EDF: Hochspannungsleitungen 400kV, elektromagnetische Verschmutzung

Wie um gesund zu bleiben und die Risiken und Auswirkungen auf die Gesundheit und die öffentliche Gesundheit zu verhindern. Berufskrankheit, Industrierisiken (Asbest, Luftverschmutzung, elektromagnetische Wellen ...), Unternehmensrisiko (Stress am Arbeitsplatz, übermäßigen Gebrauch von Drogen ...) und individuellen (Tabak, Alkohol ...).
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 09/10/11, 19:08

Hallo Bernardd,

Windkraftanlagen, dann nicht zu groß ...
0 x
Bild
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 09/10/11, 21:37

Hätten Sie Angst, dass die Klingen die Kabel durchtrennen?
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 09/10/11, 22:26

bernardd schrieb:Hätten Sie Angst, dass die Klingen die Kabel durchtrennen?

Ich denke besonders, dass das Gitter dem Luftwiderstand der Windkraftanlage nicht standhalten würde ... ziemlich großer Hebelarm, Knicken der Träger möglich : Idee:

Zusätzlich zu den geometrischen "Schwierigkeiten", die Sie aufwerfen :P
0 x
Bild
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 09/10/11, 23:11

Das Gitter ist nicht obligatorisch ...
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 06/03/12, 22:32

Zeugnis in der Welt: http://www.lemonde.fr/planete/article/2 ... _3244.html

Le Chefresne (Manche), Spezialkorrespondent - Als er erfuhr, dass die Hochspannungsleitung Cotentin-Maine (VHT) durch sein Dorf verlaufen würde, dachte Jacky Chardin, dass sie ausfallen würde. "Nicht ein zweites Mal", flüsterte er, bevor er zum Rathaus von Chefresne eilte, einer Stadt mit dreihundertzehn Seelen im Zentrum von La Manche, um sich nach dem genauen Weg der zukünftigen Arbeit zu erkundigen. Schließlich werden die Pylone und Kabel gut fünf Kilometer von seinem Grundstück entfernt errichtet, einem charmanten Steinhaus mit Blick auf ein Land, auf dem einige Tiere grasen. Der hügelige Charakter der Stadt wird ihr sogar den Anblick der Linie ersparen.

Jacky Chardin ist dennoch besorgt. "Ich unterstütze voll und ganz den Kampf der Einwohner, die Angst haben und sich weigern, dass die THT auf ihrem Boden vorbeikommt", platzte es in einem selbstbewussten Ton heraus. Denn der 43-jährige Maler hat bereits seit sechs Jahren den Preis für die Nähe einer 400-Volt-Leitung bezahlt. Und er würde die Erfahrung für die Welt nicht wiederholen wollen.

150 METER AUS EINEM PYLON

Im Jahr 2000 zog der Mann nach Percy, einer Nachbarstadt von Chefresne, wo bereits eine Hochspannungsleitung verläuft, die das Departement von Nord nach Süd durchquert. Das Haus, das er gerade zu einem unschlagbaren Preis erworben hat - 50 Euro für das Bauernhaus und 000 Hektar - hat eine Besonderheit: vier Pylone im Sichtfeld, von denen sich einer 3,5 Meter entfernt befindet. des Rahmens. "Ich war überzeugt, dass ich mich an die Nähe der Linie gewöhnen würde, sagt er. Ich scherzte sogar: 'Es gibt einige, die einen Blick auf den Eiffelturm haben, ich habe den Pylon'. ""

Zu der Zeit hatte Jacky Chardin vage von einer Debatte über die Folgen von Magnetfeldern gehört, die mit Stromleitungen verbunden waren, aber ohne sich wirklich darum zu kümmern: "Ich hatte keinen wissenschaftlichen Beweis dafür Es stellte sich als gefährlich heraus. Ich dachte, bei den Stromleitungsproblemen ging es nur um Sehstörungen. " Aber im Laufe der Zeit vermehren sich unerklärliche Phänomene und machen ihn misstrauisch.

NERVOSITÄT UND INSOMNIE

Das Geräusch überrascht ihn schon - lautes Knistern bei Regen oder Nebel. Und dann gibt es Neonlichter, die in der Nähe der Pylone leuchten; Der Zaun, der auch ohne Verbindung manchmal elektrifiziert bleibt. Ihre Tiere reagieren auch seltsam: Keines ihrer zwanzig Hühner hat in sechs Jahren ein Küken geschenkt. Auch ihre Stute hat es trotz der Befruchtung nicht geschafft, ein Fohlen zur Welt zu bringen - was sie später auf dem Gelände von Chefresne tun wird.

Der Mann fühlt sich immer häufiger gestresst, nervös und gereizt und vervielfacht die Schlaflosigkeit. "Ich habe sogar mehrmals mein Bett in meinem Haus bewegt, aber nichts hat geholfen." Jacky Chardin erfährt dann von den Auswirkungen von Hochspannungsleitungen auf die Gesundheit und erforscht sein Land: Er entdeckt in seinem Boden einen Grundwasserspiegel, der sein Haus mit dem Pylon verbindet. "Ich bin überzeugt, dass das Wasser die Strömung in mein Land führte."

Fehlen einer Studie

Am Ende und während seine erste Tochter gerade geboren wurde, beschließt er, 2006 umzuziehen, ohne auf eine wissenschaftliche Bestätigung zu warten. Das Haus findet einen Käufer (einen Elektriker), wieder mit 30% Rabatt. Und der Handwerker lässt sich in Chefresne nieder, weit weg von der Linie.

In seinem neuen Haus in Chefresne.

In seinem neuen Haus in Chefresne.Audrey Garric / Le Monde.fr

"Seit ich hier angekommen bin, ist alles besser: Ich bin nicht mehr nervös und meine Tiere sind besser, versichert er. Ich kann nicht sagen, dass THT gefährlich ist, weil ich keinen Beweis habe , aber ich habe auf die harte Tour experimentiert, dass es Probleme verursachen könnte. "

Und während sich die Geschichte erneuert, bedauert Jacky Chardin erneut das Fehlen epidemiologischer Studien, die die Schädlichkeit von Hochspannungsleitungen auf formelle Weise belegen oder leugnen. "Was mich zehn Jahre lang beeindruckt hat, ist die Weigerung von RTE, es zu wissen, aber auch von bestimmten gewählten Beamten, Bewohnern oder Landwirten, die das Geld des Elektrikers nehmen, ohne irgendwelche Fragen zu stellen. , bedauert er. Die Tatsache, dass ich das Fehlen der Schädlichkeit des THT nicht beweisen will, bestätigt mir nur, dass es tatsächlich gefährlich ist. "

Audrey Garric
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/03/12, 23:55

Sie müssen auch die Höhe der Pylone sehen

Bei den kleinen Spannungen liegen die 3 Leitungen nahe beieinander und es ist ziemlich hoch, die 3 Spannungen der Dreiphasenkompensation kompensieren fast genau und es gibt keine Auswirkungen mehr auf Bodenniveau

Aber die Hochspannungsleitungen haben Drähte, die viel weiter voneinander entfernt sind und nicht so hoch: Wenn wir uns unter einem Draht befinden, sind wir immer noch sehr weit von den anderen entfernt: Diese Kompensation gibt es aufgrund der Dreiphasen nicht mehr

Wir können die Hochspannungsleitung nicht entfernen, aber es scheint mir, dass wir vorsichtshalber die Höhe erhöhen könnten, wenn es Probleme gibt

andere Lösung so einfach, dass ich nicht verstehe, warum es nicht jedes Mal passiert, wenn es sich dem Haus nähert: zusätzliches Kabel, das unter den Hochspannungskabeln mit der Erde verbunden ist

Diese Drähte müssten nicht so groß sein wie die Hauptdrähte, da sie nur von einem sehr geringen Strom durchquert würden

Dies erhöht den Verlust der Leitung geringfügig, spielt jedoch keine Rolle, da dies nur durchgeführt werden soll oder Probleme auftreten
0 x

Zurück zu "Gesundheit und Prävention. Umweltverschmutzung, Ursachen und Auswirkungen von Umweltrisiken "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 318-Gäste