Isolation sehr altes Haus

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Isolation sehr altes Haus




von cortejuan » 27/12/10, 21:56

Guten Tag,

Hier ist mein Problem: Ich habe ein sehr altes Haus (ehemaliges Kloster der spanischen Franche-Comté, gebaut und restauriert zwischen 1600 und einigen und 1800).

Ich habe alle Türrahmen gewechselt (aktuelle Normen, Doppelverglasung, geringer Emissionsgrad usw.). Ich habe den Boden des Dachbodens isoliert (+ 20-Boden + 30 cm Glaswolle + Spanplattenboden auf der gesamten Oberfläche). Durch die Nachteile ist der Dachboden selbst nicht isoliert und oft mit starker Belüftung gepflegt.)

Die Böden sind teilweise Gewölbekeller, die die Rolle des Kriechkellers spielen, ein Teil ist aus Betostyrol.

Alles ist gut und die Kabine ist ziemlich gut beheizt: 8 12 modulierte Temperaturteile 20 15 Heizung (Heizung XNUMX KW + Brennstoff (EJP Periode und Kälte) + Holzofen.)

Also kein Problem, außer dass ich die Außenwände mit einer Dicke zwischen 50 und 60 cm oszillieren habe). Sie bestehen aus lokalem Kalkstein, der mit Kalk oder einer Kalk / Ton-Mischung versetzt ist. Sie sind innen teilweise getäfelt (Holztäfelung, Schränke, Fensterrahmen).

Meine Frage nach dieser langen Präambel lautet: Was ist die Art der Dämmung, die ich einbauen könnte (innen, weil der Außenputz neu ist und eine Fassade aus Naturstein besteht), in dem Wissen, dass ich es vermeiden möchte, Holzarbeiten zu berühren, von denen einige haben 300 Jahre sowie zu Gesimsen Gips).

Gibt es dünne starre Isolatoren, die ich auf den Putz kleben kann (ohne die Holzteile zu entstellen)? Ist es sinnvoll zu versuchen, die Wände eines solchen Hauses zu isolieren, muss schließlich alles kaputt gehen, um zu isolieren (einfache Frage der Neugier, diese Option wird automatisch abgelehnt ...)

Während Sie auf Ihre aufgeklärten und aufschlussreichen Antworten warten, bedanken Sie sich im Voraus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 28/12/10, 10:52

Hallo
In einem alten Gebäude ist das, was wirklich effizient ist, sehr schön, es ist die Holzfaser. Ich habe dies in einem alten renovierten Bauernhaus mit sichtbaren Holzarbeiten gesehen, es war wunderschön.
Sie können sichtbar später verlassen, weil es die Dichtung holt und ein natürliches Aussehen gibt.
Bild

Teilen Sie uns die Zusammensetzung Ihrer Wände mit, da die Isolierung in einigen Fällen aus den zu der Zeit verwendeten Materialien besteht. Steine ​​außerhalb + Ziegel + Vakuum + Ziegel + Gips zum Beispiel.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 28/12/10, 11:01

Ja Pitmix, muss sehen, ob es ihm gefällt. Es ist nicht einfach, Leistung und Design in Einklang zu bringen!

Cortejuan, ein paar Bilder von deinem Interieur würden dir helfen.
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 28/12/10, 11:10

hallo,

vor allem danke für deine antworten,

Ich werde ein paar Bilder machen und sie tagsüber posten.


herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/12/10, 11:51

Es gibt keine Lösung 36 ... um effektiv zu sein, sollte die Isolierung dick sein ... so dass es unmöglich ist, das Original des Aspec zu behalten ... wir müssen die Seite wählen, die getötet werden soll: innen oder außen ... oder verzichten Isolierung

In Ihrem Fall besteht die Möglichkeit, Ihren ursprünglichen Boilie zu zerlegen. Legen Sie die Glaswolle hinein und gehen Sie die Holzarbeiten 20cm weiter nach innen

Ich bevorzuge die Isolierung von außen, aber leider lässt sie die alte Architektur verschwinden
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 28/12/10, 23:22

Hallo,

Kein Wunder also, eine dünne Isolierung, die so stark ist wie eine dicke Isolierung, ist noch nicht geboren. Wenn es nur Sinn macht ...

Die Wände bestehen vollständig aus halbweichem Kalkstein, der mit Kalk und je nach Alter der Wände mit einer relativ bröckeligen Mischung aus Kalk und Ton versiegelt ist. Das Ganze ist eher isolierend und garantiert mir durch Trägheit eine Woche Wärme, wenn die Temperatur zwischen 50 und 60 cm abfällt (und umgekehrt ...), neuer Putz alt (kalkfarben). Innen verputzte und getäfelte Wände auf ca. einem Meter.

Zum Einfügen von Bildern habe ich noch nicht verstanden ... aber ich werde es nochmal versuchen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 29/12/10, 10:09

cortejuan schrieb:Zum Einfügen von Bildern habe ich noch nicht verstanden ... aber ich werde es nochmal versuchen.


Erläuterungen hier: https://www.econologie.com/forums/comment-me ... t1176.html
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 29/12/10, 13:52

Einige entwickeln dünne Vakuumisolatoren, aber deren Preis und Verfügbarkeit ????????
Siehe in Deutschland.
Ich muss die Dokumentation finden, aber mit einer sehr feinen Porenisolation, kleiner als ein Mikron, muss das Vakuum nicht sehr hoch sein (1 / 100-Atmosphäre) und sollte daher nach langem Pumpen ausreichen Auch in Kunststoffisolierung aufbewahren.

Geheimnis Preis, angesichts des Preises der Forschung ?????
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 348-Gäste