Kessel Saunier Duval Thema Classic Aufschlüsselung F13

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2

Kessel Saunier Duval Thema Classic Aufschlüsselung F13




von fbedon » 03/07/12, 20:02

Hallo alle,
Vor ein paar Jahren habe ich als Ergänzung zu meinen Solarmodulen für die Warmwasserbereitung einen Gaskessel installiert.
Es hat bis heute Morgen gut funktioniert, als das trübe Wetter meine 350 l solarwarmes Wasser besiegte.
Ein hässlicher blinkender F13-Code ersetzte das übliche Surren.
Ein Besuch im forum hat mir geraten, die Hauptkarte auszutauschen (die gleiche, die den Fehlercode anzeigt!).
Ich öffne das Biest und stelle schnell fest, dass die Rauchgasabsaugturbine blockiert ist. Eine Bewegung des Schraubenziehers bringt sie in Bewegung, allerdings mit einem hässlichen Schrottgeräusch!
Dadurch dreht sich die Turbine mit einem mechanischen Geräusch und der F13-Code ist verschwunden, ich habe nicht versucht, sie aufzuheizen.

Eine Demontage bestätigt die Diagnose, der Rotor ist völlig zerstört (ich habe ein Foto für die Klärgrube), man muss sagen, dass die Konstruktion sehr leicht ist, sehr dünnes Aluminiumblech, Zentralmutter von Hand abgeschraubt, Motorführung am Gehäuse mehr als rustikal...
Also werde ich diese Turbine wechseln.

Wer hat jemals ein solches Problem gesehen?

Ich habe den Eindruck, dass auch der neben der Turbine sitzende Druckschalter erhalten hat, der Kunststoff scheint durch einen Hitzschlag komplett verformt zu sein, beim Saugen gibt es keinen Widerstand.

Wer kann mir bestätigen, dass es sich um einen Membransensor handelt und der elektrische Kontakt beim Staubsaugen schalten muss?

Vielen Dank für Ihren Rat, ich füge ein Foto des Kessels bei, es ist nicht meins.
Die Turbine ist der Aluminiumblock oben, der Druckschalter ist der kleine weiße Kreis oben rechts.

Fred

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2

Kessel Saunier Duval Thema Classic Aufschlüsselung F13




von fbedon » 03/07/12, 20:38

Die Fortsetzung,
Wenn der Kessel keine Probleme mehr feststellt, bedeutet das, dass erkannt wurde, dass sich die Turbine wieder dreht. Funktioniert der Druckschalter dann?
Für mich wäre es wirklich interessant zu wissen, wie dieser Druckschalter funktioniert ...

Ich habe das Foto der beschädigten Turbine eingefügt.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.
Fred
Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 03/07/12, 21:32

Ähm, war es Ihr Schraubenzieher, der die Klingen beschädigt hat?

Woher käme es sonst? Wodurch wurde es blockiert?
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2

Kessel Saunier Duval Thema Classic Aufschlüsselung F13




von fbedon » 03/07/12, 21:55

Hallo,
Nein, der leichte Schlag des Schraubenziehers, ich habe ihn bei stehendem Motor auf die Außenrippen aufgetragen, die den Motor kühlen, ein Stück gebrochener Rippe im Inneren verhinderte die Drehung des Rotors, es war in der Öffnung, die ich gesehen habe Katastrophe.
Ich denke, das Problem liegt an der schlechten Qualität der Motorbefestigung am Kurbelgehäuse. Der Rotor berührte schließlich das Kurbelgehäuse und wurde beschädigt.
es sei denn, etwas ist in den Schornstein geraten... aber ich habe keine Spur gesehen.

Der Extraktor scheint die Referenz S10088 zu tragen und wäre auf etlichen Seiten erhältlich.

Nach dem, was ich gelesen habe, ist der Druckschalter tatsächlich vom Membrantyp und sollte daher keine Luft durchlassen. Er ist daher defekt und muss die Referenz 57441 sein.

Fred
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2

Kessel Saunier Duval Thema Classic Aufschlüsselung F13




von fbedon » 04/07/12, 11:32

Hallo
Ich hätte gerne eine Vorstellung von der Ursache und dem Ablauf der Ereignisse.
Ich werde nachsehen, ob etwas in den Schornstein gelangt sein könnte, aber ich glaube, da ist ein Gitter.

Der Hitzschlag des Druckschalters (geschmolzener Kunststoff) ist zweifellos auf das Anhalten des Extraktors zurückzuführen.
Wenn der Extraktor jedoch stoppte, erkannte der Druckschalter dies sofort und stoppte die Gaszufuhr.
Ist es möglich, dass die Restwärme nach dieser Abschaltung ausgereicht hat, um das Manometer zu zerstören? (Es gibt keine Membran mehr und das Gehäuse ist teilweise geschmolzen).
Es sei denn, der Druckschalter steckt schon längere Zeit in der aktivierten Position fest ... Ich werde prüfen, ob die Elektronik beim Start die Zustandsänderung des Druckschalters überprüft.

Hat jemand Feedback, das mich aufklären könnte?
Fred
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2

Kessel Saunier Duval Thema Classic Aufschlüsselung F13




von fbedon » 10/07/12, 18:45

Hallo zusammen,
Ich habe den Druckschalter und den Abzieher erhalten und ausgetauscht, es ist gut gemacht.
Beim Druckschalter handelt es sich tatsächlich um einen Membranmechanismus, ein leichtes Ansaugen mit dem Mund löst ihn aus.
Das Einschalten geht besser als zuvor, beim Einschalten gibt es keine Fehlercodes.

Wenn ich nach dem Starten frage, erhalte ich den Code F5 (Überhitzung), aber das ist nicht unbedingt ungewöhnlich, da die Rohre die Temperatur meines Solar-Warmwasserspeichers haben ...
Das ist vielleicht keine gute Sache, ich sollte vielleicht ein Anti-Thermosiphon-Ventil einbauen. Was denken Sie ?

Ich werde noch einmal einen Kaltstarttest machen, sobald das Wetter es zulässt.
erlaubt.
Fred
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 10/07/12, 19:31

Die Lüfterturbine besteht wahrscheinlich aus sehr kleinen gepressten Blechstücken und wenn sie schlecht ausgewuchtet ist, hat sie Spiel, bis sie zerstört wird. Es ist möglich, dass Sie nur die Turbine ohne Gehäuse und Motor haben können, da Sie sie jedoch bereits ausgetauscht haben ...

Dieser Niederdruckschalter dient als Sicherheitsvorrichtung an Gasgeräten, um Rückstände vor dem Anzünden des Brenners zu entfernen. Ohne Belüftung kommt es zu einer Explosion, die ich an einem kommerziellen Gasofen zum Glück ohne Folgen erlebt habe!


Ja, es ist möglich, dass die Wärme des Heizkörpers ausreicht, um diesen Code zu erzeugen. Der Einbau eines Anti-Siphon-Ventils ist eine gute Möglichkeit, das Problem zu lösen.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2

Kessel Saunier Duval Thema Classic Aufschlüsselung F13




von fbedon » 10/07/12, 21:29

Hallo,
Nach einigen Recherchen im Internet und der Konsultation von Dokumenten von Saunier Duval entspricht der Fehlercode F5 einer Auslösung des Sicherheitsthermostats (S10080), ein kurzer Druck auf den zentralen Knopf zum Zurücksetzen und schon startet der Kessel erneut.

Ich werde den Thermosiphoneffekt mit dem Solartank überwachen und bei Bedarf eine Drossel einbauen.

Schlussfolgerungen:
Der Extraktor ist wirklich ein Spielzeug, er muss erhebliche Mengen rösten...
Das Blockieren dieses Elements führt zu einer Überhitzung des oberen Teils des Kessels und zum Schmelzen des Druckschalters.
Glücklicherweise geht der rücksetzbare Thermostat in den Sicherheitsmodus.

Ich danke Ihnen allen (SIC) und hoffe, dass dieser Monolog für andere nützlich sein kann.
Fred
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 406-Gäste