Isolierung: Beton Hanf oder Zellstoffwatte

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 12/02/12, 20:23

airsp schrieb:Was denken Sie, Fußbodenheizung?


Dass es teuer ist, dass es Trägheit hat, dass es einen Heizkessel erfordert, es sei denn, man stellt auf Elektroheizung um (aber ich bin absolut dagegen), dass es sehr komfortabel ist.

In Ihrem Fall ist es also überhaupt nicht geeignet.

Der Pellet-Holzofen ist gut (achten Sie darauf, dass er nicht zu stark ist).
Es gibt auch Gaskessel, von denen einige „umweltfreundlich“ sind.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 13/02/12, 20:04

Guten Abend hallo,

Ich werde zunächst über Pelletöfen sprechen. Anders als beim Holzofen wird der Rauch durch die Belüftung gedrückt, die die Verbrennungsluft zuführt, sodass die Leitung laut Dedelco problemlos an der Wand neben dem Ofen austreten kann und nach dem Start kein Rauch mehr entsteht Der Miteigentümer sollte nichts sagen (ein Holzofen nutzt den Kanal, der den Rauch ansaugt, so dass das Problem insbesondere angesichts der Standards für die Kanäle (Höhe und Überstand des Daches usw.) besteht.

Was die Isolierung angeht, so hat eine Steinmauer von 50 eine Isolierung von R= ca. 1.2, was einem Minimum an Isolierung entspricht, aber selbst in einer Steinmauer gibt es Luftlecks und das ist überhaupt nicht gut und sehr unangenehm, wenn man daran vorbeigeht .


Ich habe meine berufliche Tätigkeit in diesem Bereich eingestellt, aber ich weiß, wovon ich spreche, ich verfüge über mehr als 500 m² Beschichtungsfläche und sehr zufriedene Kunden :) .
Die Hanf-Kalk-Beschichtung beträgt maximal 6 bis 8 cm pro Schicht von 3 cm (kein Hanfbeton, der mehr als 8 cm dick ist und viel dichter ist als die herkömmliche Beschichtung, z. B. ein Pellet (zur Anwendung wurden Pellets hergestellt), daher dichter, weniger Fläche). isolierend.
Andererseits ist eine Hanfkalkbeschichtung keineswegs eine Isolierung, sondern ein Wärmekorrektor.
Das heißt, wir beseitigen das Gefühl kalter Wände und kontrollieren zusätzlich die Luft, die Beschichtung fungiert als Dampfsperre.
Andererseits ist es notwendig, die Wände vor dem Bruch mit Wasser zu füllen, damit das Wasser in der Beschichtung nicht vom Erdmörtel im Allgemeinen, der die Mauersteine ​​zusammenhält, aufgesaugt wird, da sonst Risse entstehen und die Gefahr einer Ablösung besteht die Beschichtung der Wand.
In Ihrem Fall könnte die Beschichtung jedoch angesichts der Raumgröße und der Ergänzung mit einem Pelletofen eine gute Lösung sein, denn neben der Aufrechterhaltung einer guten Temperatur tagsüber sorgt auch im Sommer für Luftfeuchtigkeit. Luft, die im Sommer zunimmt und somit eine bessere Luftqualität zur Folge hat, ohne zu berücksichtigen, dass Kalk antibakteriell und pilzhemmend wirkt :) ein bedeutendes kleines Extra, und es ist wunderschön (das bin natürlich nur ich).
Aber ich sage es noch einmal, es darf nicht willkürlich und vor allem nicht zu eng gemacht werden.

Außerdem habe ich mindestens 1000 m² Watte und Holzwolledämmung verlegt und meine Kunden sind damit mehr als zufrieden.
Was die Isolierung angeht, ist Holzwolle sehr gut, aber auch das Einspritzen von Zellulosewatte ist kostengünstiger. Sie müssen jedoch auf eine langsame und gute Dampfsperre achten, um alle kleinen Löcher (rund um die Tür) zu vermeiden Fenstersteckdosen usw., das Gesamtergebnis hängt davon ab).
Ein Holzrahmen, eine mit einer Gegenlatte befestigte Dampfbremse, die den Durchgang der Elektrokanäle ohne Bohren der Dampfbremse ermöglicht, wir spritzen 50 kg oder sogar 55 kg/m3 ein und das war’s.
Auch im Sommer sind Watte und Holzfasern sehr wirksam gegen die eintretende Hitze.

Fazit :

Die Kalk-/Hanf-Wärmekorrektur und die Luftregulierung (ich denke, das ist eine sehr gute Lösung) belasten nur die dafür benötigte Zeit und die für diese Arbeit qualifizierten Handwerker, und vor allem die Trocknungszeit, die nicht notwendig ist, beschleunigt sich im Durchschnitt auf 2 Monate mit Belüftung pro Tag Tag und sechs Monate für die vollständige Trocknung.

Holzwolle oder Zellulosewatte: Sehr gute Isolierung auch im Sommer, schnell, aber Vorsicht beim Anhalten der Dampfbremse, angesichts der Oberfläche lieber 120 mm oder sogar 140 mm wählen.

Ich erinnere mich an die Definition des Heizbedarfs: Heizung dient dazu, Wärmeverluste auszugleichen, die durch schlechte Isolierung, Lufterneuerung (obligatorisch) und Wärmebrücken verursacht werden.
Dies ist die offizielle Definition, die man im Bachelor-Studium des Bauingenieurwesens und in allen anderen baubezogenen Ausbildungen lernt.
Lassen Sie sich also nicht von Ihrem Heizungsverkäufer täuschen.

Je mehr Dämmung eingebaut wurde, desto weniger Heizung wurde eingebaut.

Was die Beschichtungen anbelangt: Wenn Sie Gipskartonplatten verlegen, müssen Sie eine Klebeschicht für die Erd- oder Hanfkalkbeschichtung auftragen. Wenn Sie hingegen Gipskartonplatten (Fermacell) verlegen, müssen Sie nicht nur eine Gobeti anfertigen, sondern auch die Platten temperieren (die). hat keine Angst vor Wasser (wie Putz), um die Beschichtung nicht zu reißen, was wiederum zu schnell austrocknen würde). Eine Kalkbeschichtung hat also die Vorteile von Obermaterial ;) .

Bis bald und gute Isolierung
0 x
airsp
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 11/05/10, 22:04




von airsp » 09/05/12, 22:45

Was ist mit dem Kapillaraufstieg durch die Wände?
Was sind die Lösungen?
Wie evakuiert man Feuchtigkeit?

Danke
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 299-Gäste