Wasserkraftwerk von La Rance

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Nicolas B
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 26/01/06, 16:33

Wasserkraftwerk von La Rance




von Nicolas B » 26/01/06, 17:10

Ich möchte Informationen für meine wissenschaftliche Forschung zu erneuerbaren Energien erhalten, insbesondere für die Rance-Staudämme (die Zwiebelgruppen).
Alle Informationen zum Thema:
-Strukturplan,
-Kontakt,
- detaillierter Plan der Turbinen,
- Blockdiagramme und Steuerung der Strukturen (zu oft explodiert oder unvollständig),
- die Folgen der Verwendung löslicher Anoden für Gewässer...


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Helfer.Nicolas
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 26/01/06, 18:38

Es gibt einen Artikel über Gezeitenturbinen auf Econologie: https://www.econologie.com/les-hydrolien ... s-977.html und vielleicht woanders.

Wenn Sie später weitere Informationen oder sogar eine Datei haben, wäre es gut, wenn Sie uns dies mitteilen, damit wir darüber sprechen und die Website vervollständigen können.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/01/06, 12:50

Nono, Gezeitenkraftwerke (Nutzung der Gezeiten) und Gezeitenturbinen (Nutzung der Strömungen einschließlich der Gezeiten) sind überhaupt nicht dasselbe.

Nicolas, ich glaube nicht, dass du so genaue Daten im Netz findest. Einige müssen geschützt werden (Berufsgeheimnis) ... Außerdem verstehe ich nicht, warum Sie so genaue Daten benötigen ... aber Sie können jederzeit EdF anrufen und Ihr Glück versuchen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 27/01/06, 19:13

Nun, wenn er sich nicht für Gezeitenturbinen interessiert, sollte er seinen Titel noch einmal überprüfen : Mrgreen:
0 x
Nicolas B
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 26/01/06, 16:33




von Nicolas B » 30/01/06, 15:59

Ich habe Ihren Artikel zu diesem Thema bereits gelesen, dadurch habe ich Ihre Entdeckung gemacht. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen eine gute Fortsetzung. Auf diesen Grundsatz werde ich Ihnen hören.
Prost, schönen Sonntag.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/10/07, 23:31

Nicholas B schrieb:Ich habe Ihren Artikel zu diesem Thema bereits gelesen, dadurch habe ich Ihre Entdeckung gemacht. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen eine gute Fortsetzung. Auf diesen Grundsatz werde ich Ihnen hören.
Prost, schönen Sonntag.


Mit Google in 30 Sekunden gefunden: http://membres.lycos.fr/chezalex/projet ... artie2.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/10/07, 09:24

Ich habe das Buch zu Hause, jetzt ziemlich „vintage“ (1956)
„Große Entdeckungen des XNUMX. Jahrhunderts“ von Larousse, Regie: Louis Leprince-Ringuet
Interessant ist, dass es aus der Zeit vor dem Bau der Rance-Fabrik stammt (deren Ergebnisse offenbar enttäuschend sind).
Schicken Sie mir Ihre E-Mail-Adresse per PN, ich schicke Ihnen einen Scan als PDF.
(es ist voller Kurven und Berechnungen, Liste möglicher Standorte in Frankreich)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/10/07, 09:58

Ich will es! :)

Finanziell sind die Ergebnisse meiner Meinung nach im Vergleich zu Atomkraftwerken passabel ... aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es technologisch "schlechter" sein wird als ein "klassischer" Staudamm ...

Nun wie ich schon sagte: https://www.econologie.com/forums/et-l-energ ... t4151.html
Es ist sicher, dass das Potenzial solcher Fabriken sehr begrenzt ist ...
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 19/09/11, 12:34

Guten Tag,
Wir haben vor einiger Zeit im Fernsehen darüber gesprochen.
Das Projekt kommt also gut voran.
Fortsetzung folgt, aber wo?
Vier von der Gezeitenkraft angetriebene Unterwasserturbinen werden 3000 Haushalte mit Strom versorgen.

Es ähnelt dem Rotor eines riesigen Flugzeugtriebwerks. Eine Turbine mit 16 Metern Durchmesser und einem Gewicht von 700 Tonnen verließ am Mittwoch den Hafen von Brest, um in den nächsten Tagen vor Paimpol und der Insel Bréhat (Côtes-d'Armour) 35 Meter tief unterzutauchen.

http://www.lefigaro.fr/societes/2011/08 ... etagne.php
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 250-Gäste