isolierenden Beschichtung: Zellstoffwatte und Chaux

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
ecolonovice
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 28/02/11, 12:34
Ort: Nice

isolierenden Beschichtung: Zellstoffwatte und Chaux




von ecolonovice » 01/03/11, 08:43

Hallo zu dir

Ich bin neu auf der Seite und danke Ihnen, dass Sie sie durch Ihre Beiträge zum Leben erweckt haben. Es lebe die forum et forumowers : Mrgreen:

Hier stehe ich in Kontakt mit einem Zellulosehersteller in meiner Region, im Rahmen eines zukünftigen Auftrags zur Dämmung des Daches meines Hauses, das in den 60er Jahren gebaut wurde, mit einer Schicht von 25cm nach der Setzung (damals noch keine Wand/Boden/ Dachisolierung, also nach und nach alles machen).

In der Zwischenzeit bin ich auf einen Link gestoßen, in dem von „Papierbinder“ als Konstruktionsmittel die Rede ist, und ich blieb ziemlich erstaunt und skeptisch, als seine Wärmedämmfähigkeit ein R von 1,27 / cm war (dixit ekopedia)

Am Anfang hatte ich vor, eine isolierende Beschichtung für den Innenbereich zu verwenden, bevor ich über die Mittel für die Herstellung einer Außenisolierung sowie den Dachvorsprung und die für die Realisierung erforderliche Deckverkleidung verfügte.

Zu diesem Zweck wollte ich Folgendes verwenden:

-entweder ein Kalk-/Hanfputz (aber kein Hanf, in meiner Region und bei den Händlern vor Ort daher Bestellpflicht und graue Energie, schade, da scheinbar eine gute Feuchtigkeitsregulierung und Luftreinigung erfolgt)

-entweder in PSE mit einer Beschichtung bedeckt (überhaupt keine grüne Lösung trotz sehr guter Isoliermaterialien, aber ich befürchte die Probleme der stagnierenden Luftfeuchtigkeit und der daraus resultierenden Schimmelgefahr und die Schwierigkeit, nachträglich eine Beschichtung anzubringen, mit den Risiken an den Verbindungsstellen der Platten)

- entweder jetzt mit dieser Entdeckung, des „Papierbinders“,
Machen Sie eine Kalk-/Sand-/Zellulosemischung als Direktbeschichtung in einer großzügigen Schicht von 3/4 cm und unterfüttern Sie die Wände, die sich in Ansammlungen befinden, die ich von ihrem Putz abziehe, um den Halt und die Atmung der Wand zu fördern, wenn das Lambda und Mit dieser Art von Bindemittel/Beschichtung ist es wirklich möglich, alle alten Innenbeschichtungen an den Außenwänden auszutauschen.


Ich spreche mit diesem Hersteller darüber und er bietet mir sogar an, direkt in seiner Fabrik, die in der Nähe meines Hauses liegt, die Mischung aus Zellulosewatte und Kalk herzustellen (für den Sand antwortete er mir nicht), dies würde eine perfekte Homogenität ermöglichen Ich fragte ihn auch, ob es möglich sei, das Borax zu entfernen, das zum Feuerfestmachen verwendet wird
und es könnte dies tun, indem es die Meinung des CSTB außer Acht lässt, um eine (hypothetische) schlechte Karbonisierung des Kalks in Gegenwart dieses Salzes zu vermeiden.

Das ist mir dabei aufgefallen forum Ein Mitglied hatte zu Hause einen Test mit einem selbstgemachten Putz auf Zellulosebasis durchgeführt und berichtete von einer interessanten thermischen Effizienz und einer angenehmen Umsetzung.
Ich würde gerne wissen, ob andere Leute den Schritt gewagt und es versucht haben
ebenfalls?


Ich würde mich über Ihre Meinungen und Kommentare zu diesem Thema freuen

Vielen Dank für Ihre Meinungen, Antworten und vor allem für Ihr Zuhören.
Ich hoffe, Sie zu lesen
guten tag euch
0 x
Avatar de l'utilisateur
ecolonovice
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 28/02/11, 12:34
Ort: Nice

Hoch hoch hoch




von ecolonovice » 02/03/11, 09:30

Hallo

überraschenderweise gibt es keine Antworten...


hat das schon mal jemand probiert?

Okay, ich komme später wieder.

bonne journée
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 02/03/11, 10:32

hallo,

äh dann:

Hanf und Kalk sind keine Isolierung :) es ist eine thermische Korrektur

Deine Kalkwatte-Beschichtung (darüber habe ich schon lange nachgedacht;)), mit Sand wird es nutzlos sein, Sand ist leitfähig.

Ihr Verkäufer wird Ihnen alles verkaufen, was er kann.

Hinweis: Ich denke:

die Wassermenge in der Mischung
die Wassermenge im Träger
bei der Temperatur

Persönlich hätte ich eher eine Kalkwatte von 8 bis 10 cm im Beschichtungskörper und 2 cm im Finish erhalten und in den Finish kann man Sand geben ;).

Tun Sie nichts, ohne vorher darüber nachzudenken und sich zu informieren, sonst kommt es einer Verschwendung gleich und in diesem Fall ist Ihre PSE immer noch das geringere Übel;)


Hanf, wenn er nur Hanf enthält, eignet sich nur für Böden und Platten. Wenn Sie eine Hanf- und Kalkbeschichtung wünschen, benötigen Sie lange und mittlere Fasern für besseren Halt.

Informieren Sie sich über alle Materialien, die Sie verwenden werden, und nicht nur über die Prinzipien ;) und übernehmen Sie in diesem Fall zumindest die richtigen Prinzipien.

HANF
UND KALK = THERMISCHE KORREKTUR und KEINE ISOLIERUNG

Beantwortet das deine Frage ;)

Wenn Sie nackten Gips auf Basis von Kalkmdrr herstellen, wie soll dieser dann brennen?????

Ja, also wenn man Watte sagt, ist sie trocken? In diesem Fall kann das Borsalz in allen Geschäften gekauft werden, die organische Farben herstellen. Es wird als Äquivalent zu Kasein verwendet (Kasein ist in der Milch so frei, dass man bei Vollmilch rotiert;), aber es ist nicht feuerfest, lol, es unterstützt die Pigmente, das ist alles).

Sie beginnen ein Geschäft, das großartig sein kann, aber machen Sie vorher einige Tests an einem Stück Wand, um die richtige Mischung zu finden, die haftet, lassen Sie sich von der nassen Projektion von Zellstoffwatte inspirieren usw.

Bis später. Ich habe keine Zeit, noch einmal mit neuen Fragen darüber zu sprechen, wenn du möchtest;)

mehr
0 x
Avatar de l'utilisateur
ecolonovice
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 28/02/11, 12:34
Ort: Nice




von ecolonovice » 03/03/11, 09:30

Hallo bidouille23

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Kommentare.

Was Sie über den Sand sagen, ich bin ein wenig misstrauisch, warum ist er dann das grundlegende Bindemittel, im „Papierbinder“ mit den Eigenschaften, die seit Jahrzehnten anerkannt sind? Andererseits ist es wahr, dass diese Technik unbekannt ist und auch heute noch wenig verwendet wird. (Wie viele in Frankreich haben derzeit nach diesem Prinzip gebaut, ich frage mich, ob man es an den Fingern einer Hand abzählen kann?)

10 cm Innendämmung sind mir zu viel, in der Konfiguration des jetzigen Hauses ist es dafür nicht wirklich ideal.

Ich beabsichtige, in Zukunft eine Isolierung von außen vorzunehmen, innen wäre eine Schall- und Wärmeergänzung, im Moment bin ich dabei, die alten Putzbeschichtungen umzudrehen, um die für meine Forschung am besten geeigneten Materialien platzieren zu können.

Ich versuche nicht zu verschwenden, ich versuche nicht, darauf zu verzichten, mir selbst Fragen zu stellen, warum sollte ich sonst kommen und Fragen zu einem stellen? forum , ein Treffpunkt für Menschen, die daran interessiert sind, ihr Wohlbefinden und das anderer zu verbessern?

Ich versuche, das wenige Wissen, das ich über Isolierung habe, und die Mittel, die eingesetzt werden, um es zu erwerben und zu nutzen, weiterzuentwickeln. Ich versuche lediglich, die Ansätze, die ich derzeit zu diesem Thema habe, auf synthetische Weise auszudrücken.

Das Thema der Nachricht konzentriert sich hauptsächlich auf Zellulosewatte und deren mögliche Verwendung als Isolierbeschichtung. „Hanf und Kalk“ wäre ein anderes Thema. Ich denke, Sie beantworten einiges, aber sicherlich nicht alle. Die Anwendungsbereiche sind nicht nur begrenzt zu den Experimenten und Schlussfolgerungen, die mit dem Material gemacht wurden, aber auch und in einem wichtigen Teil zu dem, was damit noch nicht getan ist.

Wenn Sie nackten Gips auf Basis von Kalkmdrr herstellen, wie soll dieser dann brennen?????


Ich gebe zu, dass ich diesen Satz nicht verstanden habe und auch nichts mit dem Inhalt meiner vorherigen Nachricht zu tun hat, es sei denn, Sie beziehen sich auf das Phänomen der Karbonisierung von Kalk in Kontakt mit Luft, und ja, ich stelle mir eine Frage zu der möglichen Wechselwirkung von Das bei der Behandlung der Zellulosewatte enthaltene Borsalz und diese chemische Reaktion verwandeln den Kalk wieder in den Stein, der er vorher war.


Begrüßungen


PS: Gibt es jemanden, der über die Ioslant-Beschichtungen sprechen kann?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 03/03/11, 10:24

Da sind wir wirklich im Bereich der Chemie. Es gibt kein Wunder, man kann nicht versuchen, es auszuprobieren, wie Bidouille sagt.
Überlassen Sie das Experimentieren den Labors, es sei denn, Sie verfügen selbst über ein hochmodernes Gerät ... Oder verwenden Sie tausendjährige Rezepte wie bei Limetten ... Aber seien Sie vorsichtig mit den Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung: unbedingte Schutzmaßnahmen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 03/03/11, 14:12

Über ein ziemlich vergleichbares Material aus Linden- und Kiefernnadeln waren wir zu folgendem Schluss gekommen: FISOLAND.

Diese Art von Material ist für Innen- und Außenbeschichtungen interessant und sicherlich gesünder und angenehmer zu verarbeiten als Zement. Es ist isolierender als Beton, aber echten Isolatoren deutlich unterlegen, da Kalk seine isolierenden Eigenschaften beeinträchtigt ...
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 04/03/11, 12:16

Hallo,
Entschuldigung für die Nachricht, wahrscheinlich irgendwo etwas grob, und Entschuldigung für die Verzögerung;) bei der Antwort.

Nun, ich habe nicht gesagt, dass die Kalkwatte ein Fehler war, im Gegenteil.
Wie gesagt, es ist eine Technik (die ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen habe ;) Danke für die Info, dass es sie gibt, oder außerdem ist das meine Frage, ob Sie Beispiele haben, die mich interessieren ;) ).

Ich halte es auch für eine gute Idee, wenn man bedenkt, dass es außerdem darum geht, das Papier so zu verwerten, wie es ist (auf jeden Fall ist es für mich gut mit Altpapier, dass ich dachte, ich würde das tun, und ja, eine Art Pfote auf das Papier richten, wenn ich mich nicht irre Eine mit Kalk vermischte und ausgehärtete Leber im Körper der Beschichtung soll die Tinten fixieren.


Was die Isolierung angeht, ist das für Sie in Ordnung (meiner Meinung nach gibt es bei Papier einen besseren „Isolierungs“- oder Wärmekorrekturkoeffizienten als bei Hanf.

aber wir sprechen gut von thermischer Korrektur, also ist es Ihre Außenisolierung, die den Job erledigt;).

Was das Feuer angeht: Ich sage es noch einmal besser ;), Kalk brennt nicht ;) Warum willst du also noch ein „feuerhemmendes Mittel“ ;) hinzufügen, das außerdem nicht gut für deine Gesundheit ist? ? ??


Was den Sand betrifft, sage ich „Ja“ für das Finish, aber nicht unbedingt im Körper der Beschichtung, aber da man eine äußere Isolierung hat, die die Situation verändert, und das kann in der Tat nicht schlecht sein, insbesondere im Hinblick auf die elektromagnetische Feldkorrektur, ist Kieselsäure Ein Isolator und der Sand in den Wänden spielen diese Rolle, und je nach Haus sind die Kabel mehr oder weniger so verlegt, dass sie einen Farradais-Käfig bilden und plötzlich ist alles, was sich darin befindet, den erzeugten Feldern ausgesetzt. So die Sand ja, aber um am Körper der Beschichtung zu sehen, was sie gibt, ob sie gut haftet oder nicht.

Was die Mischung betrifft, müssen Sie an Wandstücken experimentieren und darf nicht zu schnell trocknen. Ich denke, Sie können sich von der Projektion nasser Watte inspirieren lassen;), es ist ein bisschen das gleiche Prinzip, aber ohne Kalk und Sand, nur die Watte, und es funktioniert;).

Ich ermutige Sie also mehr, als dass ich Sie entmutige, aber vor allem ermutige ich Sie, es auszuprobieren ;) .


Wenn nicht, hätte ich noch eine andere Idee (aber auch in Afrika probiert, was mir manchmal nicht ganz ausreicht ;)), gebrauchte Plastikflaschen ;) :) .
Ja, die Flasche ist luftdicht, daher ist die Luft stagnierend und unbeweglich. Wenn sie außerdem trocken ist, dann bingo von Bingo, wenn Sie wissen, was ich meine.
Und um die Hohlräume zwischen den Flaschen zu füllen (bei nur 5-Liter-Flaschen ist der Hohlraum minimal), müsste man beispielsweise Watte verwenden.

Fazit: Ich denke, wenn es in Afrika sehr effektiv gegen Kalk ist, gibt es keinen Grund, warum es nicht vor der Kälte isoliert, vor allem wenn man bedenkt, dass die beste Isolierung auf der Erde trockene, stehende und bewegungslose Luft ist.
es würde den Kunststoff zusätzlich fixieren, ohne ihn erneut einschmelzen zu müssen ;) ..

Bis später, die Debatte ist offen, denke ich :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 374-Gäste