Doppelrekuperator für Trockner

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

Doppelrekuperator für Trockner




von Elefant » 14/08/11, 19:40

Neues Zuhause, neue Ideen.

Ich bin gerade in ein neues Haus umgezogen (was kein neues Haus bedeutet), in dem es nicht an Möglichkeiten zum Sparen mangelt: Ich sammle kostenlos Isolierung, um den 2. Stock zu isolieren, ich habe eine Wassernutzung eingerichtet Regen (Zisterne 3 x 3 x 1,7 m) usw.

Ich bin auch dabei, einen kleinen "Bericht" über die Verbesserungen zu verfassen, die ich (oder ich werde) kostengünstig an diesem Haus vornehmen werde: ein wenig Geduld: Sie müssen zuerst die Zahlen festlegen.

Eine Idee, die mir in den Sinn kommt, ist die folgende: Haben Sie Ideen, um an einer Doppelstromlüftung für den Trockner zu basteln?
Natürlich werden Puristen mir sagen: "Vergiss den Trockner!", Aber du kennst Frauen: Sie haben immer einen guten Grund, schnell gehen zu wollen: Geschwindigkeit, Gerüche, Unpraktikabilität usw. Schließlich wird der Keller nicht mehr nach Heizöl stinken: Wir wechseln den Kessel am Dienstag, den 16./8., Um auf Erdgas umzusteigen.

Die Idee ist daher, einen "Doppelstrom" zu erzeugen, vorzugsweise mit recycelten Materialien, um heiße, aber trockene Luft in die Veranda, in der sich die Waschmaschine und der Trockner befinden, wieder einzuspritzen. Denn das erneute Einspritzen von feuchter Luft ist natürlich ausgeschlossen.

Ich denke an ein oder zwei Rack-Lüfter für den Gegenstrom.
Bekomme ich die Luft draußen (im Winter sehr kalt) oder im Keller? (viel heißer wegen der Zentralheizung, aber riskiert das nicht, die Verluste dieser Heizung zu erhöhen?

Die Frage ist vor allem: Wie würden Sie den Tauscher machen, während Sie so wenig wie möglich ausgeben? Die Lufttemperatur ist relativ bescheiden: vielleicht 30 °, denn wie meine Frau sagt: "Seltsam: Seit wir den Trockner erfunden haben, haben wir Kleidung erfunden, die ihn nicht unterstützt." Die Maschine ist also immer noch auf "S" (weich).
Dennoch ist der Trockner das anspruchsvollste Gerät im Haus: 3 bis 5 kWh pro 2-stündiger Sitzung.
Die Waschmaschine ist in Wasser besonders gierig, aber ich denke, ein Filter von 50 Euro auf der Hydrophorgruppe wird das für uns beheben.

(Wussten Sie, dass der m³ H20 zu Hause 3,89 € kostet - einschließlich 1,54 € / m³ Reinigungskosten -)

Ich freue mich auf Ihre Vorschläge und herzliche Grüße an alle.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 14/08/11, 21:38

Ein einfacher Kondensatoraustauscher wird eingeschaltet;
https://www.econologie.com/forums/post184418.html#184418
https://www.econologie.com/forums/post176575.html#176575
https://www.econologie.com/forums/post184274.html#184274
siehe die verschiedenen Interventionen vorher und nachher vor allem von mich

Die Kondensation des verdampften Wassers, die unvermeidlich und für die Rückgewinnung der Verdampfungswärme unerlässlich ist, macht es erforderlich, alles wasserfest zu machen und nicht leicht zu verstopfen, während der Abstand zwischen den Platten einige mm beträgt, wobei der Wärmefluss im Wasser beträgt Bereich von einem oder mehreren zehn W / m2 ° C bestenfalls bei laminarer und sogar turbulenter Strömung, da die Grenzluftschicht, die die thermische Strömung fixiert, einige mm beträgt, wie bei Einzel- oder Doppelverglasung.
Auch für die KW und ein paar Grad Wärmeverlust sind fast 100m2 erforderlich !!
Oberfläche, die vom Kondenswasser abgewaschen wird, um gut abzulassen.

Diese Einschränkungen bedeuten, dass der Preis schnell weit über dem Preis des Trockners liegt !!

Wir können sehen, wie billig Energie ist, gut zu verschwenden !!

0,5 € pro Trocknung für wie viel pro Jahr ???? 26 bis 60 € pro Jahr ???????
und welche Double-Flow-Investition ???????
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 14/08/11, 22:40

Vielen Dank für Ihre Analyse.

Während ich mein Denken weiterentwickle, frage ich mich, ob ich den flexiblen Kunststoffschlauch, der durch einen Aluminiumschlauch der gleichen Art verstärkt ist, auf den ich Flossen setzen würde, nicht ersetzen würde. (Oder setzen Sie eine sehr lange Röhre, die ich schlängeln würde?)

Es ist kein Problem, einen Hang zu machen, um das Kondenswasser abzuleiten.

Eine Erhöhung der Temperatur auf der Veranda würde die Leistung meiner Küche nebenan sowieso verbessern.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 206 Gäste