Auswahl und Dimensionierung eines Pelletofens

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
kaelk
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 17/10/10, 14:32
Ort: gard

Auswahl und Dimensionierung eines Pelletofens




von kaelk » 17/10/10, 16:13

Hallo alle,

Neu auf der forum Ich habe viele Artikel über Pelletöfen sorgfältig gelesen.

Derzeit heizen wir mit Strom, und die letzte Rechnung war mehr als salzig. Und wir wollen dieses Heizmittel (bis auf den Booster im Badezimmer) unbedingt nicht mehr nutzen.
Deshalb haben wir uns für Pelletöfen entschieden, deren Funktionsweise unserer Lebensweise in jeder Hinsicht zu entsprechen scheint. Wir arbeiten beide und sind daher tagsüber nicht zu Hause.

Wir haben mehrere Wiederverkäufer verschiedener Marken besucht und zwei völlig unterschiedliche Produkte ausgewählt, zu denen ich mich jedoch über Ihre Meinung freuen würde:

Zur Information: Wir wohnen in einer 80 m² großen Wohnung im Erdgeschoss eines Hauses mit 2 Etagen (wir haben also einen Nachbarn über uns). Dies ist eine 2009 komplett renovierte Wohnung, die aber nicht unbedingt super isoliert ist!!! Die Räume werden durch einen großen Flur erschlossen, was die Beheizung aller Räume durch einen einzigen Ofen im Wohnzimmer nicht unbedingt vereinfacht.

1. Wahl: Installation eines 6-kW-Wodtke-Frank-Ofens im Wohnzimmer, der den Hauptraum heizen und einen Teil des Flurs leicht temperieren würde, mich aber dazu zwingt, die Elektroheizung in den 2 Schlafzimmern und im Badezimmer beizubehalten Flur. Vorteil: Erwärmung durch Konvektion, daher Geräuschlosigkeit. Nachteil: In den meisten anderen Räumen kann auf die Elektroheizung nicht verzichtet werden. Darüber hinaus ist die Bewertung für diesen Ofen nicht unbedingt gut (Was soll man wählen?) Zur Information: Preis des installierten Ofens: 4400 € (mit 1.5 Tonnen angebotenen Pellets)

2. Wahl: Installation eines Wanders CM 6220 AC 10 KW-Ofens im Hauptraum, der es mir ermöglicht, den Hauptraum (in dem wir uns ständig aufhalten), aber dank der beiden Wärmerohre auch den Flur und die Schlafzimmer zu heizen. Luft an der Rücken. Ich nutze die elektrische Heizung nur für das Badezimmer, wenn ich dort bin. Der große Vorteil ist die fast vollständige Erwärmung des Hauses, der Nachteil ist, dass ich mit einem 40-kW-Ofen nicht sicher bin, ob ich den Hauptraum von 10 m² überhitzen kann, selbst wenn ich 50 % der Wärme an die Lüftungsschlitze schicke. Zur Information: Preis des installierten Ofens: 7500 € (mit 2 Tonnen angebotenen Pellets)

Der Kundendienst von Wanders scheint zugänglicher zu sein als der von Wodtke. Der Wanders-Händler sagt mir, dass keine Gefahr einer Überdimensionierung des Ofens besteht, da ein Teil der Heizleistung auf die anderen Räume verteilt wird, und dass dieser Ofen auf jeden Fall gut funktioniert, ohne zu verstopfen, auch im Leerlauf.
Da die Investition im Fall von Wanders beträchtlich ist, würde ich mich über Ihre unterschiedlichen Meinungen zu meinem heiklen kleinen Problem der strategischen Wahl freuen ...

Entschuldigung für die Länge dieses Beitrags und vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 17/10/10, 16:25

Ich kenne diese Modelle nicht besonders, aber die Preise scheinen mir ... ÜBERPRÜFLICH ... :böse: es sei denn, es handelt sich um Modelle mit Warmwasserbereitung.

Ein guter Pelletofen zur Luftheizung von 10-12 kW kostet 2200-2500 € HT (6 % MwSt. seit Installation). Wenn man also auf 7500 € kommt, ist das riesig. 7500 € kostet die Aufstellung oder der Austausch eines kompletten Heizkessels inklusive hydraulischem Anschluss, also viel mehr Arbeit als die Aufstellung eines Luftofens.

Oder beinhalten diese Preise die Installation eines Edelstahlschornsteins mit Eingriff auf dem Dach? In diesem Fall wäre es günstiger, aber trotzdem teurer ...

Mein Rat: Besorgen Sie sich einen günstigeren Ofen und investieren Sie den Unterschied in Ihrem Budget in die Verbesserung der Isolierung.

Haben Sie ein Budget für die Rentabilität dieser Anlage erstellt?

PS: Das Argument der angebotenen Tonnen Pellets ist kein einziges, es ist sogar ein Witz, denn 2 Tonnen Pellets kosten 400 € ... im Vergleich zu 7500 € ??? Persönlich renne ich weg, wenn ich das sehe... aber zuerst lache ich vor dem Installateur und bitte ihn, seine Preise zu rechtfertigen.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/10/10, 18:12

Sehr wichtiger Punkt: Schauen Sie sich die Ausstellungsräume der Verkäufer an und bitten Sie darum, sie für die Arbeit zu erweitern. oft schwierig, weil sie nur einen oder zwei Herde in Betrieb haben.
Lärm kann schnell zum störenden Faktor eines Pelletofens werden
Wenn nicht, versuchen Sie, jemanden zu finden, der ein Modell hat, zu dem Sie gehen möchten, und hören Sie es sich an.
Persönlich habe ich einen Edilkamin. es ist nicht zu teuer und recht ruhig (man kann im selben Zimmer schlafen).
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
kaelk
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 17/10/10, 14:32
Ort: gard




von kaelk » 17/10/10, 18:40

Danke für Ihre Antwort. Ja, die Preise beinhalten den Eingriff am Dach und die komplette Ummantelung des Schornsteins. Und ich bestätige, dass ich die Zitate ziemlich salzig finde!!! Gleichzeitig haben wir die Produkte ausgewählt, die uns von guter Qualität erscheinen, um einen solchen Preis zu rechtfertigen. Vielen Dank, dass Sie Ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit mir geteilt haben ;-)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 17/10/10, 18:46

Ok, das ist dann etwas weniger schlimm ...

Wie viele m Schornstein müssen Sie einbauen (allein das Material kostet 100 € pro laufendem m doppelt isoliertem Edelstahlrohr)?

Du sagst, du bist in einer Wohnung, wie gehst du mit dem Nachbarn oben um?

Holen Sie sich weitere Angebote ein. Edilkamin, ich habe mich nicht getraut, sie zu zitieren, ich habe an sie gedacht, als ich sagte, 2200 € HT, ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Preis...

+1 Dirk Pitt
0 x
kaelk
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 17/10/10, 14:32
Ort: gard




von kaelk » 17/10/10, 18:51

Tatsächlich habe ich einen 7 oder 8 m langen Schornstein, und der Schornstein verläuft durch die Wohnung des Nachbarn, also kein Problem, nur der Preis!
Was macht den Preis dieses Ofens aus? Die hinteren Lüftungskanäle...
Edilkamine, ich weiß es nicht, aber auf den ersten Blick sehen die Pfannen auch gut aus. Was ist mit den Installateuren? Kennen sie ihre Arbeit gut??? Was den Kundendienst betrifft? Und lässt sich der Herd leicht verstellen? Mit welcher Oberfläche heizen Sie? Endlich haben Sie verstanden, dass ich viele Fragen habe??? ;-)
Vielen Dank an Sie
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 17/10/10, 18:57

Ah, da ist schon ein Kamin? Es liegt also nur am Schlauch? Es ist also immer noch teuer...

Darüber hinaus ist es angesichts der Verbrennungsqualität bei einem Pelletofen wirklich nicht unbedingt erforderlich, Knollen zu verwenden, insbesondere bei solchen, die mit Turbinen ausgestattet sind...

Wir hatten gerade hier eine Diskussion darüber: https://www.econologie.com/forums/que-penser ... 10032.html (letzte Beiträge)
0 x
kaelk
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 17/10/10, 14:32
Ort: gard




von kaelk » 18/10/10, 09:18

Ist es im Fall der Edilkamine-Öfen, von denen Sie mir erzählen, möglich, Luft über Lüftungsöffnungen in andere Räume zu leiten (wie im Fall der Wanders, von denen ich spreche), da die Konfiguration meiner Wohnung dies nicht zulässt? Räume, die durch die einfache Frontlüftung der meisten Öfen beheizt werden...
Wir haben in verschiedenen Ausstellungsräumen einige Öfen gesehen, und es stimmt, dass die Wanderer einen guten Eindruck bei uns hinterlassen haben, sowohl in der Ausführung des Ofens als auch in seiner Ästhetik, aber wir haben noch nicht gesehen, dass er funktioniert. Dies ist nicht das Gefühl, das wir hatten, als wir andere Marken (Palaz..., Piaze...) sahen, um sie nicht zu nennen! Aber das sind nur Eindrücke...
Wenn Sie weitere Informationen zu Edilkamine haben, bin ich interessiert...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 18/10/10, 09:40

Einige Informationen finden Sie bereits in diesem Vergleich: https://www.econologie.com/forums/chauffage- ... t6318.html

Für Pelletöfen gibt es hier: https://www.econologie.com/forums/comparatif ... t6429.html

Es ist prägnant, aber es vermittelt einen Eindruck davon, was auf dem Markt ist (die Preise sind von Ende 2007, man kann nicht erwarten, dass es trotz der höheren verkauften Mengen gesunken ist … haha ​​…)

Ansonsten hat Edilkamin eine Seite: http://www.edilkamin.com/
Ich weiß, dass sie ein hydraulisches Modell für etwa 4000 € HT haben.

Ansonsten gibt es auch noch das hier: https://www.econologie.com/forums/search.php

Bei der Reparatur von Düsen kann man sich sehr gut vorstellen, es selbst zu machen. Viele Leute machen das an ihrem Kamin. Es könnte sogar das Ummanteln erleichtern.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 858 Gäste