Umrechnungsfaktor Endenergie / Primärenergie

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41

Umrechnungsfaktor Endenergie / Primärenergie




von laurent_caen » 26/10/10, 15:42

Bonjour à toutes et tous,

Ich habe mir seit einiger Zeit eine Frage gestellt, auf die ich nie eine Antwort hatte.

Rechtlich wird in RT 2005 (derzeit in Frankreich geltende Wärmevorschriften für Neubauten) ein endgültiger Energieumwandlungsfaktor in Primärenergie von 2,58 für Strom und 1 für andere Energien definiert. Wenn wir die Produktionsausbeuten berücksichtigen, sollten die Umrechnungsfaktoren eher 2,9 bzw. 1,1 betragen, aber sie wurden durch Vereinfachung der Berechnung proportional geteilt (wir nehmen als Basis 1 für die anderen Energien als Strom). Zusamenfassend.

Was ich jedoch nicht verstehe, aber überhaupt nicht, ist, WARUM wir die Abwärme von Kraftwerken nicht zurückgewinnen (derzeit in Form von Wasserdampf evakuiert, heißes Wasser in Flüsse und Bäche eingeleitet) ...) zur Versorgung von Heizungsnetzen, Industrien ... In der Tat haben diese Anlagen einen Wirkungsgrad von rund 30%, was bedeutet, dass mehr als das Doppelte der tatsächlich genutzten Anlagen in der Natur verloren geht ! Gibt es dafür eine technische Erklärung? Wenn ja, kann mir das jemand erklären? Ich stelle mir das vor, weil ich es mir schwer vorstellen kann, dass EDF sich des Weiterverkaufs der erzeugten Wärme beraubt, da ich weiß, dass dies mehr als der doppelten Stromerzeugung entspricht !!

Kurz gesagt, wenn jemand die geringste Ahnung hat, bin ich ganz Ohr ...

Und sorry, wenn die Antwort sowieso in einem anderen Beitrag vorhanden ist, habe ich sie nicht gesehen.

Bonne journée

Laurent
0 x
 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 336-Gäste