Hybrid-Solar / Erdwärme zum Heizen und Kühlen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2

Hybrid-Solar / Erdwärme zum Heizen und Kühlen




von netshaman » 11/08/10, 00:30

Nach Überlegungen und nach den sehr lehrreichen Diskussionen über diese beiden folgenden Beiträge:

https://www.econologie.com/forums/puits-prov ... t9871.html

https://www.econologie.com/forums/chauffage- ... t9870.html

Ich denke, ich könnte ein Hybridsystem entwickeln, bei dem ein einziger Diffusor mit zwei unabhängigen Kreisläufen verbunden ist.
Im Sommer wäre die im ersten Beitrag beschriebene Funktion "Provencal Well" betriebsbereit, und im Winter könnte die Funktion "Solarheizung" dem Relais vorausgehen.
Es würde ausreichen, wenn zwei Kreisläufe durch ein Dreiwegeventil mit zwei Stellungen miteinander verbunden wären, wobei Sommer / Winter je nach Jahreszeit auf den einen oder anderen Kreislauf umgeschaltet würden.
Die Frage, die mich stört, ist, welches Sonnensystem (ohne Wortspiel) am effizientesten ist:

- Erwärmen Sie die Luft des vmc aus dem Wasser des Ballons, sobald es die Temperatur erreicht hat

-idem aber vom Panel nach dem Aufheizen des Ballons: In diesem Fall haben wir auch 2 Möglichkeiten:

-Öffnen Sie den Stromkreis zum Diffusor, während Sie den Ballon im Stromkreis belassen, oder schließen Sie den Stromkreis des Ballons.

Dann bleibt abzuwarten, ob wir den Diffusor am Frischlufteinlass des vmc oder am Auslass der erwärmten Luft des letzteren platzieren: im Fall eines vmc mit Bypass-Einlass oder -Auslass-Nr im sommer nicht wichtig, aber im winter was ist die effektivste position?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 11/08/10, 01:01

Das Problem ist nicht die Bestimmung der Details, sondern die Größe des Erdvolumens für den provenzalischen Brunnen oder die Oberfläche der im Winter notwendigen Sonnenkollektoren !!
Es ist einem Solarwarmwasserbereiter sehr sehr überlegen !!!
außer hyperisolierten Haus.
Wenn falsch berechnet, garantiert Ausfall !!
0 x
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 11/08/10, 08:58

Um ein bisschen Luft ein paar Grad zu erhitzen, würde es mehr Energie kosten, als das Wasser in einem Ballon zu erhitzen?
Seltsam.
Aber welche Berechnungsmethode sollte ich in diesem Fall anwenden?
Mathe ist nicht meine Stärke.
Um beispielsweise 250 Liter Wasser zu erhitzen, reicht laut Installateur eine Platte aus, die eine Fläche von 2.50 m² hat.
Mein Haus ist nach Südwesten ausgerichtet und liegt bei diesen Koordinaten:

44.51 N, 0.99 E

Nach Angaben des Standortes ines beträgt die Globalbestrahlung an diesem Standort 4013 Wh / m² / Tag
Wenn das Panel um 58 ° geneigt ist, sollte es meiner Meinung nach in Ordnung sein.


Von dieser Website: http: //re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps/radmonth.php? En = & europe =
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 11/08/10, 18:07

Um ein bisschen Luft ein paar Grad zu erhitzen, würde es mehr Energie kosten, als das Wasser in einem Ballon zu erhitzen?
Seltsam. ..
Mathe ist nicht meine Stärke.

Es ist Physik und Mathematik, die die Realität beschreiben, und Mathematik ist umso komplizierter, als das System einfach genug ist, um es mit großer Genauigkeit beschreiben zu können !!!

Vereinfachte Mathematik:
Wie wenig m3 gibt es mit jeweils 1,3 kg Luft ???
typisch 100m3 also 130 kg vergleichbar mit 100 Litern des Ballons !!
Außerdem hat das Haus Wände (mit Verlusten!), Die es ihnen ermöglichen, mit der Luft zu heizen, und daher ist es schwieriger, diese Luft mit den umliegenden Wänden zu heizen!
Zusätzlich gibt die große Fläche der Wände mit Wärmeverlusten Wärmeverluste, die durch Erwärmung ausgeglichen werden müssen, und daher erfordert das Erwärmen eines Hauses viel mehr Energie als der Ball !!!! (das Verhältnis der Außenflächen des Balls zu den Wänden) gibt eine grobe Vorstellung von der Schadenquote) !!
Heizen: 4013 Wh / m² / Tag, im Sommer und in der Sonne oder im Winter und in den Wolken?
Gar nicht gleich !!
Ein typisches Haus mit einer gewöhnlich schlechten Isolierung benötigt ungefähr 10 kW Heizleistung oder 10 × 24 = 240 kWh / Tag im Vergleich zu 4,013 kWh / Tag des Ballons !!
Daher sind 240/4 = 60-mal mehr oder 60x2,5 = 150 m2 Solarpanel erforderlich, um bei starker Kälte im Winter Wärme zu erzeugen !!!
Wenn das Haus sehr gut isoliert ist, können Sie durch 10 teilen, mit einem 1KW-Herd beheizt, sehr, sehr wenig !!
Diese pifometrische Auswertung identifiziert das Problem, löst es jedoch nicht gültig !!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 11/08/10, 19:29

Ich habe einen Fehler wegen mangelnder Aufmerksamkeit gemacht, ich habe die m2 in der 4,013 kWh / m2 / Tag vergessen und daher nur 60m2, keine 150m2.
Mathematik erfordert Aufmerksamkeit und Sorgfalt.
Zu Hause, bei -18 ° C draußen, bin ich jedoch froh, dass mein Heizkessel bei Bedarf 25 kW liefert und nicht 10 kW, weil mir sehr kalt gewesen wäre!
Auf der anderen Seite benötigt die Sonne bei 1% Wirkungsgrad 2 Stunden Sonne und bei 4,013% 2 Stunden senkrechte Sonne, da die Sonne maximal 4 kW pro m100 optimal liefert.
Daher ist dieser Wert im Sommer ein Maximum und im Winter kann er viel weniger bewirken.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/08/10, 19:30

Die Sonnenkollektoren, mit denen nur heißes Wasser Spaß macht: Im Sommer macht es zu viel, und wir wissen nicht, was wir mit dem Rab machen sollen

In den Wintern reicht es nicht aus, so dass die Energieeinsparung sehr gering und die Rentabilität gering ist

Es gibt jedoch Zeiten im Jahr, in denen mehr Strom verbraucht wird, als für heißes Wasser benötigt wird, und in denen Heizungsbedarf besteht: Unabhängig davon, ob es ausreicht, lohnt es sich, einige zu verwenden Tippen Sie auf, um diese freie Wärme zu nutzen und dem System eine gewisse Rentabilität zu verleihen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 406 Gäste