Biomasse: die für morgen Kulturen? (Valbiom)

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Biomasse: die für morgen Kulturen? (Valbiom)




von Christophe » 08/11/10, 12:03

Neue Kulturen: Welche Chancen? COXNUMX-neutrale Veranstaltung

Umweltprobleme, der Rückgang der Ölressourcen und die Krise im Agrarsektor zwingen uns dazu, Alternativen zu unseren Produktions- und Konsumweisen zu finden.

Biomasse kann fossile Ressourcen sowohl auf energetischer als auch auf nichtenergetischer Ebene vorteilhaft ersetzen.

Biomasse bietet daher neue Perspektiven für die Agrarwelt, indem sie lokale und nicht verlagerbare Arbeitsplätze schafft und zu unserer Energieunabhängigkeit beiträgt. Mehrere Studien zeigen, dass Biomasse in den kommenden Jahren eine dominierende Rolle spielen wird.

Ziel dieses Tages ist es, einen Überblick darüber zu geben
Vielfältige Perspektiven, die Biomasse bietet!


Programm- und Anmeldebedingungen: https://www.econologie.info/share/partag ... YbnWGI.pdf


Mittwoch, 17. November 2010 – Espace Senghor de Gembloux

liebe

Die gemeinnützige Organisation ValBiom freut sich, Sie zu ihrem 7. Biomassetreffen einzuladen.

Derzeit drängen uns Umweltprobleme, der Rückgang der Ölressourcen und die Krise im Agrarsektor dazu, Alternativen zu unseren Produktions- und Konsumweisen zu finden.

Biomasse kann fossile Ressourcen sowohl energetisch als auch vorteilhaft ersetzen
nicht energetisch.

Biomasse bietet daher neue Perspektiven für die Agrarwelt, indem sie lokale und nicht verlagerbare Arbeitsplätze schafft und zu unserer Energieunabhängigkeit beiträgt.

Ziel dieses Tages ist es daher, einen Überblick über die vielfältigen Perspektiven zu gewinnen, die Biomasse bietet!

Programm- und Anmeldebedingungen: https://www.econologie.info/share/partag ... YbnWGI.pdf

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bis Freitag, 12. November, anzumelden.

Online-Anmeldeformular: http://www.valbiom.be/index.php?url=fr/inscription/

Zögern Sie nicht, mich für weitere Informationen zu kontaktieren. Da die Fristen sehr kurz sind, zögern Sie nicht mit der Anmeldung.

Bitte verbreiten Sie diese Ankündigung so weit wie möglich. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wir freuen uns darauf, Sie am Mittwoch, den 17. November, kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen,

Valérie THIELS
Kommunikationsbeauftragter ValBiom


PS: Ich habe an zwei dieser Tage teilgenommen (2 zu schnell wachsenden Pflanzen wie Miscanthus und 2007 zu Biokraftstoffen der 2009. Generation wie Lignozellulose). Für beide habe ich Themen erstellt: https://www.econologie.com/forums/search.php ), es ist wirklich gut organisiert, aber dieses Jahr werde ich nicht hingehen können.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 08/11/10, 14:12

Wir könnten alles Holz und alle Pflanzen zurückgewinnen, die in Wäldern, Recyclingzentren und Gärten verrotten oder sogar von allen in ganz Frankreich verbrannt werden und ganz Frankreich mit aggressiven, schädlichen Dämpfen verschmutzen!!

Ich bin entsetzt über die Menge an Pflanzen, die verloren gegangen sind und nie zum Heizen wiederhergestellt wurden!!
Und bevor wir den Anbau und die Reduzierung der Ernte für Nahrungsmittel vorantreiben, müssen wir für eine gute Erholung all dieser Pflanzen sorgen. sogar kleines Holz, das zu Pellets oder Hackschnitzeln verarbeitet werden kann.

Ich habe meine Garage voller Holz aus meinem Garten, das ich verbrennen möchte, und es läuft über in den Recyclinghof, wo es brennt und die Umwelt verschmutzt!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/11/10, 14:38

Nun ja, viele kommunale Grünabfälle werden zu Kompost recycelt, es ist also nicht alles verloren. Ich bin mir nicht sicher, ob die Entfernung des gesamten (kleinen) Totholzes aus den Wäldern sich positiv auf die Humusqualität und damit auf das Wachstum des zukünftigen Waldes auswirkt.

Nun ist es sicher, dass es enorme Verluste gibt: Von 100 m3, die im Wald abgeholzt werden, bleiben rund 60 m3 übrig, das ist ziemlich enorm, aber wer möchte sich schon mit 1 cm dicken Zweigen oder Ästen heizen?

Hier ist die durchschnittliche Zusammensetzung des Holzmaterials für massive Möbel, Rahmen, Konstruktionen, Täfelungen, Parkettböden usw.:

Bild

Aus diesem Dokument (vom Tag 2007, als ich dort war): https://www.econologie.com/la-filliere-b ... -3742.html

Es ist also zu lesen, dass am Ende von 100 m3 nur 2 bis 18 m3 Holz (massiv) im Endprodukt verwendet werden.

Aber Vorsicht, das bedeutet nicht, dass der Rest verloren geht: Die 20 m² Sägeabfall gehen nicht verloren. Sie werden zu Pellets oder Spanplatten recycelt...Ebenso denke ich, dass ein großer Teil der 60m² zu Brennholz recycelt wird...

Zum Beispiel: Wir machen nichts aus Holz mit einem Astdurchmesser von 20 cm, aber es ist zum Heizen interessant ...

Weitere Dokumente vom Valbiom-Tag 2007 zu Holzbewertungen finden Sie hier:
https://www.econologie.com/chauffage-au- ... -3740.html

PS: Hier ist das Thema des Tages für 2009 https://www.econologie.com/forums/6ieme-rb-b ... t8431.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 08/11/10, 14:54

Mein alter Herr arbeitete im Wald ... die Rückstände der Schnitte wurden am Ende seiner Karriere in Schwaden gelegt und von einer Maschine zerkleinert. Alles blieb vor Ort, um zu zukünftigen Plantagen zurückzukehren ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/11/10, 14:59

Ja und hier ist es sogar Pflicht, die Fläche nach der Freilegung zu reinigen...

Wenn es keinen Brecher gibt, wird es oft vor Ort verbrannt, aber das Beste ist, Waldhackschnitzel herzustellen, die wir recyceln ... aber Sie müssen über die Ausrüstung und den Zugang verfügen.

Ich habe es vor ein paar Monaten live auf den 4 Bändern für Beschneidungsarbeiten an den Niederseiten gesehen: Der Brecher hat direkt einen Muldenkipper befüllt.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 08/11/10, 16:45

Christophe schrieb:Es ist also zu lesen, dass am Ende von 100 m3 nur 2 bis 18 m3 Holz (massiv) im Endprodukt verwendet werden.

Aber Vorsicht, das bedeutet nicht, dass der Rest verloren geht: Die 20 m² Sägeabfall gehen nicht verloren. Sie werden zu Pellets oder Spanplatten recycelt...Ebenso denke ich, dass ein großer Teil der 60m² zu Brennholz recycelt wird...


Ich hatte keine so genauen Zahlen, aber es entspricht den Erfahrungen, die ich mit dem Wald gemacht habe.

Und ich denke, wenn Sägemehl immer besser genutzt wird, ist das bei den 60 %, die in den Wald geworfen werden, überhaupt nicht der Fall.

Und wenn wir Grünabfälle aus Haus und Garten hinzufügen, müssen wir auf französischer Ebene einen Überschuss haben, um validiert zu werden.
0 x
A bientôt!
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 08/11/10, 17:06

Wir müssen auf dem Niveau Frankreichs einen Überschuss haben,


Bei 2 Uhr bei mir zu Hause und in der Umgebung, 900 km entfernt, wird alles validiert, um zu sehen, was von allen weggeworfen und verbrannt wird, was die Umwelt mit viel starkem Rauch verschmutzt!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 298-Gäste