Ändern Sie meine Ölkessel gegen einen Holzscheite Kessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/07/11, 14:25

@julnoel

1) Haben Sie bereits den Brennstoffkessel? Und wenn ja, genügend Platz?

In diesem Fall rate ich Ihnen, es beizubehalten: gesundheitliche Probleme (ich hatte Anfang März einen Herzinfarkt, das verhindert es nicht!), längere Abwesenheit mit der Notwendigkeit, das Haus vor Frost zu schützen... Das kann sein sinnvoll, ein vollautomatisches Relaissystem zu haben. Beim Wiederverkauf ist es nicht viel wert (als ich auf meinen Pelletkessel umgestiegen bin, habe ich einen funktionierenden Viessmann mit Niedertemperaturbrennstoff weggeworfen; er ging an Emmaüs; selbst für 500 € unverkäuflich).

2) Ohne besondere Werbung (obwohl ich denke, dass es sich um einen ausgezeichneten Heizkessel handelt), empfehle ich Ihnen, einen Blick auf die letzten Seiten zu werfen, mit Anschlussplänen, mit einem „Brennstoff“-Kessel im Relais, einem Puffer, einem Warmwasserbereiter, zwei Heizungen Schaltungen...

http://www.froeling.com/images/stories/ ... rbo_FR.pdf

3) Achten Sie andernfalls bei Ihrem „Plug-and-Play“-Ansatz auf Kaltrückläufe: ohne besonderes Gerät (manchmal auch „Thermovar“ genannt – es ist ein Bausatz – und im Diagramm unten durch das Ventil und den „Bypass“ symbolisiert). (kurz vor Kessel S4) geht Ihr Kessel schnell kaputt, weil er zu oft mit einer zu niedrigen Temperatur arbeitet. Daher kommt es zur Kondensation von Dämpfen (unter ca. 60°C), die mit den Gasen einen ätzenden „Saft“ bilden... Das Risiko: In ein paar Jahren wird Ihr Heizkessel einen Defekt haben.

Beim Queston-Gerät dreht die Heizungsumwälzpumpe das Wasser im geschlossenen Kreislauf, bis der Kessel 60° erreicht hat. Das Wasser im Boiler „bewegt sich nicht“. Es heizt sehr schnell auf und 60° sind schnell erreicht. Keine Kondensation mehr. Dann, und nur dann, wird ein Teil des Warmwassers aus dem Kessel entnommen und in diesen Kreislauf eingespeist... Sobald das Feuer erlischt, schließt sich der Kreislauf wieder...

Zu diesem Zeitpunkt kühlt das Wasser im Heizkreislauf recht schnell ab und „schaltet sich umsonst ein“...

Wenn der Stempel da ist:

idem, heißes Wasser kommt erst aus dem Boiler, wenn die Temperatur 60° überschritten hat; ein Teil geht in den Heizkreis, der Rest geht in den Puffer.

Wenn Sie einen ausreichenden Ausbruch durchgeführt haben (Frage der Berechnung der Größe der Feuerstelle und der Größe des Puffers), ist Ihr Puffer am Ende des Ausbruchs bis zum oberen Ende heiß (z. B. 75/80°). .

der „Thermovar“ schließt auch...

der Heizkreis heizt weiter, da nun die Heizungsumwälzpumpe Kalorien aus dem Puffer bezieht... Es findet eine Zirkulation zwischen Heizkreis und Puffer statt...

4) Was haben Sie derzeit als Heizkreisleiter: einen Zirkulator? ein motorisiertes 3-Wege-Ventil oder nicht?

Je nach Fall ist ein Teil des Dargestellten bereits vorhanden.

Es ist wahrscheinlich, dass es bereits einen „Anti-Kälte-Rücklauf“-Schutz gibt, aber vielleicht im Kessel???

Ansonsten sind die „Systeme“, die Sie auf dem Diagramm sehen, alle in Bausätzen vorhanden: ein Kessel + ein „Thermovar“ + ein motorisierter Dreiventil-Regulierungssatz ...

Nochmals ohne Werbung, nur um Ihnen zu zeigen:

http://www.esc-grossiste.fr/boutique/ba ... mador.html


Es ist also nicht „Plug and Play“, sondern fast: man muss ein paar „Module“ anschließen...

Nun ja, ich fürchte, angesichts der Reaktion werde ich Sie verärgern. Ich lasse Sie also darüber nachdenken und sich vielleicht weiterbilden.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 330-Gäste