Wärmepumpe von einem Mühlrad angetrieben

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Pierre17800
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 07/03/09, 11:47
Ort: Charente Maritime




von Pierre17800 » 08/03/09, 08:33

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.
Mein Ziel ist es, ein Zuhause mit positiver Energie zu schaffen, also sind alle Mittel gut, um die KW zu ergattern.

1- Ich benötige einen Wärmetauscher, da die Fußbodenheizung auch von einem Solarkollektor gespeist wird (wird) und im Falle einer Panne auch an einen Gaskessel angeschlossen werden kann.
2- Die Verwendung eines Ölsystems wurde bereits getestet: Es wurde „Kinetotherm“ genannt und funktionierte gut: Wir gewinnen jedoch nur die auf der Radwelle verfügbare Leistung zurück, während wir mit einer Wärmepumpe auch die Kalorien zurückgewinnen aus dem Wasser des Flusses und selbst mit einem bescheidenen COP ist der Ertrag viel besser.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 08/03/09, 11:50

Der Cop wird nicht bescheiden, aber kommerziellen Wärmepumpen überlegen sein

1) Wer eine Mühle hat, hat viel Wasser: daher eine kalte Quelle, die nie zu kalt ist

2) Durch die direkte Übertragung auf den Kompressor wird der Energieverlust im Elektromotor einer herkömmlichen Wärmepumpe vermieden

3) Es ermöglicht Ihnen, einen Kompressor mit niedriger Drehzahl und besserer Leistung zu wählen als der zu kleine Kompressor, der zu schnell läuft, wie wir es normalerweise sehen
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Wärmepumpe direkt über Schaufelrad angetrieben




von bobono » 08/03/09, 21:09

Peter 17800.

Das Diagramm, das ich vorschlage, ist dasjenige, das bei bestimmten Installationen verwendet wird, die sich im Lebensraum bewährt haben. Ich werde es für Sie sauberer wiederholen.

Die Fußbodenheizung kann mehrere Kreisläufe haben, das ist kein Problem.
0 x
Pierre17800
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 07/03/09, 11:47
Ort: Charente Maritime




von Pierre17800 » 10/03/09, 09:16

Guten Tag,
Ich möchte den Verdampfer dimensionieren. Und da halte ich fest: Es stimmt, dass meine Kenntnisse in der Thermotechnik begrenzt und weit entfernt sind.
Der Verdampfer wird in den Fluss eingetaucht, die Wassertemperatur beträgt in der kalten Jahreszeit 9°, außer in diesem Jahr, als sie 5 Tage lang auf 15° fiel. Der Durchfluss variiert zwischen 18 und 36 M3/Minute: Auf dieser Seite also kein Problem. Ich muss das Äquivalent von 15 KW/h erfassen. Aufgrund der Strömung können wir davon ausgehen, dass die Wassertemperatur konstant bleibt. Mir ist klar, dass das Ergebnis wahrscheinlich mit der Art des Kältemittels zusammenhängt ... Ich habe hier einige Themen gelesen forum aber ich muss zugeben, dass ich enttäuscht bin, weil es anscheinend auch Auswirkungen auf den Kompressor gibt.
Merci de votre aide.
0 x
Pierre17800
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 07/03/09, 11:47
Ort: Charente Maritime

Wärmepumpe von einem Mühlrad angetrieben




von Pierre17800 » 17/10/11, 18:11

Guten Tag,
Hier bin ich nach 2 Jahren Arbeit wieder...
Die Mühle wurde umgebaut, das Schaufelrad ist montiert, sie dreht sich mit ihrem Getriebe und ist bereit, den Wärmepumpenkompressor anzutreiben.
Im Flussbett ist der Verdampfer aus 100 Metern Kupferrohr eingetaucht. Ich besorge mir gerade den Kondensator: einen 14-kW-Wärmetauscher zur Stromversorgung der Fußbodenheizung.
Es bleibt noch ein heikler Punkt, den ich nicht lösen kann:
WELCHES GAS ist am besten geeignet:
Wassertemperatur dort, wo der Verdampfer badet = 6°
Wärmetauschereintrittstemperatur = ???
Temperatur am Ausgang des Wärmetauschers = 35°
Wenn mir jemand sagen kann, wo ich diese Informationen finde, helfen Sie mir bitte.
Cordiale.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 17/10/11, 21:37

Schade, mit der Realisierung des Wärmetauschers zu beginnen, bevor man sich für die Flüssigkeit entscheidet

Die Wahl der Flüssigkeit ändert weder die Leistung noch die Temperatur: Die Flüssigkeit bestimmt hauptsächlich die Betriebsdrücke

Zum Beispiel könnte Wasserdampf funktionieren, würde aber einen sehr niedrigen Druck erzeugen, fast unter Vakuum, also riesige Rohre, um eine ausreichende Durchflussrate zu leiten ... Es gab Wasserdampf-Kühlmaschinen, es war riesig

Im anderen Extrem arbeitet das CO2 bei sehr hohem Druck ... es erfordert zu dicke Rohre

R12- oder R22-Kältemittel und ihre etwas weniger umweltschädlichen Nachfolger haben den Vorteil, dass sie mit einem praktischeren Druck und einer praktischeren Durchflussrate arbeiten

R600a (Isobutan) und R290-Propan haben den gleichen praktischen Druckvorteil und sind leicht verfügbar, günstig und umweltfreundlich. Der einzige Nachteil besteht darin, dass sie brennbar sind und einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, wenn das Volumen des Kreislaufs wichtig ist

Schauen Sie auf das Etikett hinter Ihrem Kühlschrank. Wenn es nicht zu alt ist, besteht eine gute Chance, dass es sich um Isobutan handelt

Ein weiterer Vorteil: Butan und Propan sind mit einer breiteren Palette von Materialien kompatibel als Kältemittel wie R410
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 154-Gäste