Isolation Verstärkung Formeln

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Stephen King
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 26/11/09, 13:28

Isolation Verstärkung Formeln




von Stephen King » 26/04/10, 13:45

Bonjour à vous,

Ich möchte den täglichen, monatlichen und dann jährlichen Gewinn nach dem Austausch eines Fensters berechnen, um dann den Return on Investment für diese Arbeit abzuschätzen.

Gibt es Formeln und wenn ja welche? Oder wenn nicht, welche Elemente sind zur Bewertung meiner Gewinne (in kWh) erforderlich?

Nach dem Warum nicht möchte ich das Gleiche auch für die Türen, die Wände und den Dachboden tun.

Merci beaucoup!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/04/10, 15:15

Abhängig von den Gegebenheiten treten insbesondere die Eigenschaften des alten Fensters, mit oder ohne nennenswerte Luftlecks, zum Vorschein.
Am kostengünstigsten ist es, die Lecks mit handelsüblichen flexiblen Gummibändern abzudichten.
Die Methode ohne Luftleckage besteht darin, die Verluste der verschiedenen Elemente in W/°Km2 des Hauses (Daten oder Schätzungen der Lieferanten) zu verwenden, dann mit der Fläche zu multiplizieren und zu summieren und dann mit der Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenbereich zu multiplizieren draußen und mit dem KWh-Preis multiplizieren !!!
Fast selbstverständlich, vor und nach den geplanten Arbeiten zu kalkulieren!!
Daher ist es am kostengünstigsten, die größten Flächen zu isolieren, die am schlechtesten isoliert sind (insbesondere ohne Isolierung), wie z. B. den Dachboden, dann die Wände und schließlich die Fenster, oft mit kleiner Oberfläche (und auch Luftlecks, z. B. durch). ein nicht isolierter Schornstein). geschlossen oder ein VMC oder ein Fenster lässt sich schlecht schließen!!).
Schließlich muss die Isolierung die grundlegenden Hinweise erfüllen, wie z. B. das Fehlen von Feuchtigkeit, die die Isolierung zerstört (Dampfsperre auf der heißen Seite, außer atmungsaktive Isolierung).
0 x
Stephen King
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 26/11/09, 13:28




von Stephen King » 26/04/10, 21:32

Guten Abend deedeleco und vielen Dank für Ihre Antwort.
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 26/04/10, 21:51

Zur Berechnung der Verluste muss die DJU herangezogen werden

Für ein
D (kWh) = U (W/m²/K) * S (m²) * DJU (K) * 24 (h).
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/04/10, 01:08

Ich muss meine Antwort etwas korrigieren, da ich die Einheiten von Watt zu Kilowatt gemischt habe und daher durch 1000 dividiere, um die Verlustleistung in Kilowatt zu ermitteln, dann mit der Laufzeit in Stunden (24 pro Tag) den ganzen Winter über multipliziere und dann mit dem Preis für Kilowattstunden multipliziere , weil ich den Preis für eine Stunde Heizen begrenzt hatte!!
Zum Schluss noch eine vollständigere Berechnung, die die tatsächlichen Probleme zeigt, aber Zahlen, die entsprechend Ihrer Realität bewertet werden müssen:
http://jehhan.ifrance.com/chauffage/p56.html
http://jehhan.ifrance.com/chauffage/index.html#sommaire
Ein klassisches Haus ist inhomogen und daher sind die Wärmeverluste komplex mit den Wärmebrücken der sehr starken Betonplatten, die eine Isolierung von außen erfordern, aber mit einem Preis, der sich derzeit oft erst nach mehr als 15 bis 30 Jahren amortisiert.
Wenn der Kraftstoffpreis steigt, wird es anders sein.
Siehe auch Passivhaus:
http://pagesperso-orange.fr/archicaro/accueil%20MP.htm
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 30/11/10, 15:12

Dabei ist vor allem der Komfortgewinn zu berücksichtigen.
Denn meiner Meinung nach lohnt sich viel Arbeit kurz- oder mittelfristig nicht wirklich. Beispielsweise ist der Austausch aller Fenster durch hochwertige Verglasungen in der Regel recht kostspielig.

Ich bezweifle, dass wir in den meisten Fällen 1000 € Heizkosten pro Jahr einsparen.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 213-Gäste