Politische Gehälter: der Fall Alima Boumediene-Thiery

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79116
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Politische Gehälter: der Fall Alima Boumediene-Thiery




von Christophe » 27/07/11, 10:37

Eine EELV-Senatorin bestreitet, Chatel um einen Gefallen für ihren Sohn gebeten zu haben
(AFP) - vor 4 Tagen


PARIS – Senatorin Europe Ecologie-Les Verts Alima Boumediene-Thiery wies am Freitag Vorwürfe zurück, sie wolle „die sozialen Kriterien für die Aufnahme in ein Internat“ für ihren Sohn umgehen, indem sie sich an den Bildungsminister Luc Chatel wandte.

Die Informationsseite Atlantico veröffentlichte am Freitag einen Artikel mit dem Titel „Der Senator, der arm war ...“, in dem ein von Frau Boumediene-Thiery an Herrn Chatel gerichteter Brief wiedergegeben wurde.
In diesem Brief mit Briefkopf des Senats erklärt die gewählte Amtsträgerin, dass sie „von den akademischen Inspektionsdiensten darüber informiert wurde“, dass der Antrag auf Aufnahme in ein öffentliches Internat für ihren Sohn „aus sozialen Gründen abgelehnt worden sei“.

Frau Boumediene-Thiery wundert sich in dem Schreiben darüber, dass „der Zugang zu Internaten im öffentlichen Schuldienst auf sozialen Kriterien beruht“, und urteilt, ihre „finanzielle Situation“ sei „schlecht beurteilt“ worden. Wenn sie bestätigt, dass ihr „Senatoreinkommen“ „rund 5.000 Euro“ beträgt, zieht sie zur Begründung in diesem Schreiben 1.200 Euro an die EELV „zurückgezahlt“ und 1.500 Euro für eine Hypothek ab.

„Letztendlich“, sagt sie, „muss ich von fast 2.000 Euro leben und so für den Lebensunterhalt meines Sohnes und meiner Mutter sorgen, die völlig auf mich angewiesen ist.“

Der Senator schloss sich AFP an und behauptet, er habe „keine Rechte missbraucht“.
„Ich möchte (meinen Sohn) nicht privat unterbringen und da es in Paris nur ein öffentliches Internat gibt, muss ich diesen Antrag einreichen. Nach einer Ablehnung aus sozialen Gründen (...) habe ich einen Antrag gestellt auf Anraten des Rektorats Berufung einzulegen“, erklärt sie.

Bezüglich ihres Einkommens seien „alle meine Mandatskostenvergütungen (IRFM) für die Dauerhaftigkeit und die damit verbundenen Kosten bestimmt“, begründet die Senatorin.

Ein Senator erhält eine monatliche Grundvergütung von 5.514,68 Euro brutto, zu der noch ein Wohngeld und eine Dienstpauschale hinzukommen, also insgesamt 7.100 Euro brutto. Zu dieser Summe kommt das IRFM in Höhe von 6.240,18 Euro pro Monat hinzu, das zur „Bewältigung der verschiedenen Kosten im Zusammenhang mit der Ausübung des Mandats“ bestimmt ist.

Frau Boumediene-Thiery sagt, sie solle „mit (ihrem) Anwalt eine Beschwerde gegen Atlantico einreichen“.


... abscheuliches Verhalten in normalen Zeiten, aber auch besonders unangemessen in dieser Zeit der Staatsschuldenkrise, die sich in den kommenden Zeiten noch deutlich verschlimmern wird (die Krise mehr als die Schulden) ...

Quelle: http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... 8622f1.7f1

Lassen Sie es uns in einem 4-minütigen Video erklären: http://www.youtube.com/watch?v=DfeOkULOn9M
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/07/11, 13:39

Diese armen Senatoren!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste