudiertem Polystyrol (das sehr gut mit dem Styropor verklebt) Polyurethanschaum! Und macht es möglich, ein zusammenhängendes Ganzes in einer einzigen hermetischen Einheit zu bilden. Sie müssen kein sichtbares Aluminium mehr im Inneren haben und sogar einen Überlappungsbereich von 1 Zoll haben.

- Installieren Sie optional eine Doppelverglasung, um die vorhandenen Pfosten der doppelten Zugangstür zur Veranda zu verschrauben ...! Wenn es Platz gibt. Sie können es ein Jahr lang ausprobieren, indem Sie eine transparente Cellophanfolie (von denen, die von Floristen verwendet werden) auflegen und diese sorgfältig ringsum befestigen und mit Klebeband dehnen (natürlich nach vorheriger Entfettung der Oberflächen). .

- Achten Sie auf die Fuge zwischen Veranda und Vorderwand!

- Hat diese Doppeltür eine Zelldichtung mit "d" -Profil oder gar nichts? Andernfalls müssen Sie ein Stück in ein Stück legen und es abgeschrägt fertigstellen, damit es in das Starttor passt ...

- Wie hält der Kitt das Glas? Auch hier handelt es sich um luftzirkulierende Siebe, wenn es sich um Holzschreinerei handelt, da das Holz funktioniert und die Kittrisse (außer korsisches Holz ...) : Mrgreen: (Das Gleiche gilt für die Dichtheit der Doppelverglasung der Veranda, die sorgfältige Pflege erfordert.)

Also a priori ja, wenn all dies erledigt ist, lohnt es sich, eine Polycarbonat-Auskleidung (Dach) anzubringen und diese vollständig zu isolieren (siehe und studiere den Entwurf für diesen Zweck). Wenn all diese Maßnahmen ergriffen werden, wird dies einen Unterschied bewirken. Beginnen Sie mit einer Bestandsaufnahme Punkt für Punkt und listen Sie alle Schwachstellen und Ad-hoc-Maßnahmen auf, um diese zu beheben!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79001
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10933




von Christophe » 13/11/12, 22:07

Obamot schrieb:(außer korsischem Holz ...)


Ah, ah, ich habe es verstanden, aber ich bin mir nicht sicher, ob jeder das versteht ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 129-Gäste