Gasheizung und Thermostateinstellung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
hitman32
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 09/11/09, 22:32




von hitman32 » 19/12/10, 18:20

Ja, alle 10 Minuten wird es schwierig. Ich werde heute Abend Experiment 1 wiederholen und dann werde ich sehen. Aber 17.5 scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.
0 x
hitman32
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 09/11/09, 22:32




von hitman32 » 21/12/10, 13:21

Hallo nochmal, und hier bin ich wieder mit 2 zusätzlichen Erlebnissen:

Experiment 3: Tagestemperatur bei 19.5 und Nachttemperatur 15.5 (+0.5 für Empfindlichkeit)
Ausgangswerte:
- Außentemperatur 5.4 Grad um 21 Uhr
- Außentemperatur 4.3 Grad um 10 Uhr am nächsten Tag
Hier ist die Kurve:

Bild

Wir haben insgesamt 4h24 Heizzeit

Experiment 4: Tagestemperatur bei 17.5 und Nachttemperatur 15.5 (+0.5 für Empfindlichkeit)
Ausgangswerte:
- Außentemperatur 8.1 Grad um 21 Uhr
- Außentemperatur 8.5 Grad um 10 Uhr am nächsten Tag


Bild

Wir haben insgesamt 3h18 Heizzeit


Und trotz meiner vorherigen falschen Schlussfolgerungen läuft der Kessel bei 15.5 Grad nachts weniger lange als bei 17.5 Grad, und das unabhängig von der Außentemperatur

tatsächlich hatte ich während meiner Erfahrung 1

Experiment 1: Tagestemperatur bei 19.5 und Nachttemperatur 15.5 (+0.5 für Empfindlichkeit)
Ausgangswerte:
- Außentemperatur 1.4 Grad um 21 Uhr
- Ext Temperatur -1 Grad um 10 Uhr am nächsten Tag
- Außentemperatur von 8.2 Grad um 11 Uhr
- Nacht-Tag-Heizzeit 6h19

und Erfahrung 2, die wir hatten

Experiment 2: Tagestemperatur bei 19.5 und Nachttemperatur 17.5 (+0.5 für Empfindlichkeit)
Ausgangswerte:
- Außentemperatur 3 Grad um 21 Uhr
- Außentemperatur 3.4 Grad um 10 Uhr am nächsten Tag
- Außentemperatur von 8 Grad um 11 Uhr
- Heizzeit Nacht-Tag0 5h27

Tatsächlich haben wir bei 17.5 weniger geheizt als bei 15.5, aber selbst wenn die Außentemperaturunterschiede gering sind (-1 gegenüber 3 Grad), sind diese absolut nicht zu vernachlässigen


Mit den 4 bisherigen Erfahrungen habe ich 2 Heizkurven gezeichnet (Heizzeit entsprechend der durchschnittlichen Außentemperatur in der Nacht:
Kurve für 17.5 - 19.5
Kurve für 15.5 - 19.5


Bild

Um mit Experiment 1 fortzufahren, hätten wir 2 Stunden und 4 Minuten lang geheizt, wenn wir die gleichen T-Bedingungen im Freien wie in Experiment 50 gehabt hätten (im Vergleich zu 5 Stunden und 27 Stunden).
Meine letzten Kurven sind sicherlich nicht präzise, ​​weil ich nur 4 Punkte habe und ich glaube, zehn bräuchte ich, aber es ist ein guter Anfang.
0 x
hitman32
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 09/11/09, 22:32




von hitman32 » 22/12/10, 23:05

Ich habe meine Erfahrungen auf einem anderen gepostet forum, weil es „aktiver“ aussieht

Sie können den Rest jedoch hier verfolgen:

http://www.systemed.fr/Forum/forum_post ... PN=1&TPN=3
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/12/10, 01:49

Wenn Sie verstehen und wissen möchten, wie Sie anhand der Hysterese und der optimalen Einstellung der Kesselleistung am besten sparen können, wäre es gut, das zu wissen vollständige Abkühlungskurve des Hauses, die sich nachts ohne Heizung auf etwa 14°C einpendelt (tatsächliche Temperatur der größten thermischen Masse des Hauses und wahrscheinlich durchschnittliche T des Tages angesichts des Kriechraums ???), um dann über mehrere Tage hinweg langsam in Richtung Außentemperatur abzusinken, eine Geschwindigkeit, die gut zu wissen ist!!
Wenn wir diese Kurve kennen, können wir ein thermisches Modell des Hauses (mit Verlusten verbundene Speicher) besser charakterisieren, das es ermöglicht, den wirtschaftlichsten Modus zu berechnen.
Schließlich müssen Sie das auf Ihre Kurven auftragen sichtbare Messpunkte im Vergleich zur extrapolierten geraden Linie, um den Messbereich deutlich zu erkennen, da Ihre Kurven nicht unbedingt gerade Linien sind.
Für Ihre Gasverbrauchskurven müssen Sie ein Modell erstellen, um deren Konsistenz zu überprüfen und dabei die tatsächlich gemessenen Werte und nicht nur Kurven ohne Punkte anzugeben.
Setzen Sie Ihre Kurven auch auf die Wirtschaft.
Ich kann auf systemd nicht einfach lesen, weil ohne automatischen Zeilenumbruch für schmale Fenster und es ist nervig !
Die Verluste sind proportional zur Zeit und zum Temperaturunterschied und der Gewinn ist die Erwärmungsrate mit heißerem Wasser, die diese Zeit verkürzt. Sie müssen das T um Ihren Heizkessel, falls vorhanden, kennen, der einen Teil der Verluste behebt. ist es gut isoliert?
Wie lange dauert das Aufheizen und Abkühlen des Kessels?
Wenn sich Ihr Heizkessel und Ihre Rohre in einem Kriechkeller in einem sehr kalten Raum (außerhalb des Grenzwerts) befinden, verliert er viel und es liegt in Ihrem Interesse, für kurze Zeit mit sehr heißem Wasser zu heizen, und es kommt nicht nur auf die Leistung der Konvektoren an Prinzip linear, (jedoch abhängig von ihrer Struktur, aber das ändert nichts, ohne größere Verluste an anderer Stelle in der Installation), was zur Erklärung beiträgt.
Ihr Kessel scheint eine geringe Trägheit zu haben und erreicht schnell eine Wassertemperatur von 60 oder 70 °C. Bei hoher Trägheit und besserer Isolierung wären die Schlussfolgerungen anders, sogar gegenteilig (Fußbodenheizung bei ständig niedriger Temperatur!).
Wenn Sie von 60 auf 70 °C wechseln, scheinen Sie 7,8 % einzusparen.
durch mehrere Messungen überprüft werden.
Wenn wir das verstehen wollen, brauchen wir eine gute Informationssammlung, denn ein Haus ist thermisch komplex!!
Wir haben den Eindruck, dass Sie weniger Gas verbrauchen, um sehr selten und schnell zu heizen, wenn Sie die Hysterese (nahe 1,5 °C) durch Verdoppelung erhöhen.

Ich denke, dass man vor allem bei 15 °C 80 % des Verbrauchs einsparen kann, wenn man nachts wenig oder gar nicht heizt, also bei 14 °C, solange es nicht zu kalt ist, und indem man die Hysterese auf 3 bis 4 °C erhöht , zumindest nachts.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 23/12/10, 09:30

Ich finde Ihren Experimentieransatz interessant, auch wenn Sie tatsächlich schnell gemerkt haben, dass es nicht so einfach ist, Schlussfolgerungen zu ziehen, da die Außentemperatur von Experiment zu Experiment unterschiedlich ist und dass dies berücksichtigt werden muss.
Das herkömmliche Werkzeug dafür sind UDDs (Unified Degree Days).

Allerdings ist, wie schon eingangs gesagt, das rein energetische Urteil ausschlaggebend, je mehr man eine starke nächtliche Absenkung in Kauf nimmt, desto mehr Energie spart man. Danach müssen Sie Kompromisse beim Komfort eingehen und mit der Zeit des Temperaturanstiegs rechnen.
Die folgenden Diagramme sollen Ihnen helfen zu verstehen, dass der Energieverbrauch bei einer Absenkung zwangsläufig geringer ist (und daher auch bei einer stärkeren Absenkung).
Bild
Bild
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
hitman32
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 09/11/09, 22:32




von hitman32 » 23/12/10, 11:18

Vielen Dank für Ihre Antwort

um ein paar Antworten zu geben

@dedeleco:

„Es wäre gut, die komplette Abkühlungskurve des Hauses zu kennen, die sich nachts ohne Heizung bei etwa 14°C stabilisiert.“

==> sehr gute Idee!!!!

„Sie müssen die sichtbaren gemessenen Punkte in Relation zur extrapolierten Geraden setzen, um den Messbereich klar zu erkennen, denn Ihre Kurven sind nicht unbedingt Geraden.“

==> Ich weiß es gut, aber ich habe meine Kurven mit meinen realen Punkten und extrapolierten Punkten gezeichnet. Wenn ich also die Punkte auf meinen Kurven zeige, werden sie alle ohne Unterschied angezeigt, ich trage jedoch die Punkte ein, die ich während meiner Experimente gemessen habe :
Punkt von TEST1, TEST2, TEST3 und TEST4
Ich werde im Laufe des Tages schauen, wie ich vorgehen kann, wenn ich Zeit habe, nur bestimmte gewünschte Punkte anzuzeigen

Setzen Sie Ihre Kurven auch auf die Wirtschaft.

==> hier ist es (es ist das einzige, was meiner Meinung nach fehlt)
mit der Anzeige der gemessenen Punkte (mit Farbe, also nicht sehr präzise dsl)

Bild

„Sie müssen das T um Ihren Kessel kennen“
==> Boiler in der Küche

„Kessel zum Aufheizen und auch zum Abkühlen“
==> Ich weiß es nicht, aber es muss gemessen werden, und ich denke auch, dass es vom Text abhängt: Wenn es kälter ist, kühlt es schneller ab und umgekehrt (Rohre in der Bodenplatte, dem Kriechkeller ausgesetzt)
Mir fiel auf, dass der T-Überschuss weniger wichtig war, wenn es draußen kälter war.

„auf mehreren Messungen zu überprüfen.“
==> Dies wurde an 2 Messungen überprüft, ich halte es meiner Meinung nach für ausreichend. Aber warum nicht noch eine machen, wenn es die Zeit erlaubt?

@dirkpitt

Danke für deine Kurven, das wird deutlich
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/12/10, 14:25

Vielen Dank für die Präzision, aber die Extrapolation auf zwei Punkte um 11 °C und 16 °C für 0 °C und darunter ist etwas gewagt und erfordert eine Überprüfung!!
Es gibt zwei mögliche Vorteile: kein Heizen in der Nacht (insbesondere, wenn es draußen nicht kalt ist) und die Erhöhung der Temperatur des Kesselwassers, was besser verstanden werden muss, da es bestimmten Theorien widerspricht.
Der Grund kann darin liegen, dass im Kriechraum Verluste auftreten (nicht oder schlecht isolierte Rohre ????), die proportional zur Heizzeit sind und mit der Wasserumwälzung T weniger schnell ansteigen als die Heizleistung, so dass es Vorteilhaft ist es, möglichst kurze Zeit stark zu erhitzen. Allein dadurch müssen wir 15 % gewinnen, oder wir müssen diese erheblichen Verluste meiner Meinung nach durch Isolierung und bessere Kessel reduzieren.
Es ist auch notwendig, die Außentemperatur während des Tages zu messen und die durchschnittliche Temperatur über den Tag zu kennen, um die Ursache des momentanen Temperaturgleichgewichts bei etwa 14 °C über eine Nacht bei Außentemperaturen von 3 °C vollständig zu verstehen!!
Um die Heizung zu optimieren, ist es gut, alles mit dem tatsächlichen Verbrauch zu messen den thermischen Betrieb des Hauses mit seinem Heizkessel und die Wärmeverteilung verstehen, was ein komplexes System darstellt.
0 x
hitman32
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 09/11/09, 22:32




von hitman32 » 23/12/10, 15:00

Ich führe eine letzte Testreihe durch und werde hier eine letzte Grafik veröffentlichen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 400 Gäste