Implementierung und führte Punkt der Wahl

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
zeddeur
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 10/11/10, 10:52

Implementierung und führte Punkt der Wahl




von zeddeur » 10/11/10, 22:45

Hallo an alle,

Ich bin gerade dabei, mein Haus zu bauen und suche nach Ideen, um den Eingang und den Hauptraum zu beleuchten.
Das Haus ist auf 2 Ebenen und es wird eine Zwischendecke bei der RDZ von 15 cm geben, was mir die Möglichkeit gibt, Einbauleuchten in diese Decke einzubauen.
Ich bin offen für alle Ideen, alle Beispiele, alle Technologien. Ich habe ein Budget von 1500 € für diese Beleuchtung

Bild

Bild

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 11/11/10, 11:00

Für weniger als 1500 € können Sie sich problemlos in Voll geführt ausrüsten.
Kennen Sie bei der Auswahl der Leuchtmittel die SMD-LEDs? Meiner Meinung nach ist dies derzeit das Beste.

https://www.econologie.com/shop/ampoules-led-c-90

Ich rate Ihnen, überall in 230V AC zu bleiben, außer in den Badezimmern in den vorgeschriebenen Niederspannungsbereichen, um die Installation und den Verlust von Transformatoren zu vermeiden ...

In Bezug auf die Anzahl der benötigten Lampen: Sie nehmen die Lumen (X Lumen pro Birne multipliziert mit Y Birnen) und dividieren durch die Fläche des Raumes, um Lux zu erhalten.

Diese Lux sind zu vergleichen mit dem, was zu wissen geraten ist:

Treppen, Keller, Dachböden 30 Lux

Garagen, Diele, Speisekammer 60 Lux

Küche, Spielzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, lokale
Hausarbeit, Warteraum 250 lux

Zimmer, Küche Arbeit und Freizeit, Arbeit
Sekretariats- und Labor 500 Lux

Vorraum, Dusche, Bad, Schlafzimmer
Kinder, Speisekammer 720 Lux

Lesen, Schreiben, Handwerk, Hausaufgaben, Handwerk,
Zeichnungen, Make-up 750 Lux

Architektur, präzise Arbeit, präzise Steuerung,
Farben 7000 Lux unterscheiden


Beispiel: Ein Wohnzimmer von 20 m² bei 250 Lux benötigt 250 * 20 = 5000 Lumen oder ungefähr 100 W Äquivalent in einer Kompaktleuchtstofflampe oder 5000/280 = 17 SMD-Lampe bei 280 Lumen.

andernfalls das mischen von leuchtstofflampen und led-lampen im selben raum ist meiner meinung nach eine sehr gute sache im hinblick auf die lichtausbeute / den preis. https://www.econologie.com/shop/eclairag ... ique-c-100

Aber die Beleuchtung ist eine schöne Sache, außer in funktionalen Räumen (Küche und Bad) subjektiv: Manche bevorzugen ein gut beleuchtetes Wohnzimmer, andere gedämpft, manche kaltweiß, andere unbeschwert ...

Es gibt also keinen Wunder-Beleuchtungs-Ratschlag ... Wiki gibt zum Beispiel: http://fr.wikipedia.org/wiki/Lux_%28unit%C3%A9%29

das lokale Leben *: 100 - 200 Lux
* Gut beleuchtete Wohnung 200 - 400 Lux
Werkraum *: 200 - 3 000 Lux
* Stufe Nacht: 1 500 Lux


Mit 125 Lux für ein Wohnzimmer (Wohnzimmer) halbiert sich die Anzahl der benötigten Glühbirnen ...

Ich rate Ihnen, dieses Thema auch zu lesen: https://www.econologie.com/forums/puissance- ... 10070.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 11 / 12 / 15, 19: 02, 3 einmal bearbeitet.
0 x
zeddeur
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 10/11/10, 10:52




von zeddeur » 14/11/10, 21:36

Danke Christophe für deine superschnelle und sehr ausführliche Antwort.
Ich habe das Thema gut ausgegraben und finde, dass die Verwendung von nur LED-Spots zur Beleuchtung der gesamten Oberfläche ein zu dichtes Layout erfordert (zu viele Spots, zu viele Löcher in meiner Decke).
also suche ich nach einer alternativen lösung.
Ich plante auf dem Plan eine Lösung, die eine Mischung aus Spot und zentralem Lichtpunkt darstellt.

Bild

die Idee und eine Atmosphäre im Hauptraum mit Low-Power-LED-Spots und Low-Diffusion-Kegel entlang der Wände (60 cm von den Wänden und ca. 150 cm Abstand entfernt) und zentralen Punkten, die unabhängig voneinander als Beleuchtung gesteuert werden Haupt. um 2 Lichtpunkte über den 2 Waschbecken (Küche und Speisekammer) und dem Eingang zu beenden, der durch 4 LED-Scheinwerfer beleuchtet wird, die bei 120 ° beleuchten.


Ich bin offen für Kritik und Ideen.
Ich verspreche Ihnen Fotos vom laufenden Hof.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 14/11/10, 22:31

In jedem Fall besteht ein Vorteil von LEDs darin, dass eine progressive Beleuchtung durch mehr oder weniger LEDs erzielt werden kann, was wesentlich effizienter ist als die Dimmer von Glühlampen.

Um eine starke Beleuchtung zu erzielen, gibt es auch die Möglichkeit, mehrere Glühbirnen auf einen Teller zu legen, um alle Löcher zu vermeiden?

Stellen Sie die Platte sogar zur Decke, um eine indirekte Beleuchtung wie die klassischen Halogen- "Heizungen" mit 500 W zu gewährleisten :-)

Nur 15 oder 16 Lampen wie diese leuchten wie eine 500-W-Birne, aber für 50 W und mit einer viel längeren Lebensdauer. Das sind 4 x 4 Glühbirnen, es ist als Größe akzeptabel.
0 x
A bientôt!
zeddeur
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 10/11/10, 10:52




von zeddeur » 15/11/10, 15:57

für die zentrale wohn- und esszimmerecke möchte ich 6 led-lampen mit 120 ° diffusionskegel und 2 steuerkreisen auf jeweils nur 3 lampen konzentrieren.
Für die Küche nur ein Koch mit 1 Lampen.
Für die 2 Punkte über den Senken sollten 2 Rampen mit 3 Punkten und einem Abstrahlwinkel von 50 ° ausreichen.
indirekte Beleuchtung Ich hatte darüber nachgedacht, aber ich gab schnell auf, weil meine Decke bei 2M40 liegt, was mich zwingt, zu wenig zu beleuchten, wenn ich eine gute Verteilung will.

Ich bin offen für andere Ideen, aber auch wenn Sie Referenzen für Mehrlampenbeleuchtung haben, bin ich interessiert!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/11/10, 16:06

zeddeur schrieb:Ich habe das Thema gut ausgegraben und finde, dass die Verwendung von nur LED-Spots zur Beleuchtung der gesamten Oberfläche ein zu dichtes Layout erfordert (zu viele Spots, zu viele Löcher in meiner Decke).


Ja, für die Lichtintensität in Lumen (eine gute Fluoreszenz, die 2000 Lumen ergibt) sehen Sie diese Messungen: https://www.econologie.com/forums/test-essai ... 10087.html

Mais Ihre Idee, Quellen zu mischen, schließt sich meinem Rat an: Hybridlichtquellen mit LED UND FLUO herzustellen. Dies ist die meiner Meinung nach zu beachtende Lösung, da hier kompakte Leuchtstoffe für die Stromversorgung und LEDs für das Design und die Beleuchtungsgeschwindigkeit verwendet werden können.

Das machen wir hier.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 11 / 12 / 15, 19: 03, 1 einmal bearbeitet.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 15/11/10, 16:12

zeddeur schrieb:Ich bin offen für andere Ideen, aber auch wenn Sie Referenzen für Mehrlampenbeleuchtung haben, bin ich interessiert!


Ich habe mir das Problem vor 2 Jahren gefragt, aber die LEDs waren nicht auf dem heutigen Stand (und ich kannte diese Seite nicht ;-).

Also habe ich 6 Standard-Schraubfassungen, 6 Leuchtstofflampen 24 W gekauft und eine Leuchte mit weißem Plexiglas hergestellt: Ich habe eine echte Beleuchtung, die 500 W Halogen für 150 W entspricht.

Aber mit den aktuellen Dioden würde ich heute besser abschneiden, und ich habe immer noch keinen vergleichbaren Scheinwerfer zum Verkauf gefunden.

Angesichts des Preises der Steckdosen und des Arbeitsniveaus, auf dem Sie sind, sollten Sie kein Problem haben :-)

https://www.econologie.com/shop/douille- ... p-194.html

Abhängig von der gewählten Spannung.

Sie sollten sogar in der Lage sein, die Neigung anzupassen, um die Lichtkegel Ihren Bedürfnissen entsprechend zu verteilen.
0 x
A bientôt!

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 237-Gäste