Positive autonome Jurte

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
olivierdauch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 22/03/05, 13:16
Ort: Planet Erde, Auvergne, Cantal




von olivierdauch » 08/06/10, 14:50

Die Belüftung einer Jurte erfolgt nicht wie bei einem klassischen Haus, auf jeden Fall mit atmungsaktiven Membranen (Segeltuch und Isolierung).
Mit atmungsaktiven Planen und Isolierung (sagen wir besser atmungsaktiv) ist der Austausch mit der Außenwelt viel größer als in einem herkömmlichen Haus, ohne dass Zugluft entsteht. Darüber hinaus dient das Lüften unter anderem dazu, sogenannte verbrauchte, also mit Feuchtigkeit belastete Luft abzuführen. Durch die Verwendung von Wolle in Tischdecken nutzen wir die Fähigkeit der Wolle zur Feuchtigkeitsregulierung voll aus. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit dringt Wasserdampf durch den Innenstoff und wird in der Isolierung zwischengespeichert. Diese relative Luftfeuchtigkeit stellt für die Wolle auf Dauer keine Probleme dar. Es hat die Fähigkeit, bis zu 1/3 seines Gewichts an Wasser (hier in Wasserdampf) aufzunehmen, bevor es seine Isoliereigenschaften verliert. Das entspricht etwa 5-600 g speicherbarem Wasserdampf pro m2 Dämmung bei einer Dicke von 16 cm. Für eine Idee gibt es ungefähr die 2,5-fache Bodenfläche an Isolierung, also mehr als 200 m2 für eine 70 m2 große Jurte, also mehr als 100 kg Wasserdampf, die in einer solchen Jurte gespeichert werden müssen! Es wird nie passieren !
Der Wasserdampf kann dann entweder nach draußen evakuiert werden oder ins Innere zurückkehren, wenn die Atmosphäre gesünder ist. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit optimal reguliert, die Atmosphäre bleibt stets gesund. Natürlich unter bestimmten Voraussetzungen: Isolierung des Bodens durch einen erhöhten Boden, Beseitigung von Luft- und Wassereinlässen am Fuß der Wände, die insbesondere bei traditionellen Jurten zu finden sind.
Dies verhindert zwar nicht die Belüftung, erfüllt aber unterschiedliche Bedürfnisse.
Für die Belüftung sorgt die aufklappbare Kuppel an der Oberseite. Da sich die heiße Luft oben in der Jurte sammelt, öffnen Sie diese einfach ein wenig, damit die natürliche und effektive Belüftung sofort eintritt. Ich hatte andere Lösungen ausprobiert, beispielsweise einen Ventilator auf einer festen Kuppel (600 m3 pro Stunde für eine Jurte von 50 m2 und 200 m3). Die Öffnung der Kuppel ist viel effektiver, aber schwer zu quantifizieren.
Es ist möglich, einer Jurte einen provenzalischen Brunnen hinzuzufügen, um die thermische Trägheit der Erde zu nutzen, um im Sommer zu kühlen und im Winter vorzuheizen, indem frische Luft in die Jurte gelangt.
Das ist im Grunde.
0 x
Leidenschaftliche alternative Lebensräume im Allgemeinen und insbesondere Jurten, Öko-Bau, Eigenbau und Einfallsreichtum, die oft mit geht, sowie die großen Herausforderungen, die wir konfrontiert ist, um den Planeten zu über die guten zu verlassen Staat und eine Welt ein bisschen besser! Bei der Arbeit!
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 08/06/10, 15:42

olivierdauch schrieb:Die Belüftung einer Jurte erfolgt nicht wie bei einem klassischen Haus, auf jeden Fall mit atmungsaktiven Membranen (Segeltuch und Isolierung).

Hallo Olivierdauch
Kein Wärmetauscher?

und der Gesundheitsstandard? Wären das nicht 50m3?


Für Wasserdampf gilt:
Ich frage mich, ob in einem Parka Feuchtigkeit herrscht
wäre trotz der geringeren Dämmung ein Pluspunkt
durch Massenzunahme (bizarr) oder eine Austauschgeschichte.
Zuletzt bearbeitet von Hic die 08 / 06 / 10, 15: 58, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Avatar de l'utilisateur
olivierdauch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 22/03/05, 13:16
Ort: Planet Erde, Auvergne, Cantal




von olivierdauch » 08/06/10, 15:52

Ich kann diese Frage nicht beantworten. Der einzige Hinweis ist der, den ich in meiner Nachricht angegeben habe: Ich habe einen Test mit einem 600 m3/h-Ventilator durchgeführt, und die Belüftung, die durch die Öffnung der Kuppel geboten wird, ist deutlich größer (der Luftstrom in der Kuppel ist viel höher). der Öffnung der Kuppel als mit dem Ventilator). Aber ich habe keine verschlüsselten Daten.
Der Sinn meiner vorherigen Antwort bestand jedoch darin, zu fragen, warum wir lüften und wie sich die Problemlösung, die in einem traditionellen Haus zur Belüftung führt, in einer Jurte unterscheidet.
- um Feuchtigkeit abzuleiten -> in einer Jurte erledigt die Wolldeckenisolierung diese Aufgabe.
- Frischluftzufuhr -> Die Atmung der Membranen, die viel höher ist als beispielsweise die einer Dampfsperre, sorgt für einen Teil der Reaktion, der andere wird eher klassisch durch direkte Belüftung oder durch einen provenzalischen Brunnen bereitgestellt, der dies ebenfalls ermöglicht regulieren die Temperatur der einströmenden Luft, indem sie die thermische Trägheit der Erde ausnutzen.
Ist die Anzahl m3 pro Stunde so wichtig, wenn man bedenkt, dass die Lebensräume, mit denen diese Daten verglichen werden, sehr unterschiedlich sind?
0 x
Leidenschaftliche alternative Lebensräume im Allgemeinen und insbesondere Jurten, Öko-Bau, Eigenbau und Einfallsreichtum, die oft mit geht, sowie die großen Herausforderungen, die wir konfrontiert ist, um den Planeten zu über die guten zu verlassen Staat und eine Welt ein bisschen besser! Bei der Arbeit!
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 08/06/10, 16:04

olivierdauch schrieb:Ich kann diese Frage nicht beantworten. Der einzige Hinweis ist der, den ich in meiner Nachricht angegeben habe: Ich habe einen Test mit einem 600 m3/h-Ventilator durchgeführt, und die Belüftung, die durch die Öffnung der Kuppel geboten wird, ist deutlich größer (der Luftstrom in der Kuppel ist viel höher). der Öffnung der Kuppel als mit dem Ventilator). Aber ich habe keine verschlüsselten Daten.
Der Sinn meiner vorherigen Antwort bestand jedoch darin, zu fragen, warum wir lüften und wie sich die Problemlösung, die in einem traditionellen Haus zur Belüftung führt, in einer Jurte unterscheidet.
- um Feuchtigkeit abzuleiten -> in einer Jurte erledigt die Wolldeckenisolierung diese Aufgabe.
- Frischluftzufuhr -> Die Atmung der Membranen, die viel höher ist als beispielsweise die einer Dampfsperre, sorgt für einen Teil der Reaktion, der andere wird eher klassisch durch direkte Belüftung oder durch einen provenzalischen Brunnen bereitgestellt, der dies ebenfalls ermöglicht regulieren die Temperatur der einströmenden Luft, indem sie die thermische Trägheit der Erde ausnutzen.
Ist die Anzahl m3 pro Stunde so wichtig, wenn man bedenkt, dass die Lebensräume, mit denen diese Daten verglichen werden, sehr unterschiedlich sind?

Hallo Olivierdauch

Gibt es einen Überdrucktest, um den Grad der Undichtigkeiten in einer Jurte festzustellen?

Zum Beispiel ?
Ich bin neugierig auf diese Atmungsaktivität.
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Avatar de l'utilisateur
olivierdauch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 22/03/05, 13:16
Ort: Planet Erde, Auvergne, Cantal




von olivierdauch » 08/06/10, 19:51

Nein, so etwas habe ich bei einer Jurte noch nicht gemacht und ich bin mir nicht sicher, ob sich sonst noch jemand damit befasst hat.
Eines muss jedoch beachtet werden: Mit diesen Abdichtungsprüfungen soll die korrekte Installation der Isolierung, die gute Abdichtung der Fenster usw. überprüft werden. All dies soll sicherstellen, dass die Isolierung korrekt ist und einen geringen Energieaufwand verursacht.
Im Fall einer Jurte ist der Lebensraum so unterschiedlich, dass der Versuch, Tests oder Regeln aus anderen Lebensräumen anzuwenden, zu inkonsistenten Ergebnissen führt, weil die Vergleichsbasis nichts damit zu tun hat.
Andererseits benötigt eine Jurte sehr wenig Energie zum Heizen. Ein paar Kubikmeter pro Jahr, um eine Jurte mit einem klassischen Ofen für 2.000 Euro zu heizen, ohne dass man sich mit einer Wasserdichtigkeitsprüfung, Hightech-Fenstern und einem Massenofen nach einer Monsterisolierung umsehen muss.
Was die Wasserdichtigkeit betrifft, würde die hohe Durchlässigkeit der Stoffe meiner Meinung nach sicherlich zu schwachen Ergebnissen führen, aber es ist eher ein Gefühl als eine Messung.
Andererseits reizt mich ein versiegelter Lebensraum nicht. Diese Ergebnisse zeigen, dass der Lebensraum nicht atmet. Nun, die Isolierung ist besser, aber man muss viel Arbeit investieren, um die Luft zu erneuern, sonst riskiert man Luftverschmutzung, Feuchtigkeit usw.
Hier ist der Lebensraum genau umgekehrt konzipiert: atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend dank seiner Isolierung und der Durchlässigkeit der Planen, leichter könnte er in Bezug auf die Materialmenge usw. nicht sein.
Ich sage nicht, dass es besser ist, es ist völlig anders.
0 x
Leidenschaftliche alternative Lebensräume im Allgemeinen und insbesondere Jurten, Öko-Bau, Eigenbau und Einfallsreichtum, die oft mit geht, sowie die großen Herausforderungen, die wir konfrontiert ist, um den Planeten zu über die guten zu verlassen Staat und eine Welt ein bisschen besser! Bei der Arbeit!
Gregor
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 07/08/10, 18:25

Zwei kurze Fragen




von Gregor » 08/08/10, 18:52

Hallo Olivier,

Ich muss sagen, dass ich von Ihrer Jurte fasziniert bin. Sie scheinen das Bauen zu beherrschen. Was mich betrifft, ich bin völliger Neuling auf diesem Gebiet.
Und trotz der zahlreichen Informationsquellen im Internet „rätseln“ mich ein paar Fragen.
Aus diesem Grund würde ich, wenn Sie möchten, gerne einige technische Ratschläge erhalten, um die Isolierung und Wasserdichtigkeit rund um die Krone sicherzustellen.

Hier ist meine Idee:
Ich habe darüber nachgedacht, die Leinwand zu befestigen, indem ich sie in die Krone einführe und sie dann mit Schrauben befestige?!
Anschließend eine Plexiglasplatte anschrauben, deren Durchmesser größer als der der Krone ist, aber wie geht das? Ich kann nicht vernünftigerweise auf das Dach der Jurte klettern!

Was denken Sie ? Ist das klar?

Viel Glück auf jeden Fall bei Ihrer Suche.
0 x
Avatar de l'utilisateur
olivierdauch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 22/03/05, 13:16
Ort: Planet Erde, Auvergne, Cantal




von olivierdauch » 09/08/10, 09:22

Mit einer Plexiglasplatte weiß ich es nicht so genau. Die Oberfläche wird flach sein und das Wasser nicht richtig ableiten. Es ist nicht nötig, die Leinwand zu verschrauben.
Mit einer Kuppel habe ich das Wasserdichtigkeitsproblem gelöst, indem ich eine größere Kuppel als die Toono verwendet habe. Die Kuppel ruht somit mindestens zwanzig Zentimeter vom Toono entfernt auf dem Hang. Das Wasser steigt nicht. Die Fixierung der Kuppel erfolgt durch darin eingeschraubte Ringe mittels flexibler Verbindungen, so dass die Gewindestangen nicht auf die Blase drücken können.
Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausdrücke ...
0 x
Leidenschaftliche alternative Lebensräume im Allgemeinen und insbesondere Jurten, Öko-Bau, Eigenbau und Einfallsreichtum, die oft mit geht, sowie die großen Herausforderungen, die wir konfrontiert ist, um den Planeten zu über die guten zu verlassen Staat und eine Welt ein bisschen besser! Bei der Arbeit!
Gregor
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 07/08/10, 18:25




von Gregor » 09/08/10, 15:57

Oliver,

Ich dachte darüber nach, eine Kuppel aus Plexiglas zu bauen, die größer als das Toono ist, und sie dann mit vier Seilen am Boden der Jurte zu befestigen. Diese Lösung würde für die Abdichtung funktionieren, aber für die Isolierung ist sie nicht besonders gut, denn wenn man die Pyramide (quadratische Basis) auf die Jurte (Kegel) legt, bleiben dann „Tage“ an der Basis zurück?
Das Beste wäre, ihr einen „Leinenrock“ zu machen, wenn Sie wissen, was ich meine.

Was denken Sie ? Ich befürchte, dass diese Lösung zu Wärmeverlusten führt, aber sie scheint mir die beste zu sein.

Vielen Dank für den Tipp mit der Leinwand, ich hätte nicht gedacht, dass sie sich auch ohne Reparatur nicht bewegen würde. Und wenn es windig ist, trotzdem durchhalten?

Vielen Dank auf jeden Fall, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten. Das ist sehr nett.

Ich habe gestern Ihre Seite „yourte.net“ besucht, was Sie machen, ist wirklich beeindruckend. Hut ab vor dem Künstler.

Ich habe auch gesehen, dass Sie Leinwände verkaufen, und ich frage mich, ob Sie auch bereits genähte, also fertig zum Verlegen, verkaufen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
olivierdauch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 22/03/05, 13:16
Ort: Planet Erde, Auvergne, Cantal




von olivierdauch » 13/12/11, 09:28

Dies ist eine sehr späte Antwort. Ich komme auf diesen Beitrag zurück und stelle fest, dass ich Gregors letzten Beitrag nicht gesehen habe.
Ich antworte sehr spät, Gregor musste auf meine Meinung verzichten, aber vielleicht interessiert das andere Leser.
Für die „Pyramidenkuppel“ ist die Ungleichheit der Formen zwischen der quadratischen Grundfläche und dem Dachkegel im Falle eines Sturms viel zu gefährlich. Wenn die Isolierung dick ist, kann ein 8-eckiger Sockel die Jurte möglicherweise ausreichend umschließen. Es ist möglich, diese Konstruktion mithilfe von Kabeln oder anderen Verbindungen im Toono zu befestigen.
Die Leinwände werden nicht befestigt, sondern nur oben, am Rand des Toono. An allen anderen Stellen sind sie sicher befestigt.
Unser Projekt, das Gegenstand dieses Beitrags ist, ist noch nicht abgeschlossen. Es hing mit Grundstücken zusammen, die wir damals letztlich nicht kaufen wollten. Aber wir sind immer auf der Suche nach einem Land, das zu uns passt, indem wir beispielsweise unseren Horizont auf Aveyron erweitern.
Es entwickelt sich auch weiter, unsere Jurte wird kleiner sein als das, was ich hier gesagt habe. 90 m2 auf dem Grundstück ist eine riesige Jurte, wir werden uns mit 60 oder 70 m2 auf dem Grundstück zufrieden geben, die schon groß sind (wir haben derzeit 56 m2 Wohnfläche).
Fortsetzung ...
0 x
Leidenschaftliche alternative Lebensräume im Allgemeinen und insbesondere Jurten, Öko-Bau, Eigenbau und Einfallsreichtum, die oft mit geht, sowie die großen Herausforderungen, die wir konfrontiert ist, um den Planeten zu über die guten zu verlassen Staat und eine Welt ein bisschen besser! Bei der Arbeit!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 120-Gäste