Kraftwerke mit Pellets

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
leboncaramel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 04/01/12, 17:28




von leboncaramel » 05/01/12, 19:19

haa hier schon irgendwann näher zu kommen :) merci beaucoup
0 x
leboncaramel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 04/01/12, 17:28




von leboncaramel » 08/02/12, 18:28

Wenn jemand Fragen zum Betrieb der Pelletfabriken hat, können Sie diese an mich senden und ich werde es morgen herausfinden, weil ich die Awirs-Fabrik besuchen werde;)
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 09/02/12, 11:19

Eine Frage kann schwierig sein, aber wie hoch ist die CO2-Bilanz oder die graue Energie, die erforderlich ist, um Sägemehl (Rückgewinnungsprodukt) in Pellets umzuwandeln?

Eine Frage, die ich mir im industriellen Maßstab oft gestellt habe, wie hoch die Temperaturen und Parameter der Verbrennung von Holzbrennern, Hackschnitzeln oder Pellets sind, um sie mit Heizöl, Erdgas, verschiedenen Biogasen und Kohle zu vergleichen.

Philippe, von welcher Turbine sprichst du?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/02/12, 11:35

Die Schwierigkeit bei "grauer Energie" besteht darin, wie man sie zählt und wie weit man sie zählt:

- Schneiden Sie die Kanten mit einer Kettensäge: vernachlässigbar
- Schleudern: etwas weniger
- Transport zum Sägewerk: es kommt darauf an
- Lastschrift: schwach mas nicht Null

Und das alles, um Holz zu haben; Sägemehl ist nur eine Verschwendung: Wie verteilt man graue Energie ??? Im Verhältnis zur Masse? Anteilig zum Marktwert ???

Ich habe oft die Zahl von 3 bis 5% ohne Trocknung gelesen.

Das Trocknen erfolgt in geplanten Behälterinstallationen mit Biomasse (in einigen Fällen handelt es sich jedoch um Gas).

Das Trocknen ist jedoch immer nur eine "Übertragung": Die PCI der Pellets ist deutlich höher als die des Holzes, gerade weil sie trocken sind. Das Holz trocknet im Kessel (was daher weniger Kamee abgibt und ... mehr raucht!). Pellets im Trockner ...

Ich glaube, dass das Trocknen etwa 10% mehr graue Energie ist (wenn daher mit einem fossilen Brennstoff getrocknet wird).

Ich sage, ich glaube, weil ich Daten gelesen habe, aber mein Gedächtnis ist mit zunehmendem Alter fragiler. Die Größenordnungen müssen fair sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/02/12, 11:42

Ich glaube, dass es in Schweden Pellet-Wärmekraftwerke gibt. (Erinnerung an einen Bericht).

Meiner Meinung nach ist das Interesse von Pellets:

a) Es gibt Pellets von schlechter Qualität (Sägemehl in bestimmten Hölzern, die Probleme verursachen), die in einzelnen Kesseln, die dafür empfindlich sind, "schlecht" laufen. Sie können sie also genauso gut verwenden ...

b) die Tatsache, dass es trocken ist, eine bessere Verbrennung und weniger Abfall aufweist [aber ich stimme zu, dass es in einem Kraftwerk viel einfacher zu behandeln ist als mit einem einzelnen Kessel!]
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/02/12, 19:47

Eine gut gestaltete Pflanze kann alles verbrennen !!
Denn der Preis der Technologie der Brenner und des automatischen Umgangs mit Brennstoffen hängt nicht vom Durchfluss der verbrannten Brennstoffe ab !!

Das Verbrennen der Pellets ist dann eine Absurdität, während man direkt verbrennen kann, das Sägemehl, die Teller, die Stämme, der Abfall alles sehr billig !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 09/02/12, 20:13

außer dass jeder Brennstoff einen angepassten Herd benötigt: Sie können kein Holz in einen Holzbrenner legen!

Alte Kohlekessel hatten Förderbänder: Sie hätten alles verbrennen können, sogar als Verbrennungsanlage

Große aktuelle Kohlekessel sind gemahlene gemahlene Kohle ... es scheint, dass sie sich gut zum Mahlen von Pellets eignet ... Ich denke, sie könnte auch Blutplättchen mahlen, aber ich kann es ohne Informationen nicht genau wissen genauer

kleine moderne Pelletkessel sehen sehr qualitätsempfindlich aus, sie unterstützen nicht den geringsten Anteil des Bodens im Sägemehl: Es ist zu zäh

Wenn Sägemehl ohne Sorgfalt auf dem Boden gelagert wird, ist es möglich, dass es unbrauchbar ist, gute Pellets herzustellen, nur gut, um in diese Art von großem Kessel zu gelangen

Wenn Sägemehl über eine lange Strecke transportiert werden muss, füllt es die Lastwagen nicht, es ist zu sperrig: Das Einbringen des Sägemehls in Pellets ist möglicherweise rentabel, nur um Transportkosten zu sparen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 09/02/12, 20:48

minguinhirigue schrieb:Eine Frage, die ich mir im industriellen Maßstab oft gestellt habe, wie hoch die Temperaturen und Parameter der Verbrennung von Holzbrennern, Hackschnitzeln oder Pellets sind, um sie mit Heizöl, Erdgas, verschiedenen Biogasen und Kohle zu vergleichen.

Philippe, von welcher Turbine sprichst du?

Für die Ausbeute bei 60%? neue Turbinen von GE und Siemens. Ich habe nicht die genauen Parameter, einige sprechen von 1800 ° für die Verbrennung von Pellets.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 09/02/12, 20:57

Chatelot16 schrieb:
... wenn Sägemehl über eine lange Strecke transportiert werden muss, füllt es die Lastwagen nicht, es ist zu sperrig: Das Sägemehl in Pellets zu füllen ist vielleicht rentabel, nur um Transport zu sparen ...

Kurz gesagt, wir gewinnen auf der einen Seite, was wir auf der anderen Seite verlieren! : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 09/02/12, 21:14

Der Wirkungsgrad einer einzelnen Turbine ist sehr gut und liegt nahe bei 100%

Die Leistung der gesamten Dampfmaschine der Dampfmaschine hängt von der maximalen Zyklustemperatur ab

Für Kernkraftwerke ist die Temperatur aus Sicherheitsgründen begrenzt. Wir haben einen Wirkungsgrad unter 40% des zu spezifizierenden Speichers

Bei Kohlekraftwerken werden Druck und Temperatur erhöht und ein Ertrag von mehr als 60% erzielt! Es ist überhaupt nicht schlecht, ich sehe nicht einmal, wie wir es besser machen könnten
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 165-Gäste