Schlichte CTA

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Ulkina
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/04/12, 00:30

Schlichte CTA




von Ulkina » 19/05/12, 20:16

Ich erkannte die Verluste eines BBC-Gebäudes und fand für eine Fläche von ca. 100m² (Amphitheater) 3400W. Erscheint Ihnen das vernünftig?
Außerdem muss ich einen CTA dimensionieren (der aus einer heißen Batterie und einem Querstromrekuperator mit einem Wirkungsgrad von 0.6 besteht). Dieser Raum verfügt über eine Fußbodenheizung (Emissionsleistung: 5550 W) mit Unterstützung durch den CTA. Diese Doppelstrombelüftung gewährleistet die Funktionen von:

• Hygienische Belüftung je nach Besetzung und Frischluftmenge
• Filtration
• Wärmerückgewinnung aus der Abluft
• Zusatzheizung zur Basis-Fußbodenheizung

Die Kühlung erfolgt durch nächtliche Überlüftung mit Lufteinlass von der Nordfassade und Luftauslass durch die kontrollierten Außenöffnungen an der Südfassade.
Die Fußbodenheizung ist reversibel.

Ich muss die Größe dieses CTA anpassen. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Könntest du helfen?
Cordiale.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 20/05/12, 00:29

Nun, wenn Sie sich bereits daran erinnern, was ein CTA ist!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 20/05/12, 02:21

Wir können nichts dagegen tun, wenn wir nicht wissen, was es ist!!!!!

Luftaufbereitungsanlage !!

für große Räume oder Gebäude und verfügen über atmungsaktive Luft mit guter Luftfeuchtigkeit und guter Temperatur.

donc Wasserverdampfer in einer Menge, die durch die gewünschte Luftfeuchtigkeit gesteuert wird, mehr oder weniger verbunden mit einem Doppelstrom-Wärmetauscher und ökologischer Heizung, wodurch Legionellose und giftige oder allergene Produkte zur Abtötung dieser Bakterien vermieden werden .

Sonst wird es zu einem giftigen Gebäude!!!

Siehe das Dokument:
http://www.france-air.com/Portals/0/ima ... igivap.pdf

Wir bestimmen den notwendigen Luftstrom, proportional zur Anzahl der atmenden Menschen, in der Größenordnung von einem Liter pro Sekunde und pro Person, und legen den Wasserstrom fest, der verdunstet, entsprechend der Luftfeuchtigkeit der einströmenden Luft (so kalt am). Anfangs ist es im Winter fast Null) und die gewünschte Luftfeuchtigkeit, oft 50 bis 70 %, dank der Formel und Diagramme in diesem PDF oder in Wikipedia für Luftfeuchtigkeit, Luft, Taupunkt usw. ..
.
0 x
Ulkina
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/04/12, 00:30




von Ulkina » 20/05/12, 02:35

Danke für deine Antworten.


Ja, ich habe eine Lufterneuerung von etwa 1440 m²/h definiert, aber wo ich nicht weiterkomme, geht es um die zusätzliche Heizung (Fußbodenheizung).

Da meine Fußbodenheizung genug Strom liefert, um die Verluste aus der Wand zu „eliminieren“. Welchen Sinn hat es, eine Heizschlange im Lüftungsgerät zu befestigen, und wenn sie nützlich ist, wie können wir sie dimensionieren? Unter der Luftwechselrate?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 20/05/12, 14:27

die Verluste eines BBC-Gebäudes und für eine Fläche von ca. 100m² (Amphitheater) habe ich 3400W ermittelt

scheint eine kohärente BBC mit weniger als 50 kWh/m2 zu sein, die je nach Region Frankreichs mit größerer Vorsicht zu betrachten ist (Paca, Elsass, Bretagne ????, wo es sehr unterschiedliche T-Minis gibt, bei denen die Gefahr besteht, dass die Fußbodenheizung nicht ausreicht)

Dennoch ist es wahrscheinlich, dass die Ein- und Ausgänge von Personen durch die Türen Verluste verursachen, die höher als 3,4 kW sind.

Andererseits setzt jede Person in Ruhe etwa 100 W (2000 kcal/Tag) frei und bei voller gymnastischer Anstrengung (z. B. Tour-de-France-Pedler) zehnmal mehr. Wenn das 10 m² große Amphitheater also maximal 100 Personen umfasst, werden 2 x 100 Personen freigesetzt =100KW, 100-fache Heizleistung!!!
Wird es viel mehr sein, wenn es sich um ein Intensiv-Fitnessstudio handelt?

In diesem Fall muss man darüber nachdenken, insbesondere wenn sich die Leute sehr lange dort aufhalten.

Ich habe eine Lufterneuerung von ca. 1440m²/h definiert

Welche Methode???

Als Anhaltspunkt gilt schließlich, dass die von jedem Menschen eingeatmete Luftmenge etwa 1 Liter pro Sekunde beträgt sehr grob, ( voller Feuchtigkeit abgeladen ) und wenn Sie es als verschmutzt erneuern möchten, benötigen Sie für 100 Personen einen Durchfluss von 100 Litern/s oder 360 m3/h.
Diese muss automatisch an die Anzahl der Personen sowie den Grad der Verschmutzung und Luftfeuchtigkeit angepasst werden.

Außerdem scheinen 1440 m3/h etwas hoch zu sein, was einer sorgfältigen Analyse bedarf, da sie die Wärmeverluste erhöhen, selbst mit Doppelstrom-Wärmetauscher, der bei BBC unerlässlich ist (10 % Verluste selbst bei 90 % Wirkungsgrad), ansonsten führen 1440 m3/h zu schönen Wärmeverlusten Winter:
bei 1,3Kjoule/°Cm3 Luft von 0°C bis 20°C, ergibt 26 W pro m3/h und 1440m3/h Anfrage:
1,3x20x1440 = 37,440 KJ/h/3600 s = 10,400 kW , 3-facher Wärmeverlust ohne Belüftung, schöne Zerstörung der BBC und die 5,55 kW Fußbodenheizung werden nicht ausreichen!!!!
(Zahlen in der Spalte „Spezifische Wärme“ multipliziert mit der Dichte für Luft in:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Diffusivit%C3%A9_thermique
)

Selbst bei Doppelstrom bei 90 % Rückgewinnung (maximal möglich, wird selten erreicht) verbleiben 1,04 kW, was die BBC reduziert und bei sehr kaltem Wetter die Fußbodenheizung nicht ausreicht!!!

so sei Beschränken Sie die automatische Belüftung auf das für eine gute Luftqualität erforderliche Minimum und stoppen Sie sie, wenn sie nutzlos ist, wenn das Amphitheater leer ist, oder passen Sie sie an sehr wenige Menschen und saubere Luft an.

Die Einsparungen beim Heizen werden erheblich sein, was BBC wert ist.


Welchen Sinn hat es, eine Heizschlange im Lüftungsgerät zu befestigen, und wie können wir sie dimensionieren, wenn sie nützlich ist? Schließlich die Geschwindigkeit der Lufterneuerung?

Ohne zusätzliche Wärme hat die einströmende Luft Außentemperaturen, d. h. 0 °C oder manchmal sogar -18 °C im Winter, was für jemanden in einer schlechten Position unerträglich ist, da er diese Belüftung direkt im Gesicht erhält.
Aus all diesen Gründen benötigen Sie einen CTA mit doppelter Belüftung mit einem Wirkungsgrad von 90 % und regulierter Luftfeuchtigkeit, BBC, nahezu heiße Luft, die an Menschen geleitet wird usw.
Die Fußbodenheizung sorgt dann problemlos für die Beheizung.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 399-Gäste