Wirtschaftliche Solarheizung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 20/08/10, 19:31

netshaman schrieb:
Andererseits sagte ich mir, wenn wir die Wärmeenergie, die während des Sommers aus der Platte gezogen wird, "begraben" könnten, wenn der Ballon "voll" wäre, und dass wir ihn nach dem Winter verwenden würden, wäre das eine gute Idee. .
Aber ich weiß nicht, ob es in Selbstbau getan werden kann.

siehe Rezensionen zum Thema Wärmespeicher:
https://www.econologie.com/forums/post174934.html#174934

Es ist notwendig, möglichst geringe Wärmeverluste zu haben, um das Minimum unterirdisch in mehr als 3 m Tiefe über 6 Monate mit Bohrlöchern oder sehr großen kanadischen Brunnen mit viel Solarheizfläche zu speichern.
siehe auch sehr ausführlich Passivhaus
http://www.fiabitat.com/construction-ma ... atisme.php

Ich stimme Bernardd zu, es wäre notwendig, einen kleinen Roboter aus einem Perforator mit Kamera zu haben, um diese billigen Bohrlöcher zu bohren, indem er ein Rohr in alle Richtungen hinter sich herzieht!! !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 20/08/10, 22:37

Der Titel lautet: Sparsames Heizen

Eine Lagerung im Erdreich ist derzeit nicht wirtschaftlich!

Natürlich können wir von wirtschaftlichen Bohrmitteln träumen, aber in der Zwischenzeit müssen wir mit dem auskommen, was wir haben

Solarkollektor zum Heizen? 4m2 sind nutzlos

Die Lösung besteht darin, eine große Oberfläche aus kostengünstigen Sensoren herzustellen, die nicht unbedingt sehr leistungsstark, aber kaum teurer als ein normales Ziegeldach sind

Wenn es am kältesten ist, wird es nicht unbedingt vollständig heizen, aber zumindest einen großen Teil davon den Rest des Jahres über
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 21/08/10, 00:52

Am wirtschaftlichsten ist EPDM: ca. 30 € pro m² bei blanken Kollektoren.
Siehe meinen 1. Beitrag hier:
https://www.econologie.com/forums/capteurs-s ... 08-10.html
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/08/10, 15:39

EPDM wird zum Beheizen von Schwimmbädern bei strahlendem Sonnenschein und ohne Wind verkauft, bei relativ schwachem Wind geht die Wärme jedoch verloren.
http://www.epdm.fr/
Auch eine einfache Verglasung (auch bei der Wiederherstellung) oben kann viel besser sein?
Preisbeispiel: 249 € oder 235 € für 4 m2 oder 60 € pro m2:
aquaticmania.com/fr/pool/solaire/kit-panneaux-solaires-4m2.html
piscine-center.net/kit-solar-panels-manual-standard/537
Für weniger Geld haben wir 50 m Tropfrohr (ohne Löcher) mit einem Durchmesser von 16 mm für 9 €, 45 € oder 100 m für 35 €, das auf einer schwarz lackierten Metallplatte im Zickzack oder rund angebracht werden kann, maximal 10 oder 20 m pro m2 usw für viel weniger oder 5 € pro m2 plus die Platte, die geborgen werden kann, oder sogar eine EPDM-Plane für 10 € pro m2, die darunter oder darüber platziert ist.
aquadirect.fr/boutique/8-irrigation/86-goutte-a-goutte-hose/
und wir können 4 bis 6 mm teurer bei 5,5 € für 15m, 105 € für 300m verwenden !!
cdudiscount.42stores.com/store/WATERING/DROP-A-DRIP/Pipes-Goutte-%C3%A0-Goutte

Darüber hinaus sind Undichtigkeiten mit den Armaturen einfach und sofort zu reparieren!
Verwenden Sie diesen Schlauchtyp seit mehr als 10 Jahren in der Sonne zur Tropfbewässerung. Ich bestätige, dass es seit mehr als 10 Jahren UV-beständig ist, aber kein Wasser einfriert !!

Das sehr ärgerliche Problem der Verluste durch Zugluft ist in beiden Fällen das gleiche.

Es gibt sogar EPDM-Plane ((mm) für 6 € pro m2:
jardinet.fr/catalogue/basin-and-fountains/baches-basin

Dadurch lässt sich realisieren ein einfacher Solarkollektor für weniger als 12 € pro m2,
mit Plane darunter und Tropfschlauch, der auch UV-beständig ist (12 Jahre in meinem Garten ohne Wechsel)!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 22/08/10, 11:49

dedeleco, du bist schwer, du hast dreimal dieselbe Nachricht mit denselben Links gepostet ...

Anstatt also für Schwimmbadbauer zu werben, die überhöhte Preise verlangen, geben Sie uns stattdessen ein Foto-Tutorial Ihrer Methode, weil sie so gut erscheint?

Und dann hören Sie auf, die Ideen anderer „kostenlos“ zu brechen, Ihre Idee ist vielleicht ökonomischer, aber dann beweisen Sie sie ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 288-Gäste