Eine neue Welt ohne Regeln, gut oder schlecht?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 14/07/12, 22:33

@ Janic:
Diese Hierarchie wird aber durch die Autorität des Wissens ersetzt oder soll es sein. Einäugig für Blinde?

Auf der Ebene von forum diese behörde hat wenig gewicht und ist weiterhin leicht herauszufordern. Darüber hinaus ist Wissen weder ein angeborenes noch ein absolutes Attribut und es ist immer möglich, es zu erwerben oder zumindest zu steigern ...

@ Obamot: Ihre Übersetzung ist korrekt, bietet aber, da sie nicht vollständig ist, keine zufriedenstellende Zusammenfassung des gesamten Artikels.
Ohne diesen Text übersetzen oder methodisch zusammenfassen zu wollen, schlägt er mir Folgendes vor:

Im deutschen Kontext (wahrscheinlich unter protestantischem Einfluss?) entwickelt einen Kompromiss zwischen Demokratie / ursprünglichem Kapital, basierend auf Partnerschaft.
Eine Qualitätsproduktion mit hohem Mehrwert ist mit einer Politik der Vollbeschäftigung, der Stabilität, der Qualifikation und der hohen Löhne verbunden. im Rahmen eines Gesamtvergütungspakets mit nur sehr geringen UnterschiedenDies durch Institutionen, die Sie erwähnt haben.

Dieses Modell hat sich jedoch nach Ansicht des Autors allmählich aufgelöst, da es in diesem Zusammenhang schwierig ist, die wirtschaftliche Entwicklung zu steuern, aber auch aufgrund des Gewichts der Wiedervereinigung, die schließlich und vor allem deswegen schwere Opfer gefordert hat Der Einfluss der Globalisierung, der auf die Internationalisierung folgte, veränderte die Situation grundlegend.
Im Wettbewerb mit Japan auf dem Gebiet der Qualität und der Durchdringung internationaler Finanzen, die wenig mit dem gesellschaftlichen Aspekt des deutschen Kompromisses zu tun hatten, konnten sich Weltstandards nur langfristig durchsetzen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 15/07/12, 07:50

@ Janic: Quote:
Diese Hierarchie wird aber durch die Autorität des Wissens ersetzt oder soll es sein. Einäugig für Blinde?

Auf der Ebene von forum diese behörde hat wenig gewicht und ist weiterhin leicht herauszufordern.
Nach welchen Kriterien genau? Internet ??? weinen
Darüber hinaus ist Wissen weder ein angeborenes noch ein absolutes Attribut und es ist immer möglich, es zu erwerben oder zumindest zu steigern ...
aber in welchem ​​Sinne immer dort?
Als Green-VGL sehe ich ständig die fragliche Bedeutung, die es toleriert, fast keine Fragen zu stellen. :Stirnrunzeln:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 15/07/12, 15:49

oui, Janic, die medien (internet) verändern die allgemeinen anthropologischen daten nicht grundlegend!
Auf forums spezialisiert gibt es zwangsläufig eine größere Offenheit in Bezug auf die Ausrichtung der forum Betrachtet man jedoch, spiegelt der Mehrheitsstrom nur eine geringfügige Beugung in Bezug auf die "aktuelle" Meinung wider (wenn dieses Qualifikationsmerkmal eine Bedeutung hat).
Für viele geht es darum, alles so zu halten, wie es vorher war. wahrscheinlich wäre es auch meine Tendenz, wenn ich nicht etwas klar über "das Elend der Gegenwart" wäre, wie es heißt A. Gorz und über das Ausmaß zukünftiger Entwicklungen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 15/07/12, 20:47

Ahmed: das letzte gegebene Beispiel ist auf Seite 25 (in den Schlussfolgerungen)

Dann gibt es nur noch die Biblographie. Dennoch würde ich Ihnen mit Sicherheit die Worte aus dem Mund nehmen, wenn Sie sagen, dass wir uns vor übermäßiger Begeisterung für das Wirtschaftssystem von ... hüten müssen "Soziale Marktwirtschaft". In meiner Ecke haben wir auch unsere (unter Berücksichtigung der deutschsprachigen Mehrheit des Landes):
https://www.econologie.info/share/partag ... aK6Vvl.pdf

Da Sie sich auf den Protestantismus beziehen, hat dieses Regierungssystem etwas Angelsächsisches in den Genen (das ist, was oben bei Mc Gregor und vor ihm bei Taylorismus vermerkt wurde, nur bei Herzberg, Masslow und einem Drittel davon i 'vergiss den Namen gerade erst, habe schüchtern Fortschritte gemacht amha).

In den 70er Jahren herrschte unter Margaret Thatcher und Keith Joseph zeitweise das gleiche Paradigma. Ihr Ziel war es nicht so sehr, in dieses System einzudringen, sondern zu beweisen, dass nur eine reine Marktwirtschaft "sozialen Fortschritt (gegenüber einer sozialen Marktwirtschaft) ermöglichen kann. Offensichtlich haben sie ihn später ziemlich schnell aufgegeben Profitieren Sie von dem derzeitigen Prädationssystem - ausgefeilter und perverser -, das ich das neue Management nenne (Benchmarking und Überwachung auf allen Ebenen in Richtung einer Kultur der Ergebnisse und übermäßigen Optimierung und vor allem kontinuierlicher Bewertungen, die die Beziehungen zwischen Kollegen und Kollegen untergraben führt zu einer Art Schikane institutionalisiert, was dazu führt Burnout (auch zum Selbstmord, wenn die Zitrone vollständig ausgepresst ist) und das alles unter dem angeblich geselligen Regime von von unten nach oben, Informationen von der Basis direkt an die Spitze der Hierarchie zu leiten - was den Eindruck erweckt, wichtig zu sein - und obwohl es effektiv ist, ist es nur ein zusätzliches Maß an Überwachung beim Geben Arbeitnehmer das Gefühl einer starken Corporate Identity durch ihr persönliches Engagement, außer dass: Dies ist nicht das Ziel der Geschäftsführung, sondern die Steigerung der Produktivität und Rentabilität um jeden Preis.

Zu diesem intensiven Stress kommt noch die Unsicherheit der Arbeitsplätze hinzu (Fluktuation, tolerierte Einwanderung, die einen starken Druck auf die Löhne ausübt) und die niedrigen Arbeitskosten in bestimmten Ländern, die mittelfristig dazu führen, dass das Arbeitsumfeld oft unbewohnbar wird . Egal, am Ende wechseln die Arbeiter den Arbeitsplatz und lassen Federn dort zurück.

Wenn es bricht, tut es weh: Statistisch gesehen würde die Hälfte der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens auf einen Schrumpf zurückgreifen ...

Und für das Ergebnis sehen wir, wo wir sind! Den Punkt erreicht zu haben, an dem ganze Bereiche der Realwirtschaft Renditen erzielen sollten, die denen spekulativer Anlagen nahe kommen, ist umso erstaunlicher, als diese Situation dazu führt, dass Anleger das Interesse an der Realwirtschaft verlieren , außer Startups, solange sie sehr vielversprechend sind ...! Die Yankees ließen uns auf den Kopf gehen ... und welche Regierung beschwert sich laut und deutlich? Keine, wir geben ihnen lieber die Bankkontonummern derer, die ihre Gefangenen bei uns erpressbar machen, und wir gehen ins Bett, um unsere dort installierten Vertriebsnetze zu retten, denn sie sind es, die das Messer festhalten der Griff ..

In der Zwischenzeit werden die sozialen Gewinne, die nach langen Kämpfen erzielt wurden, nacheinander beseitigt. So zwingen sie uns IHR „Wirtschaftsmodell“ auf.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 15/07/12, 22:16

Ich habe diesen Artikel erwähnt, weil er interessant ist, und nicht, weil ich der Analyseebene voll und ganz zustimme, deren Bereich für mich begrenzt zu sein scheint ...
In der Tat fasziniert mich die "Soziale Marktwirtschaft" nicht besonders! Es ist bestenfalls eine vorübergehende Modalität des gesellschaftlichen Gleichgewichts; Aus dem Wenigen, das ich direkt lernen konnte, hat die fortschreitende Auflösung dieser Funktion wichtige psychologische Auswirkungen auf Arbeitnehmer, die von der Beschäftigung ausgeschlossen wurden und sich sowohl "betrogen" als auch gedemütigt fühlen.

Bezüglich Ihrer Bemerkung zu den angelsächsischen Genen dieses deutschen Modells denke ich, dass Sie sich auf den Fordschen Pakt beziehen; Es gibt tatsächlich Ähnlichkeiten, die wahrscheinlich nicht das Ergebnis eines Zufalls, sondern einer gemeinsamen historischen Phase sind.
Ich glaube jedoch, dass das deutsche System auf älteren und komplexeren Ursprüngen als diesem Pakt beruhte, einerseits viel umständlicher und andererseits viel weniger gesellschaftlich als industriell und kommerziell.

Was mir interessant erscheint, ist, dass beide, ungeachtet ihrer (wichtigen) Nuancen, auf eine Politik der Vollbeschäftigung, der Verbesserung der Löhne und des Konsums durch die ständige Verbesserung der Produktivität abzielen.
Offensichtlich weniger Umverteilung als bessere Produktivität; was wir marxistisch gesehen eine Steigerung des relativen Mehrwerts nennen würden.

Diese Ausrichtung wurde jedoch letztendlich aufgrund offensichtlicher Einschränkungen verurteilt:
- Erschöpfung der Ressourcen (Energie, Rohstoffe);
- Kontamination durch Anhäufung von Abfällen (Verschmutzung, Klimawirkung);

Und von anderen, die es viel weniger sind:
- Abnahme der Rentabilität aufgrund des zunehmenden Investitionsanteils;
- Rückgang der Rentabilität aufgrund der Einengung der Lohnrechnung (die den vom Fordschen Pakt eingeleiteten Produktions- / Verbrauchskreislauf durchbricht);

Daraus lassen sich die wichtigsten aktuellen Entwicklungen ableiten: Neuausrichtung der Unternehmen auf das finanzielle Element, Suche nach sinkenden Lohnkosten (Deutschland wird seinen Nachbarn Tschechien massiv für Arbeitskräfte nutzen, China für Komponenten, Lohn friert ein, Arbeitslose erhalten einen Rabatt).

Dieser allgemeine Rückgang der Rentabilität wurde durch verschiedene aufeinanderfolgende Maßnahmen überdeckt:
- Geldpolitik, die die Inflation ins Wanken gebracht hat (70er Jahre in Frankreich)
- nach der amerikanischen Entscheidung Kreditbeschränkung => Arbeitslosigkeit / Deflation => Zunahme der Staatsverschuldung (80er Jahre und folgende in Frankreich)
- In den USA Angriffe in der Regel Sozialstaat Dies führt zu einer stärkeren kompensatorischen Inanspruchnahme privater Kredite, die zu einer Krise von führen wird subprime
- In Europa auch die Schuldenkrise, die eine Übertragung von Staatsschulden auf Privatschulden ist (und die man marxistisch mit einem Anstieg des absoluten Mehrwerts übersetzen könnte).

Vor dem Hintergrund dieser Verhaltensweisen müssen wir die abnehmende Macht der öffentlichen Meinung, den Abbau von Gegenkräften (Reagan, Thatcher) und ihr Unverständnis vor diesen Umwälzungen, die die Medien erklären, wahrnehmen ... auf ihre eigene Weise ...
Dies erklärt, warum schmerzlose Richtlinien, die damals nur akzeptabel waren, jetzt zu aggressiveren Richtlinien tendieren.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 209-Gäste