Wie den Wärmefluss aus dem Haus zu optimieren

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Porion64
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/03/12, 15:08

Wie den Wärmefluss aus dem Haus zu optimieren




von Porion64 » 13/03/12, 16:42

Hallo alle,

Ich habe vor einiger Zeit diese gute Seite entdeckt, auf der ich regelmäßig die verschiedenen Beiträge lese, die dort veröffentlicht werden.
Ich gehe jetzt auf die andere Seite, indem ich dort mein erstes Thema poste.

Ich werde sehr bald mit dem Bau eines Holzrahmenhauses in 64 beginnen.
Das Haus im Erdgeschoss ist in drei Teile gegliedert.
Ein erster zentraler Teil (ca. 1 m²) besteht aus dem Wohnzimmer und dem Esszimmer sowie zwei weiteren Teilen (jeweils 50 m²) auf jeder Seite des 2., einschließlich der Schlafbereiche und der Küche.
Der zentrale Teil hat eine Lücke im Wohnzimmer (oder im Wohnzimmer der Kathedrale) mit einer Höhe von 5 Metern über die gesamte Oberfläche und die anderen 2 Teile befinden sich im Dachraum.

Ich habe vor, das Haus mit einem 9-kW-Pelletofen zu heizen, der im Mittelteil installiert wird, und habe mich für einen VMC Hygroreable entschieden.


Mein Problem :

So vermeiden Sie, dass die Hitze im Mittelteil stagniert, insbesondere unter den kriechenden Dächern, und dass sie auf jeder Seite auf die 2 Nachtteile umgeleitet wird.
In vielen Beiträgen empfehlen wir VMC Double Flow. Ist es wirklich die "beste" Lösung?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Kommentare
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/03/12, 19:00

der vmc double flow lüftet nur ... der zum beatmen ausreichende durchfluss reicht völlig nicht aus, um wärme in ausreichender menge zum heizen zu transportieren

Lassen Sie sich nicht von einem Fehler mit der kanadischen Well-Kupplung vmc double fux beschichten, die uns glauben lässt, dass wir die Funktionen mischen können

der vmc zirkuliert die luft nach außen ... nur um frische luft mit minimalem durchfluss einzulassen

Um Wärme zu transportieren, benötigen Sie einen großen Durchfluss vollständig in einem geschlossenen Kreislauf im Inneren
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 13/03/12, 20:49

Mit einem Wärmetauscher auf Einsätzen und ziemlich starken Luftzirkulatoren heize ich 2 ältere Häuser (77, 160 m2 und 83 kleiner), ältere, weniger gut isolierte (Betonblöcke) als Holz, ohne Probleme durch Heißluftzirkulation in Scheiden zu den verschiedenen Räumen.
Sie benötigen einen guten Luftstrom, mehr als ein VMC, aber kein Problem, wenn der Luftstrom an die Temperatur der Umluft angepasst wird.

Für mich ist es so gut wie die Zentralheizung (die ich in 91 habe), viel länger, um ein Gefühl von Wärme zu vermitteln, wenn Sie in einem kalten Zweitwohnsitz ankommen (weniger als eine Stunde warme Luft und Wände noch kalt, gegen 1 bis 2 Tage kalte Luft, solange die Wände kalt sind).

Auf einem Herd mit Wärmetauscher zur Zirkulation heißer Luft in die Räume durch Kanäle und nicht lautem Zirkulator ist diese Art der Heizung sehr angenehm.
Die Rückgabe erfolgt im Haus über die Lecks unter den Türen mit einem an die Basis angepassten Abstand problemlos und der Stromkreis muss nicht unbedingt geschlossen werden.
0 x
Porion64
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/03/12, 15:08




von Porion64 » 15/03/12, 11:01

Vielen Dank für Ihre Antworten, damit ich mich an einem Heißluftaustauscher orientiere.
Gibt es empfohlene oder zu vermeidende Modelle?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 15/03/12, 20:47

Achten Sie auf Geräusche, daher ein ziemlich übergroßer und langsamer Zirkulator, der auf Gummi montiert ist.
Montieren Sie den Zirkulator vor dem Ofenaustauscher oder -einsatz, um den Motor nicht zu überhitzen und vor allem das Risiko von CO aufgrund des Überdrucks der Luft, die relativ zum Herd in den Wärmetauscher gedrückt wird, zu vermeiden, auch wenn es einen gibt leichter Riss.

Es ist sehr häufig bei Einsätzen und bei einem Ofen mit geeigneter Leistung zu erfragen.

Achten Sie darauf, dass Sie keinen überlasteten Ofen haben. Achten Sie auf 120 m2 gut isoliertes Holz, wenn 9 kW nicht zu viel sind, insbesondere für den Mini mit 3 kW bei mildem Wetter ???????????

Es ist hilfreich, einen Thermostat vom Herd entfernt zu haben.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 168 Gäste